Abgelaufenes Granocyte noch verwendbar?

Ihr Lieben,

ich habe überraschend positiv getestet. Da ich schon viele Aborte hatte, soll ich prophylaktisch eine ganze Reihe an Medikamenten nehmen, u.a. Granocyte. Die Apotheken in meiner Umgebung sagen, dass es gerade schwer zu bekommen ist, vor allem kurz vor Weihnachten. Ich habe noch drei Spritzen, die im September 23 abgelaufen sind.... Würdet ihr sie noch verwenden? :-(

Ganz lieben Dank euch!

1

Puh, schwierige Frage. Wenn ich es wirklich nicht bekommen würde, dann würde ich es persönlich noch verwenden, da die Haltbarkeit von 30 Monaten relativ lange ist und das ein MHD ist und gerade erst 2-3 Monate abgelaufen. Im schlimmsten Fall hat es nicht mehr die volle Wirkung, aber besser als nichts, wenn Du es wirklich brauchst. Das MHD wird ja bei Medikamenten ja ohnehin so gewählt, dass man noch eine Garantie auf die volle Wirksamkeit hat. Und wenn es nicht anders aussieht als sonst und verpackt war würde ich es noch nehmen. Frage doch einfach mal den Apotheker, sonst kann ich meinen Schwager fragen, der ist auch Apotheker. Den habe ich damals auch gefragt wegen abgelaufener Heparinspritzen. Die habe ich auch noch genommen und er meinte da passiert nix, außer dass es vielleicht nicht mehr voll wirksam ist. Und die waren deutlich länger abgelaufen.

5

Ganz lieben Dank für deine Hilfe :-) Zwei Apotheker, die ich gefragt habe, haben gesagt, dass sie grundsätzlich davon abraten müssen, aber ihre Blicke haben zumindest vermuten lassen, dass es schon noch okay ist :-)

2

Durchgehend gekühlt? Wenn ja, ich wurde es sogar noch viel länger:)

6

Ganz lieben Dank :-) Ja, ich denke, dann nutze ich es doch noch.

3

Bist du in einer Klinik in Behandlung? Ich würde meinen Arzt konsultieren..
Meistens haben Apotheken unmittelbar in der Nähe solcher Kliniken entsprechende Medikamente. Vielleicht kannst du es aber auch online bestellen?

Lg

4

Liebe rainbow, ich wünsche dir sehr, dass alles gut geht. Was mir dazu einfällt: anscheinend bestellen sowieso manche dt Patientinnen/ Urbianerinnen das Granocyte bei einer französischen Apotheke, die günstiger ist als die deutschen. Ich hab aber den Namen der Apotheke nicht im Kopf. Vielleicht kann wer anders aushelfen???

Ansonsten: weil ich aus Ö bin und mich daher ne zeitlang damit beschäftigt habe: es gibt auch ein in Ö besser erhältliches Präparat (Nivestim) die Dosierung ist glaub prinzipiell ähnlich, 12 statt 13 mio IE oder umgekehrt, das Füllvolumen aber etwas schlechter teilbar, falls man es lt Behandlungsplan teilen müsste. Falls nicht, wäre es weniger ein Problem. Vielleicht ließe sich das Nivestim statt Granocyte bestellen? Nur ein Gedanke. Wobei umgekehrt: wir hatten erst das Granozyte angedacht, weil von R-F empfohlen: das wäre mit Einfuhr nach Österreich schon sehr teuer gewesen, also vielleicht auch nicht so ne gute Idee, weil keine Ahnung, ob das Nivestim mit Einfuhr nach Dtl dann auch teuer wird? Vor allem hilft es dir nicht so viel, wenn es schnell gehen muss grad um die Feiertage. Das wäre mehr was, wenn das Granocyte länger nicht zu bekommen wäre. Eine andere Idee noch: IG Vena (eine Infusion, die man glaub alle 2 Wochen ca bekäme?) wird ja auch empfohlen, wenn man die Thematik mit Kirgenen und erhöhtem HLA-Sharing (falls das bei dir die Diagnose bzw Verdacht ist) hat, vielleicht wäre auch das ne Option und leichter zu bekommen? Ich würde jedenfalls in der Klinik oder bei dem Arzt nachfragen, der das Granocyte empfohlen hat, welche Möglichkeiten und Alternativen er sieht. Ansonsten fällt mir noch ein: mein Mann hat auch mal direkt beim Hersteller eines Medikaments in der Hotline nachgefragt, wo wir uns nicht sicher waren. Da ging es aber um die Kühlung. Und bei deinem Thema kann es natürlich sein, dass sie sich bei so ner Frage, absichern und sagen 'über dem Datum lieber nicht', einfach um nicht den schwarzen Peter zu haben, wenn was nicht passt.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
8

Ganz lieben Dank :-) Ich habe es nun in Frankreich bestellt. Sie schicken es allerdings erst am Mittwoch los :-) Ich habe mir auch direkt vor zwei Tagen eine IG Vena Infusion geben lassen. Das Medikament hatte ich noch von einem gescheiterten Kryo-Versuch im Sommer :-)

In meiner KiWu-Praxis gibt es nächste Woche eine Notbesetzung. Hoffe sehr, dass ich dann nicht mehr so ganz auf mich allein gestellt bin. Wobei - ich habe ja euch und das Forum :-) Ganz lieben Dank für den tollen Support <3 <3 <3

weitere Kommentare laden