Hilfe - 2. IVF Nullbefruchtung 😭

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr noch einen weiteren Denkansatz.

Ich habe mit 300 Pergoveris im kurzen Protokoll stimuliert, es waren 7 Follikel im Ultraschall. Punktiert werden konnten nur 5, da 2 außerhalb der Gebärmutter waren. In nur 2 von den 5 waren Eizellen. Gerade kam der Anruf, dass keine befruchtet werden konnte. Ich bin am Boden zerstört, dass wir nicht mal den Versuch für einen Transfer bekommen haben.

Bei der 1. IVF Ende August hatten wir 10 Follikel, wovon 6 befuchtet wurden 2 Blastos entstanden sind. Ich wurde schwanger, leider jedoch Windei. War auch das kurze Protokoll

Ich werde bald 35, AMH vor 1. IVF bei 1, hab Endometriose und nur 1 Eileiter. SG ist super.

Medikamente waren:
Pergoveris 300
Dualtrigger
Clexane
Prednisolon ab PU
Granocyte wäre wieder ab Transfer gewesen

An welchen Stellschrauben könnten wir noch drehen?

LG Keks mit ⭐️

Bearbeitet von keks.123
1

Hi Keks! So ein Mist, das tut mir total leid 😣 hat man schon mal überlegt, vom kurzen auf das lange Protokoll zu gehen? Man würde sich dann ja insgesamt mehr Zeit erkaufen. Und wurde dir gesagt, woran die Befruchtung tendenziell gescheitert ist? Ist das SG deines Mannes in Ordnung?

Fühl dich gedrückt 💗

3

Danke für deine Antwort.

Ich hatte das lange Protokoll schon mal angesprochen, die KIWU ist aber wohl nicht so Fan davon 🤷‍♀️ Ich werde es aber nochmal ansprechen.

Das Spermiogramm war immer super, an ihm liegts also nicht.

2

Liebe Keks,

es tut mir sehr leid, dass es nun keinen Transfer geben wird - das ist sehr bitter.

Es konnten nur zwei Eizellen punktiert werden, richtig?
Dass die einzigen zwei gewonnenen Eizellen sich nicht befruchten ließen, kann auch einfach nur Pech gewesen sein. Eine Interaktionsstörung liegt offensichtlich nicht vor, da es mit der Befruchtung ja schonmal geklappt hatte.

Wurde was zum Reifegrad gesagt?

Bei nur zwei Eizellen, würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen und keine IVF, sondern eine ICSI durchführen lassen.

Es ist leider so, dass jeder Zyklus anders ist...mal gibt es mehr, mal weniger Eizellen, obwohl völlig identisch stimuliert wurde.

In diesem Versuch konnten 5 Follikel punktiert werden und 3 von ihnen waren "leer", wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wirklich leere Follikel gibt es selten. Oftmals ist es so, dass die Eizelle sich noch nicht von der Follikelwand gelöst hatte und somit auch nicht mit der Follikelflüssigkeit abgesaugt werden konnte. In diesem Fall, kann die Eizelle manchmal doch noch gewonnen werden, wenn die Ärzte bei der Punktion die Follikel mehrfach spülen.

Im Vorfeld lässt sich das Problem auch oft vermeiden, indem man etwas länger stumuliert, doppelt auslöst und/oder zwischen Auslösespritze und PU eine Stunde mehr Zeit lässt.

Ich würde dir raten, diese Problematik mit deiner Kiwu genau zu besprechen, bevor du einen neuen Versuch startest.


Alles Liebe
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
4

Dankeschön für deine Antwort.

Mein Doc hat wohl mehrmals gespült, trotzdem warens am Schluss nur 2 🙁

Ich hatte sogar den Dualtrigger mit Ovitrelle und Triptofem, das habe ich oben noch ergänzt.

Würdest du gleich weitermachen oder eine Pause einlegen?

5

Okay...

