Icsi krankenkasse

Guten Tag meine lieben

Wünsche euch erstmal frohe Weihnachten

Und zwar sind mein Partner und ich auf eine Icsi angewiesen , die wir nächstes Jahr angehen wollen.. Sind auch schon die krankenkasse am wechseln , da die aok saarland/pfalz nächstes Jahr bei der 100% Kostenübernahme bleibt. Meine Frage ist jetzt wie das ganze dann abläuft ? 50% werden ja direkt über die Karte abgerechnet. Die anderen 50% sind erst am behandlungsende vom Zyklus fällig. Müssen wir diese 50% vorstecken? Apothekenkosten ist klar die zahlt man ja bar 50% wenn man die Rezepte einlösen tut. Nach Behandlung hat man 30 Tage Zeit zum bezahlen / die Kosten der Klinik selbst . Ist es sinnvoll das Geld erstmal komplett zu sparen oder ist krankenkasse aok schnell nach rechnungseinreichung? Das das Geld evt schon da ist bevor die 30 Tage um sind. Es ist unser erstes mal das wir uns mit sowas befassen müssen... wir sind schon sehr nervös und wissen nicht was auf uns alles zukommt.. Danke für antworten

1

Frohe Weihnachten 🎄

Also wir gehen mit allem zu 50 % in Vorleistung, reichen dann die Belege bei der kk ein und ca 7 Tage später ist das Geld da. So war es zumindest jetzt beim ersten Ivf Versuch.

Ich würde also knapp 1300 Erst mal beiseite legen, damit ihr in Vorleistung gehen könnt und dann eben alles einreichen.
Viel Glück dir

2

Vielen lieben dank für deine Antwort:) bin da noch ziemlich unerfahren bei diesem thema jetzt und wusste nicht zurecht wie das funktioniert alles.. Darf ich fragen bei welche kk ihr seid? Also werden wir erstmal dann warten bis wir das komplette Geld auf der Seite haben..Sind schon fleißig am sparen / am ende weiß man sowieso nicht ob es genau bei den kosten bleibt . Also wäre es bestimmt vermutlich besser etwas mehr auf die Seite zu packen denke ich..

3

Gerne :) das ist für uns tatsächlich auch recht neu.

Wir sind bei der MHPlus. Sind extra dorthin gewechselt ,wegen der 100 %
Ja , legt auf jedem Fall etwas beiseite ,man weiß wirklich nicht, wie viel man am Ende braucht. Es fängt ja bei den medis an.
Wir zb mussten erhöhen und 3 Tage länger spritzen, also wurden es am Ende 600 Euro mehr als gedacht.

weitere Kommentare laden
17

Ihr müsst mir den restlichen 50% in Vorleistung gehen und dann die Rechnungen und Zahlungsbelege einreichen. Wie lange das dauert kommt auf die KK an. Es ist ja eine freiwillige Leistung.
Bedenkt auch das womöglich noch zusätzlich Kosten in Form von Zusatzleistungen auf euch zu kommen wie Kryo, verlängerte Kultur usw.
Alles Gute 🍀

18

Dankeschön. Ja das weiß ich bzw wurden wir darüber informiert. Allerdings nehmen wir die verlängerte Kultur beim 1.mal nicht in Anspruch, sondern setzen 2 Embryonen an tag 3 ein. Kyro machen wir beim 1.mal auch nicht.. wir wollen es erstmal so versuchen.

19

Das mit der Kryo würde ich mir nochmal stark überlegen an eurer Stelle. Ich vermute hier würde euch nahezu jeder dazu raten. Kryozyklen sind deutlich entspannter und im Endeffekt auch kostengünstiger.
Viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden