Kinderwunsch und Ausbildung

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat .

Ich habe seit 3 Jahren einen Kinderwunsch, leider hat es bis jetzt nicht geklappt und war im Dezember in der Kiwu Klinik… im Januar fangen wir dann mit der Behandlung an … es gibt da eine Sache die ich gerne machen würde und bin unschlüssig … ich möchte eine Ausbildung machen als Kinderpflegerin die geht 2 Jahre.. es ist eine schulische Ausbildung…. Aber ich wünsche mir sooooo sehr ein Baby und wollte fragen falls es mit der Schwangerschaft klappen würde … könnte ich trotzdem die Ausbildung machen ? Also im Sommer …was meint ihr ?
Liebe Grüße

1

Diese Ausbildung wirst du schwanger nicht machen können.

So sehr der Wunsch da ist, ich würde erst was lernen und dann Kinder in die Welt setzen.

2

Ob du als Schwangere/stillende Mama an den Kursen teilnehmen darfst würde ich direkt bei der Schule nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten haben bei mir im Studium mehrere während der klinischen Semester Nachwuchs bekommen. Machbar ist es also aufjedenfall.

Die äußeren Umstände (Einkommen, Unterstützung etc.) sind aber in so einer Situation natürlich auch ausschlaggebend dafür wie gut es funktioniert.

Bearbeitet von Milla0924
3

Mein Mann ist im Sommer 2024 fertig mit seinem Studium und wird auch übernommen … er würde 2900 netto verdienen plus ich bekomme noch Kindergeld … ich bin 23

6

Also meine persönliche Meinung ist. Mach erst deine Ausbildung, und verdiene dein eigenes Geld. Auch wenn dein Mann super ist, sich nur auf ein Gehalt zu stützen finde ich nicht gut. Jeder kann erkranken, oder seine Arbeit verlieren. Und auch Paare können sich trennen, trotz Kind. Begib dich bitte nicht in diese finanzielle Abhängigkeit von einem Mann. Es geht auch um deine Rente, und um Altersarmut. Zieh die zwei Jahre Ausbildung durch, spart euch ein Polster an und dann geht in die Kiwu Zeit. Denn auch das Kindergeld kann auf sich warten lassen nach der Entbindung. Und so lange er sein Studium nicht erfolgreich abgeschlossen hat und den Arbeitsvertrag ist das noch nicht in trockenen Tüchern..

4

Hi

Ich würde das bei der Ausbildungsinstitution erfragen. An meiner Uni gab es auch Mütter die z.T. mit Baby zum Unterricht kamen, wir hatten auch ein Stillzimmer und die Möglichkeit auf Teilzeitmodus.

Dann würde ich mal ein Budget machen, ob ein Alltag mit Baby UND Ausbildung tatsächlich drin liegt-Kindergeld ist schnell knapp. Wie finanziert ihr Ausbildung, Alltag, monatliche Ausgaben wie Miete, Versicherung, Handy etc., Anschaffungen und Lebensunterhalt für das Baby, individuelle Hobbys und Wünsche, Auszeiten, Paarzeit,…?

Es gibt hilfreiche Internetseiten, zB hier: https://www.letsfamily.ch/de/was-kostet-ein-kind (ist aber für Familien aus der Schweiz)

Und es geht hier nicht nur um finanzielle sondern auch betreuerische Ressourcen. Habt ihr ein unterstützendes Umfeld? Ich bin mega froh habe ich meine Mama und eine gute Freundin, die Y mal betreuen können, wenn ich mal eine Auszeit brauche oder z.B. ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber habe oder was auch immer.

Zu meiner persönlichen Erfahrung:
Ich bin jetzt seit 5 Monaten Mama und muss sagen: eine Ausbildung nebenher könnte ICH mir nicht vorstellen. Mama sein ist für mich aktuell ein Fulltimejob und ich bin froh steig ich erst wieder in meine Arbeit ein, wenn Y jährig wird. Es wäre für mich sehr traurig, wenn ich nicht jeden Tag mit ihr verbringen könnte in der ersten Zeit. Auch energetisch würd ich es nicht auf die Reihe kriegen. Aber das ist bestimmt Typsache und nicht unmöglich.

Bearbeitet von fraumeise.
5

Hallo,

ich habe im Studium mit 23 ein Kind bekommen, das Semester in dem ich schwanger war, war für mich schon anstrengender als unschwanger. Mit dem Kind hatte ich dann 2. Semester Urlaubssemester, hätte da nicht normal weiter studieren können mir war das zu viel und ich war mit Kind völlig ausgelastet. Danach ging es weiter aber es ist eben anderes und herausfordernder als ohne Kind und ich habe oft überlegt in meinen alten Ausbildungsberuf zurück zu kehren; Corona war auch noch, also Kind daheim und Uni im HO, meine Nerven lagen blank. Am Ende war ich froh es durchgezogen zu haben.

Hast du denn schon überhaupt eine Ausbildung?
Ich bin der Meinung man sollte erst seinen eigenen persönlichen Grundstein für die Zukunft legen um finanziell unabhängiger zu sein.

Bearbeitet von lilie93
7

Huhu, ich habe während des kiwus eine Weiterbildung gemacht. Da hab ich schon im ersten Telefonat gefragt wie es wäre wenn ich schwanger werde. Es wurde so positiv reagiert. Und tatsächlich sind 2 andere Teilnehmerinnen in den 3 Jahren Mutter geworden.

Von daher würde ich das erstmal abklären ob du pausieren kannst etc. Meist gibt es Möglichkeiten und die suchen doch händeringend und werden dir hoffentlich was anbieten können.

Ich finde es übrigens etwas daneben, dass einige immer schnell ihre Meinung a la "aber erst Ausbildung, dann Kinder!!! " schreiben.
1. war das nicht die Frage und 2. erfährt man ja immer nur sehr wenig in so einem Post. Die ganzen Umstände kennt man nicht und ich finde es nicht schön, da schnell zu urteilen.

Dir alles gute für deinen Kiwu :)

8

Sie fragte doch „Was meint ihr?“.

Da kann man ja seine Meinung schreiben. Und sie hat ja dann durchleuchten lassen das sie derzeit gar nichts verdient und ihr Partner das Studium noch nicht fertig hat und auch kein festes Einkommen hat. Und ich finde es sollte halt auch eine finanzielle Sicherheit gegeben sein, wenn man Kinder plant. Denn Kinder sind teuer.