AMH Wert

Hallo zusammen
Ich bin 30 und mein AMH-Wert ist innert Monaten rapide gesunken. Bin nicht in Kiwu-Behandlung. In nur 1 Jahr hat er sich verdrittelt (s. Verlauf unten). Gibt kleine Schwankungen innerhalb des Zyklus, sind aber zu vernachlässigen. Hab 3 Messungen während Zyklustag 2-5 (Nov. 22 / Sept.23 / Dez. 23)
4.7 ist ja ein Durchschnittswert für 25-30 Jährige und dann plötzlich in einem Jahr zu einem Wert von 1.8 was die untere Norm ist. Vitamin D und alle anderen Werte und Hormone sind gut.
Vor allem der Bruch vom September zu November von 3.2 zu 1.8, fast halbiert innert 3 Monaten. 3.2 war ja noch gut und dann plötzlich so ein Wert an der unteren Grenze. Normalerweise sinkt er ja um 0.2 pro Jahr. Es war immer das gleiche Labor, Messfehler kann es nicht sein, da er zwei weitere Male in diesem Zyklus ähnlich tief war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Abfall tatsächlich die Reserve widerspiegelt, die sich einfach innert 3 Monaten so "geleert" hat. Ich hoffe, die Eierstöcke sind aus irgendeinem Grund einfach zur Zeit nicht so aktiv und werden wieder aktiver. Ich verstehe schon, dass AMH durch die im aktuellen Zyklus rekrutierten Follikel gebildet wird. Aber kann mir nicht vorstellen, dass innert 3 Monaten plötzlich die Reserve sich so vermindert hat.
Follikelzählung am 18.12 war leider auch schlecht, nur 4 Follikel pro Seite, aber widerspiegelt ja auch nur was der Wert gesagt hat. Vor einem Jahr waren es ganz viele Follikel. Kann es sein, dass vielleicht dieser Zyklus sonst etwas komisch war?
Hattet ihr auch schon mal, dass der Wert plötzlich zusammengefallen ist und sich dann wieder erholt hat?
Vielleicht gibt es Faktoren, die nicht bekannt sind, welche die Eierstöcke zeitweise etwas lahmlegen, da die meisten Personen den Wert ja nicht so häufig messen und somit solche Ausreisser unbekannt bleiben.

04.11.22: 4.7 ng/ml
20.05.23: 4.3 ng/mL (Zyklustag 27: Eisprung plus 7)
06.09.23 3.2 ng/mL (Zyklustag 2)
29.11.23: 1.8 ng/ml (Zyklustag 15)
08.12.23: 1.47 ng/ml (Zyklustag 17: Eisprung plus 7)
18.12.23 1.6 ng/ml (Zyklustag 3)

Hoffnungsvoll, dass sich die Eierstöcke wieder erholen und nicht tatsächlich meine Reserve erschöpft ist.

Bearbeitet von Fizzify
1

Hallo Du
Also ich musste immer bei Zyklustag 1-3 hin für den AMH Wert.
Sonst kann ich auch nicht mehr zu deinen Werten sagen, was meint denn dein Arzt dazu?
Liebe Grüsse
Loona.ch

2

Nimmst du die Pille? Ich habe wegen Endometriose die Pille 1 Jahr durchgenommen und mit erster Kiwu-Behandlung nahtlos angefangen, da war mein AMH bei 0,6 und nur 6 Eizellen trotz hoher Stimulation. Ca. 4 Monate nach Absetzen der Pille war der AMH beim doppelten Wert und ich hatte bei der zweiten und dritten Punktion 10 und 13 Eizellen, obwohl ich bei der ersten 36 war und bei der letzten 38. Die Pille kann also eine Rolle spielen. Was den AMH-Wert sonst beeinflusst weiß ich nicht. Da man mir auch weiß machen wollte, dass dieser Wert die Eizellreserve anzeigt, naja...

3

Nein, all die Werte sind ohne Pille gemessen worden.

4

Endometriose hat auch einen Einfluß drauf - wurde mir so gesagt. Nachdem Entfernen von Endo, hat sich mein AMH-Wert verdoppelt. Aber mit 1.6 ist deine EZ-Reserve noch lange nicht erschöpft. Du solltest du nicht eeewig mitm Kinderwunsch warten.

5

Aber dann hätte ich ja nicht plötzlich endometriose innert so kurzer Zeit, oder? Ich habe auch keinerlei symptome, keine Schmerzen etc.

6

Plötzlich ist es eher nicht, es entwickelt sich ja über die Zeit. Ich hatte auch keine Symptome, keine Schmerzen, gar nichts. Aber natürlich muss es ja nicht heißen, dass das bei dir der Grund ist...ich teile nur meine Erfahrung.