Vielleicht müsste man noch länger stimulieren, vielleicht war es einfach nur ein blöder Zyklus, vielleicht wären andere Medis und/oder ein anderes Protokoll vorteilhafter für dich...das ist so ad hoc schwer zu sagen.

Ich würde an deiner Stelle nun erst einmal um einen Gesprächstermin bitten, um darüber zu sprechen, was beim nächsten Versuch evtl. verändert oder opimiert werden kann.#klee

6

Liebe Keks,

das tut mir leid! Das ist natürlich total frustrierend.

Da ihr bei der ersten IVF 10 Eizellen hattet, 6 befruchtet und 2 Blastos denke ich auch, dass es einfach ein blöder Zyklus war. Beim nächsten Mal kann es schon wieder ganz anders aussehen!

Du bist ja bei der ersten IVF auch schwanger geworden. Dass es eine Fehlgeburt war tut mir leid, dennoch zeigt es, dass es grundsätzlich funktionieren kann.

Um auf Nummer sicher zu gehen, könntet ihr auf ICSI wechseln.

Bezüglich der Stimulation bei leicht reduziertem AMH kenne ich mich nicht so aus, würde auch nochmal mit der KiWu sprechen, ob man da was optimieren kann.

Die „Zwangspause“ jetzt könnt ihr ja für etwas Diagnostik nutzen. PME könnte man auch machen.

Bleibt dran und bleibt optimistisch! Mit 34 bist du noch lange nicht zu alt!

🍀🍀🍀 Flummi

7

Danke für deine Antwort.

Ich lass mich jetzt mal überraschen, was unser Doc dazu meint.

8

Das tut mir unfassbar leid, dass eure 2. IVF so gelaufen ist 😔

Ich bin aufgrund eigener Erfahrungen ein totaler Fan vom langen Protokoll.
Im kurzen Protokoll hatten wir 10 EZ, davon 3 befruchtet, kein Transfer.
Für den zweiten Versuch hat meine Klinik das lange Protokoll empfohlen, da ich ebenfalls Endometriose habe. Zudem haben wir, um auf Nummer sicher zu gehen, beide Male eine ICSI statt IVF gemacht. SG meines Mannes war in Ordnung. Da sich Endometriose aber auch negativ auf die Eizellqualität auswirken kann, wollten wir keine EZ „verschenken“. Im zweiten Versuch hatten wir dann 8 EZ, 5 befruchtet und 3 Blastos.

Mit einer Blasto bin ich jetzt in der 11. Woche schwanger.

Bei mir hat der Wechsel zum langen Protokoll echt einen enormen Unterschied gemacht, weswegen ich es immer wieder so machen würde.

Zwischen beiden Versuchen lag kein Pausenzyklus. Ich denke, da muss man aber gut auf seinen Körper und seine Psyche hören.
Würde auf jeden Fall noch mal mit der Klinik ins Gespräch gehen.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg 🍀

9

Dankeschön für deine Antwort.

Darf ich dich Fragen mit was und in welcher Höhe du stimuliert hast?

Am Montag hab ich ein Gespräch mit meiner Ärztin, mal schauen was sie sagt.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 😘

10

Ich habe beide Male mit Pergoveris stimuliert. Im kurzen Protokoll mit 150 i. E. und im langen mit 225 i. E..
Da der Körper künstlich in die Wechseljahre versetzt wird, musste die Dosis beim langen Protokoll etwas erhöht werden. Tatsächlich habe ich im langen Protokoll trotz höherer Dosis sogar 3 Tage länger stimulieren müssen.

Danke für deine Glückwünsche.

Für das Gespräch am Montag wünsche ich dir viel Erfolg. Hoffentlich findet ihr einen guten Plan fürs weitere Vorgehen ✊🏼

11

Weniger ist mehr: nicht mehr so hoch stimulieren. Eventuell auch DHEA probieren.

12

Danke für deine Antwort.

Ich werd es mit der Ärztin besprechen.