Mehrere Zyklen aussetzen

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell ratlos und brauche euren Rat.

Wir haben eine negative ICSI im Oktober hinter uns. Nachdem uns damals gesagt wurde wir sollen einen Zyklus Pause machen (wir waren ganz euphorisch und wollten direkt weitermachen), begann gestern der Zyklus in dem nun der nächste Versuch gestartet werden sollte. Wir waren wie gewohnt in der Kiwu und siehe da: Eine eingeblutete Zyste am Eierstock. Der Arzt rät uns nun noch weitere 1-2 Zyklen auszusetzen und meinem Körper die Erholung zu gönnen, die er braucht.

Jetzt zu meinem Problem: Ich bin so eingefahren in die Vorstellung ein Kind im Frühjahr/Sommer zu bekommen, dass ich nun mit dem Gedanken spiele einfach mal ein halbes Jahr zu pausieren und im Sommer bzw. frühen Herbst wieder loszulegen. Wäre die Pause zu lang? Bin ich zu sehr eingefahren?

Wir sind beide „erst“ Anfang 30 und haben dadurch ja noch etwas Zeit, sodass solche „Extrawünsche“ erlaubt sind - oder?
Ich bin echt am verzweifeln weil ich nicht weiß ob das so richtig ist. Bin ich egoistisch?

Christina

1

Also meine persönliche Meinung. Hauptsache ein gesundes Kind. Egal welches Geschlecht, und welche Jahreszeit. Wir hätten zuerst ein Oktoberbaby bekommen sollen. Das haben wir leider verloren durch eine MA in der 10. Woche. Nun sind wir wieder schwanger und bekommen ein Mai / Juni Kind.

Egoistisch würde ich es nicht nennen, aber ich würde mich von diesen Vorstellungen verabschieden.

2

Hey!

Erstmal tut es mir leid, dass es nicht geklappt hat!

Ich finde eingefahren ist vielleicht nicht das richtige Wort aber die Frage ist doch eher, wie realistisch das ist?

Was ist denn der Grund, warum ihr die ICSI braucht? Man kann ja leider nie in die Zukunft schauen und sehen, was passiert. Vielleicht klappt’s auf Anhieb, vielleicht nicht. Was, wenn es dann auch nicht klappt? Wie groß ist die Sehnsucht und wie viel Geduld habt ihr? Möchtest du danach nochmal ein Jahr verstreichen lassen?

Aber klar, natürlich ist es ja euer Weg und so lange sich das alles bei euch gut anfühlt, spricht nichts dagegen zu warten.

3

Noch eine Ergänzung:

Auch eine Schwangerschaft verläuft unter Umständen nicht so, wie man dachte.
Stichwort Fehlgeburten, Frühgeburten etc

Es gibt soviele Komponenten auf dem Weg zu einem geborenen Kind, dass es glaub ich ein bisschen vergebene Liebesmüh ist, das so strikt zu planen und in der Hand halten zu wollen. Dafür gibt es zu wenig Möglichkeiten und Zyklen zur Verfügung und zu viele Etappen, die man durchqueren muss.

6

Oh die Sehnsucht ist groß und genau das ist mein Problem. Ich bin ein sehr kontrollliebender Mensch und gleichzeitig wünsche ich mir bzw. wir uns so sehr ein Kind. Der Kopf sagt „lass doch noch das halbe Jahr verstreichen, vielleicht klappt’s doch“ und das Herz würde jetzt sofort weitermachen. Daher war es für mich ein guter Kompromiss zu sagen, wir warten jetzt noch bis zum Sommer und dann legen wir los. Danach dann ohne verlängerter Pausen.. ach ich weiß es einfach nicht.

Ich habe eine leichte Endometriose und mein Mann ein eingeschränktes SG..

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Christina,

schade dass die erste Behandlung nicht geklappt hat.
Weißt du was das schöne an deiner Frage ist? Du musst dich jetzt noch gar nicht entscheiden. Ich würde die 1-2 Monate erstmal abwarten und dann auf mein Gefühl hören. Vor allem ist es ja auch wichtig dass dein Partner hinter der Entscheidung steht.

