Ernährung und Gewichtsreduktion, vor ICSI

Hallo zusammen,

Nach unserer ersten negativen ICSI mache ich mir Gedanken wie ich mich auf die Behandlung im Januar am besten vorbereite.🤓
Da die Eizellquaiität, bzw Embryoentwicklung dieses mal doch ernüchternd war (trotz 17 Ez) möchte ich was ändern und versuchen entgegenzuwirken 😊

Ich möchte mein Gewicht etwas reduzieren, aber keine Crashdiät machen. Habe mich bei Weight Watchers angemeldet. Dort ist die angestrebte Ernährung Eiweißreich, Gemüse und Obstlastig und zuckerarm (zugesetzter)
Bewegung wird auch empfohlen und gefördert.

Mache mir nun Gedanken, ob so eine Ernährung und Gewichtsabnahme sich nun positiv auswirkt oder durch das Defizit sich negativ auswirken kann... 🤔

Habt ihr Erfahrungswerte oder habt ihr euch damit schon beschäftigt?

Freue mich auf ein paar Antworten::-)

Viele Grüße

Bearbeitet von kruemelchen4
1

Eine normale vernünftige Diät bzw. genauer gesagt eine Ernährungsumstellung hin zu einer gesünderen Ernährung in Kombination mit mehr Bewegung wirkt sich niemals negativ auf irgendwas aus - außer vllt. auf die eigene Laune.

2

Und das Kaloriendefizit, was man ja zwangsläufig erreicht?
Genau Ernährungsumstellung peil ich an :)

3

Das Defizit wirkt sich keinesfalls negativ aus.
Viel Erfolg!

4

Vielen Dank 🥰🥰🥰🥰
Dann kann ich beruhigt starten!

5

Vielleicht waren es einfach zu viele EZ u deswegen die Qualität nicht so super?

8

Aber von 17 EZ, 9 Vorkerne, Tag 3 nur noch zwei übrig 🤷‍♀️🫣

6

Da ich versuche, mein Gewicht von einem BMI30 zu reduzieren, hab ich mich diesbezüglich beraten lassen.

Eine Ernährungsumstellung zu einer gesünderen ist eigentlich unbedenklich.
Das Kaloriendefizit sollte aber nicht mehr als 10 Prozent von deinem täglichen intake sein, alles andere kann der Körper schon als Gefahr ansehen und Stress ausschütten, was wiederum für den Stoffwechsel schlecht sein kann.
Das passiert vor allem dann, wenn man schon viel ab und zugenommen hat in der Vergangenheit und der Körper direkt in survival mode geht.
Weniger Zucker, weniger tierisches, mediterrane Küche und leichter Sport sind aber gut für den Kinderwunsch :)

7

Hey vielen Dank für die liene ausführliche Erklärung:) dann vin ich nun umso motivierter. Auch wenn die Frage ist, ob ein Monat vorher starten noch reicht 🙈
Wobei ich hab ja bereits im November darauf geachtet!

9

Na klar wird es dir und deinem Körper gut tun, so oder so. :)

Meine Ärztin hat damals gesagt, das schon 5% weniger Gewicht die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen, frag mich aber nicht, warum genau. Es hat was mit der Veränderung im Stoffwechsel zu tun.
Viel Erfolg! :)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Krümmelchen,
Ich glaube auch, dass es wsl. etwas positiver auswirken kann. Wsl. Wird deine Ärztin auch einiges in dem Protokoll änder bekommst du anderes Medikament usw.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mein erster IVF 4EZ und 0 Blastos ergeben hat, direkt drauf (ohne Pause) die nächste IVF 5EZ mit 2 Blastos. Also innerhalb von 29Tage hat mein Körper (39.5J) komplett andere Ergebnisse geliefert und ich habe nichst in meinem Lebenstill geändert habe. Die Unterschied kam wsl. wegen dem neuen Medikament (Pergoveris) und ich bin mir fast sicher aus dem Grund, dass mehrere Zyklen meinen Körper tranierten.

Ich bin mir sicher, du machst den Schritt in der richtigen Richtung, es wird schon 🤗 Alles Gute und viel Erfolg für dich 🍀

12

Lieben Dank Ella!

An den medis wollen sie wohl nichts ändern, hieß es am Telefon. Da die Ausbeute ja gut war. Genauer möchten sie es aber beim Start besprechen.
Ich bin jerzr einfach mal motiviert dass die Ernährungsumstellung sich positiv auswirkt.
Zudem hab ich meine NEM erweitert und nehme jetzt alles von pimp my Eggs :)

Dein Ergebnis bereitet mir doch etwas Hoffnung :)