Welche Krankenkasse übernimmt 100% bei einer künstlichen Befruchtung (ICSI)

Wir sind aktuell noch bei AOK R/H. Würden ggf. wechseln wenn eine KK zu 100% unterstützt.

HILFEEEE ♥️

1

Übernimmt deine Krankenkasse nicht schon 75% ?
Es gibt meist auch noch Stiftungen, von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche. Dort kann man einen Antrag stellen & bekommet eventuell, wenn es genehmigt wird auch nochmal etwas Unterstützung.

Ich würde mich vorher erkundigen, ob eine Krankenkasse sowas auch direkt nach einem Wechsel zahlen würde.

2

Ja die AOK R/H übernimmt 75%, sprich 25% über die Satzungsleistung. Aber habe viele Beiträge gesehen, wo die KK bis zu 100% übernehmen.

Hm, ja wir werden auch bei der Bezirksregierung Münster ein Antrag stellen, sobald wir unseren Behandlungsplan genehmigt bekommen haben, vorher geht es ja nicht.

Ist es von KiWu Klinik zu KiWu Klinik unterschiedlich, wieviel eine ICSI kosten würde?

Ich weiß noch nicht genau wie die Kosten aussehen werden. Damit wir schon mal eine kleine Einschätzung haben was auf uns zukommen wird.

Sagen wir mal:

1 Versuch kostet 100€. Davon würden 50% über die EGK abgerechnet werden. Die 25% kann ich dann von meiner KK erstattet kriegen und die Bezirksregierung gibt uns ein Zuschuss Max. in Höhe von 25%. Ist das so?

4

Ich habe im Internet mehrere gefunden, die wohl 100% übernehmen soll, aber weiß nicht ob das alles auch so richtig ist..

Ich weiß nicht ob die Kosten sich von Klinik zu Klinik unterscheiden, ich denke aber dass das vielleicht auch eher Patienten abhängig ist, der eine brauch vielleicht mehr wie der andere..

Wir haben für Medikamente ca. 590€ gezahlt (spritzen)
Dann kommt noch Progestan dazu am Ende der Behandlung, da kann ich dir den genauen Preis nicht sagen. Wie lange man das nimmt & ob überhaupt, kommt drauf an ob das überhaupt benötigt & ob eine Schwangerschaft besteht/bestehen bleibt. Ich muss das jetzt wahrscheinlich bis zur 10/11/12 ssw nehmen.

Narkose haben wir ca. 74€ bezahlt.

Sachkosten & andere Leistungen waren 1.225€

Dazu kommen dann nochmal Kleinbeträge für die Blutentnahmen vielleicht 40-50€

Ich glaube mehr war es nicht, reicht ja auch 😜

Du musst alle Rechnungen aufheben & die dazugehörigen Zahlbelege. Die Rechnungen & Zahlbelege habe ich mir alle kopiert.
Im Original bekommt alles die Krankenkasse.
Auf die ganzen Rechnungen mit Zahlbelegen bekommst du dann nochmal die 25% extra.

Die Kosten die ich dir jetzt aufgereiht habe, sind alle schon durch 2 also 50% geteilt.
Laut Behandlungsplan waren wir damals glaube bei knapp über 4000€.
Wir hatten zum Beispiel 2000€ Medikamemtenkosten auf dem Behandlungsplan stehen, das haben wir ja nicht ganz gezahlt. Im endeffekt lagen die Kosten ja zb bei knapp über 1000€.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Die 50% die die Krankenkasse übernimmt, werden bei der Apotheke & auch bei anderen Rechnungen, mit Leistungen die die Krankenkasse übernimmt gleich abgezogen.

weitere Kommentare laden