Wichtig ist nur zu Bedenken dass es natürlich keine Garantie gibt dass es beim nächsten oder übernächsten mal klappen wird. Wenn dir eine Pause gut tut, würde ich es machen. Ich habe immer sehr auf mein Gefühl vertraut dass mir gesagt hat, wann ich weitermache.

Ich habe mir auch immer ein Frühlings/Sommerkind gewünscht. Ich habe nun aber schon 3 erfolglose Icsis hinter mir und nach einem Jahr muss man ja auch immer neu bei der KK beantragen.
Da ich keine Ahnung habe, wann es klappt, würde ich mich selbst nicht beschränken damit. Andererseits kann man in einer Pause auch Kraft schöpfen etc. Es hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern um Prioritäten.

Nach meinen Fehlgeburten hab ich immer etwas länger Pause gebraucht, bin jetzt aber auch wieder froh bald starten zu können.

Sprich mit deinem Mann, nehmt euch Zeit und hör auf dein Bauchgefühl 😊

5

Hi Christina, ich war nach meiner ersten gescheiterten ICSI ziemlich fertig und habe beschlossen den Sommer über Pause zu machen, obwohl alle meinten ich soll direkt weitermachen. Es war eine super Entscheidung :) Hör auf dein Bauchgefühl und besprich es mit deinem Partner. Ihr seid die einzigen, die diese Entscheidung treffen können.
LG

7

Hey,
nein egoistisch ist das sicher nicht. Wenn du das Gefühl hast, eine Pause zu benötigen, dann mach das ruhig. Allerdings würde ich mich auch von dem Gedanken verabschieden, ein Kind in einem bestimmten Monat zu wollen. Du hast nie eine Garantie, dass die nächsten Versuche klappen werden.

Lg

8

Nee. Ist nicht egoistisch,wenn man Zeit hat. Denk nur daran, dass du die Zeit nicht mehr zurückdrehen kannst.
Wir würden März wieder starten und bekämen ein Weihnachtskind ... Naja. Armes Kind. Nur 1x im Jahr Geschenke, weil Weihnachten und Geburtstag zusammen fallen ... Was ein Unsinn...

Hauptsache ihr habt ein gesundes Kind. Mach dich locker.

10

Macht die Pause, wenn sie euch gut 😊

Viele hier machen den Fehler, über die ganzen Behandlungen das restliche Leben zu vergessen. Es ist super, dass ihr das nicht macht und euch die Pause gönnen wollt.

Aber verabschiedet euch von dem Gedanken, dass man es so genau planen kann.

Babys können auch zu früh zur Welt kommen. Und vielleicht sind die Bedingungen zu einem ganz anderen Zeitpunkt optimal.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 👶

11

Hallo Christina,

ich kann mich hier nur anschließen. Ich finde es nicht egoistisch, aber doch etwas unrealistisch. Meine Frau und ich sind damals auch sehr sehr naiv in alles gestartet und dachten: optimaler Zeitpunkt, optimales Alter, alles passt. Ich wollte auf keinen Fall direkt schwanger sein, weil es beruflich noch nicht soweit war und deshalb fing es erstmal bei meiner Frau an. Sie war damals 30, ich 26. jetzt bin ich 28, sie 32 und wir mussten nach unendlich vielen negativen Versuchen auf mich wechseln. Plötzlich ist auch das berufliche nicht mehr der erste Fokus. Ich hatte nun auch schon negative Versuche hinter mir und kämpfe für neue Hoffnung. Ich wollte zu Beginn auf keinen Fall eine IVF, jetzt haben wir doch im nächsten Versuch vermutlich wieder eine IVF.
Ich möchte damit nur verdeutlichen, wie sich alles ändern kann über die Zeit. Wünsche, Träume, Vorstellungen, optimalsituationen.
Ich bin einfach nur noch demütig für die Möglichkeit diese Versuche überhaupt machen zu können und noch so viel Zeit zu haben (vom Alter her). Mir ist es egal, wann das Kind geboren wird, solange überhaupt irgendwann ein Kind geboren wird.

Alles Gute dir 🍀

Bearbeitet von Irmel95