Bauchspiegelung ja oder nein?

Hallo ihr lieben, ich brauche mal eure Erfahrung.
Wir versuchen seit knapp 2 Jahren schwanger zu werden mit unserem 2. Kind. Das erste war nicht geplant also keinerlei Anhaltspunkte.
Mittlerweile habe ich verändert zur 1. SS eine Colitis Ulcerosa, habe diese aber gut im Griff und sollte nicht einschränken. Es wurden schon sehr viele Tests gemacht, war alles super auch die Eileiter sind frei, Spermiogramm gut etc. also kein Grund das es nicht klappen könnte.
Nun könnte ich spontan am Freitag eine Bauchspiegelung und eileiterprüfung mit Kontrastmittel machen und bin mir aber gerade echt total unsicher, ob ich das wirklich machen soll oder ob es auch noch andere Wege gibt. Mein Mann ist dagegen es mit Clomifen oder so zu probieren da er Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft hat. Mein Zyklus ist super regelmässig 28-29 Tage und der Eisprung ist auch immer regelmässig und mit Ovulationstest bestimmbar. Ich habe schon jegliche Hilfsmittel von Tees, Globuli, Progesteron etc. Ausprobiert aber nichts hat geholfen. Auch als ich alles weg liess hat es keinen Erfolg gebracht. Ich habe total Angst dass diese Operation bleibende Schäden hinterlässt oder auch überhaupt nichts bringt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen dank schonmal 🙏🏻

1

Also kurz und knapp: ich würde den termin nehmen!
Ich habe meinen so lange raus geschoben, weil ich dachte dass bestimmt eh nix raus kommt. Naja schlussendlich hat sich dabei rausgestellt dass beide EL dicht sind. also eine primäre Sterilität und es eben auf natürlichen Weg nicht klappt.
Laut der HyCoSy 6 Monate vorher sei ein EL frei- Mein Fazit ist also dass die BS der einfachste Weg ist alles richtig zu beurteilen :-)

Bearbeitet von kruemelchen4
2

Wenn es seit 2 Jahren nicht klappt, gibt es dafür irgendeinen Grund.

Bei mir wurde bei der BS Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

Ich würde dir zu der OP raten.

Es gibt immer Risiken, aber in den meisten Fällen passiert bei solchen Standardeingriffen gar nichts.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

3

Ich bin immer pro Bauchspiegelung! Ich würde den Termin also auf alle Fälle wahrnehmen!

Wenn du das hinter dir hast, empfehle ich noch rotes Maca falls du es noch nicht ausprobiert hast und gesundheitlich nichts dagegen spricht

4

Bist du icsi/IVF Patient? Oder probiert ihr es natürlich?

Ich bin auf icsi angewiesen und hier meinten die Ärzte eine Spiegelung würde nichts bringen, da man ja sowieso Eileiter etc sowieso umgeht.
Außerdem verursacht man auch öfters andere Probleme.

Ich denke man kann es nicht pauschal sagen.

5

Würde ich sofort nehmen. Wir haben 2 Jahre am 3. gebastelt und uns dann in die KiWu begeben.
Nach Zyklusmonitoring und Spermiogramm dann die Bauchspiegelung, die ich auch haben wollte.
Bauch- und Gebärmutterspiegelung war unauffällig, ich aber direkt im Folgezyklus schwanger. War bei einer Kollegin das gleiche, deswegen wollte ich die auch gerne haben. Also im 30ÜZ, dem ersten nach Spiegelung schwanger geworden und nun in der 13ssw😊

6

Hallo,

Ich würde den Termin auch wahrnehmen. Bei meiner BS wurden stark erhöhte Killerzellen und ein Polyp festgestellt. Es könnten Ursachen sein, warum es bei uns bisher niccg geklappt hat. Beides wäre ohne die BS wohl nicht rausgekommen.

Wünsche dir viel Erfolg 🙋‍♀️

Liebe Grüße
Julia

7

Ich bin froh, dass ich meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung letztes Jahr machen lassen hab. Völlig überraschend (keinerlei Symptome) wurde dabei leichte Endometriose und starke Verwachsungen im Bauchraum gefunden. Vermutlich beides nicht unsere eindeutige Ursache, dass es bis dahin nicht geklappt hat, aber trotzdem gut dass es entfernt wurde, vielleicht gab es bei uns auch nicht die eine Ursache sondern nur eine blöde Kombination an Kleinigkeiten. Schwanger geworden bin ich dann durch IVF, wir haben es nach der OP aber auch nicht mehr lang natürlich probiert, wir wollten lieber endlich eine Behandlung mit höhere Erfolgschance.

Zum Zwillingsrisiko bei Clomifen wollte ich noch sagen, dass man das doch sehr gut managen kann. Eine Clomifen-Behandlung sollte immer per Ultraschall überwacht werden (in der KiWu-Klinik Standard, normale Gyns machen das leider nicht immer) und dann sieht man ja wie viele Folikel heranwachsen. Wenn ihr zweieiige Zwillinge auf jeden Fall ausschließen wollt, nutzt ihr eben nur die Zyklen in denen nur ein Leitfolikel da ist. Dann ist das Zwillingsrisiko nicht höher, als in einem natürlichen Zyklus. Ich hatte vier Clomifen-Zyklen und dreimal gab es einen Leitfolikel, einmal zwei. Wir haben auch den Zyklus mit zwei Folikeln genutzt (ohne Erfolg), aber den könntet ihr ja problemlos auslassen.