Brauche euren Rat!

Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr schockiert über das Ergebnis unserer ersten icsi. Ich habe leider keinerlei Erfahrung und wollte euch um eure Meinung bitten.

Ich hatte am letzten Montag PU von 17 Eizellen (stimuliert im Antagonisten Protokoll mit Pergoveris, ich bin 37 mein Mann 47, das Spermiogramm an PU war sehr gut). Am nächsten Tag wurde ich informiert, das 9 Eizellen befruchtet werden konnten. Am Freitag, müsste dann PU+4 gewesen sein, oder? Habe ich meine Koordinatorin angeschrieben, um zu erfahren, wie viele Embryos noch im Rennen sind. Sie hat mir dann die Rückmeldung gegeben, dass sich 3 super zeitgerecht entwickeln würden und dass diese am Samstag biopsiert werden sollen (wir machen PID), die anderen 6 wären etwas hinterher, aber am Sonntag würde geschaut werden, ob es dann noch Nachzügler geben würde. Nach dieser Auskunft waren wir überglücklich und haben mindestens auf 3 Blastozysten gehofft. Zu naiv?
Heute morgen kam dann die Nachricht, dass es bis gestern morgen nur eine zum Blastozystenstadium geschafft hätte und biopsiert wurde, wie kann das sein?
Es sah doch alles so vielversprechend aus?
Waren wir einfach zu positiv oder ist es normal, dass an PU+4 noch so viele in der Entwicklung stehen bleiben oder sind sie evtl. beim Biopsieversuch kaputt gegangen und man sagt uns das nicht?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Sorry, für den langen Text!

Liebe Grüße
Baby23

1

..

Bearbeitet von Irifee
2

Hallo Baby-23,

es ist so, dass es durchschnittlich jede 3. befruchtete Eizelle in der Kultur zur Blastozyste schafft.

Du hattest 9 befruchtete Eizellen, daher wären 3 Blastos durchaus in einem realistischen Rahmen gewesen...

Nun ist es aber so, dass 17 punktierte Eizellen recht viel sind... das kann die Eizellqualität durchaus negativ beeinflussen, was sich auch an einer niedrigeren Blastorate zeigen kann.

Dann bist du auch keine Mitte 20 mehr. Umso älter wir werden, umso weniger Eizellen sind chromosomal noch in Ordnung - auch das vermindert die Blastorate.

Verstehe mich nicht falsch, du bist noch nicht zu alt, aber es wird schwieriger...

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass deine Embryonen an Tag 4 degeneriert sind.

Wenn eine befruchtete Eizelle "stehen bleibt", tut sie das oftmals an Tag 4. Bis zum 3. Tag ist hauptsächlich die Qualität der Eizelle entscheidend, ab Tag 4 spielt dann die DNA des Spermiums vermehrt mit rein - in dieser Phase kommt es oft vor, dass der Embryo "blockiert".

Falls es dieses Mal nicht klappen sollte, würde ich an deiner Stelle mit der Kiwu die Stimulationsmenge nochmal überdenken, damit es nicht zu viele EZ werden und eine bessere Qualität zu erwarten ist.

Ansonsten könnte sich PME positiv auf die Eizellqualität auswirken (falls du das nicht schon machst).

Ich drücke dir aber fest die Daumen, dass es dieses Mal schon klappt!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

3

Liebe Laurentia,

vielen Dank für deine tolle Erklärung! Insgeheim habe ich gehofft, dass du antwortest, weil du hier immer so fundiert antwortest!

PME mache ich schon seit der 1. Fehlgeburt, wo beim Embryo Trisomie 15 festgestellt wurde. Danach war ich auch noch 2 Mal schwanger und es wurden bei der Chromosomenanalyse keine Auffälligkeiten festgestellt. Danach kam man zum Schluss, dass mein Immunsystem schuld sei, sodass ich nun bereits vor Transfer mit Immunglobulinen behandelt werden soll.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der eine Embryo unser Kind wird.
Falls wir nochmal stimulieren sollten, werde ich auf jeden Fall auf deine Bedenken bezüglich der Anzahl und Qualität hinweisen. Ich habe dieses mal mit 300 i.e. Pergoveris stimuliert....

Wunderbar, dass es hier so hilfsbereite Menschen gibt!

4

Hi,
Leider ist es mal so, mal so. Steckt ja immer noch ein bisschen natürliche Auslese drin.

Bei meiner ersten ivf hatte ich 10 von 10 und hatte auch 3 Transfers von jeweils 2 Eizellen.

Jetzt 2. Ivf 13 Eizellen punkiert.
5 befruchtet und nur 3 bei zur blasto entwickelt. Der Rest ist stehen geblieben.

Jedoch brauchen wir alle nur die 1 perfekte eizelle für ein kleines Wunder also gib nicht auf!

LG und toi toi toi

5

Liebe JuliaKG,

danke für deinen Erfahrungsbericht! Du hast ja so recht!
Ich drücke dir Daumen, dass der Test positiv ausfällt!
Liebe Grüße