Erste ICSI ZT1, Coronatest positiv

Hallo ihr lieben, ich bin gerade super ratlos und aufgebracht.. wir machen aufgrund des SGs meines Mannes eine ICSI und haben endlich alle Unterlagen zusammen (Krankenkasse usw).
Nun habe ich heute, 12 Tage zu spät (wegen einer Behandlung am Rücken) endlich meine Periode bekommen und heute Mittag mit der Kiwu Klinik telefoniert und darf am Samstag morgen herkommen um mit der Stimulation zu beginnen. Jetzt habe ich gerade einen Corona Test gemacht da es mir so schlecht geht und auch mehrere Kollegen von mir positiv sind. Naja was soll ich sagen, der Test ist positiv 😳 bedeutet es, wir können nun keine ICSI machen? 🥺 oder meint ihr man kann die medis auch von jemandem anderes abholen lassen und nächste Woche erst zum Ultraschall? Bin gerade echt durcheinander da wir so darauf gewartet haben 😢

1

Hey liebe Ena,
Du musst tatsächlich bei der Praxis anrufen und nachfragen. Normalerweise macht man keine Narkose, wenn die Frau einen Virusinfekt hat, da das Risiken birgt.
Tut mir leid 💔

2

Naja die Punktion wäre ja erst in ca zwei Wochen und dann bin ich ja längst durch damit 🤔

3

Ja die Punktion wäre je nachdem wie du reagierst in ca 10-14 Tagen. Da kannst du theoretisch bereits negativ sein, von einer Narkose unter normalen Umständen würde man dir trotzdem in jedem Fall für ca 4 Wochen abraten. Welche Regeln deine Klinik hat musst du mit ihnen selbst absprechen :) vielleicht machen sie eine Ausnahme / haben kürzere Regeln. Verheimlichen würde ich es auf keinen Fall, lieber jetzt schnell abklären bevor du umsonst mit der Stimulation beginnst. Ist ja auch zu deiner Sicherheit. Du musst ja auch 2-3x vor Punktion Corona positiv zum US. Da weiß ich auch nicht wie deine Klinik reagiert…

Hier noch ein Artikel zu dem Thema:
Man kann sich aber auch vielfach dazu belesen und grundlegend ist sich die Anästhesie da sehr einig. Ich denke 7 Wochen ist vermutlich etwas drüber, aber 2-3 Tage nach dem letzten positivem test sehe ich kritisch

https://www.bda.de/docman/alle-dokumente-fuer-suchindex/oeffentlich/aktuelles-1/2527-dae-2022-covid-19-erwachsene/file.html

Bearbeitet von Irmel95
weitere Kommentare laden
4

Also die Narkose wäre gar kein Problem, sofern Du zu dem Zeitpunkt negativ bist, kein Fieber und keine Schleimproduktion hast.

Aber: Vor Stimulationsbeginn sollte schon ein US erfolgen und gerade im ersten Versuch, sollte die weitere US- und Blutkontrolle zeitlich genau getimed werden, da es ja massive Probleme geben könnte. Ein über eine Woche positiver Coronatest ist keine Seltenheit und ich würde an Deiner Stelle lieber einen Zyklus warten, wenn nicht die Klinik das eh so in die Wege leitet. Der Aufwand ist immens, nicht nur was das Geld angeht, Dein Körper wird strapaziert mit einer Stimulation für eine künstliche Befruchtung. Keiner weiß, wie Du grundsätzlich auf eine solche Stimu reagierst. Das Risiko, dass es schief geht, wäre mir zu hoch.
Gute Besserung erstmal 🍀

5

Ich würde vermutlich freiwillig abbrechen. Noch hattest du weder großen Aufwand noch Kosten. Läuft dein Versuch nicht wie erhofft, wirst du dich wahrscheinlich ärgern. Außerdem geht es dir jetzt schon nicht gut und so eine Stimulation kann je nach Plan anstrengend werden.
Bevor ich allerdings eine Entscheidung treffen würde, würde ich mit der Klinik sprechen.

6

Hast du Symptome oder gehts Dir gut?
Heutzutage testet doch kaum einer mehr… d.h. wenn du nicht getestet hättest wüsstest du gar nicht dass es Corona ist.
Ich selber hatte in meinem Zyklus ne blöde Erkältung bekommen.
Wenn’s dir gut geht würde ich starten (liegt bei mir aber auch am Alter)
Wenn du „Zeit“ hast dann warten, wobei durch Weihnachten sind’s dann sogar 2 Zyklen.

Als Problem sehe ich eher wenn dein Mann Corona bekommt… danach war das Spermiogramm meines Mannes nämlich richtig schlecht.

Bearbeitet von Cleo82
15

Ja leider liege ich komplett flach und ich muss vor der Narkose mindestens 14 Tage genesen sein somit darf ich leider morgen nicht starten
So ist das Leben leider 🙈😢

8

Ich verstehe sehr gut, wie du dich fühlst. Da ist alles in greifbarer Nähe und dann plötzlich so was. Ging mir bei meinem ersten Kryo-Versuch für das Geschwisterchen auch so. Aber ich hatte Gürtelrose und nicht Corona, deshalb war völlig klar, dass ich vernünftig sein und den Transfer abbrechen muss. Zwei Monate später konnten wir den Transfer durchführen und ich habe positiv getestet. Man weiß nie, wofür es gut ist. Ich weiß wie schwer es ist, aber wenn deine erste ICSI erfolglos sein sollte, ärgerst du dich sicher und denkst dir, dass du besser gewartet hättest. Keiner hier kann dir natürlich die Entscheidung abnehmen, aber die Stimulation ist oft kein Spaziergang, du investierst viel Geld und die Rahmenbedingungen sind nicht optimal. Wegen der Narkose hätte ich hingegen überhaupt keine Bedenken. Es handelt sich ja meist um eine Kurznarkose, bei der du nicht beatmet werden musst. Das ist ja nicht vergleichbar mit einer "richtigen" Vollnarkose, die man sicherlich nicht durchführen sollte, wenn man einen Infekt hat. Außerdem ist es bis dahin ja noch Zeit.
Sprich am besten mit deiner Kiwu-Klinik, ob die überhaupt starten würden und dann schlaf eine Nacht drüber. Nach einer langen Kiwu-Reise kommt es ja auf einen Monat hin oder her auch nicht an, auch wenn es sich natürlich für dich momentan anders anfühlt. Alles Gute 🍀

16

Ja alles doof … es warten wir schon mehrere Monate bis wir alles voreinander haben und meine Periode endlich kommt und dann sowas! 😢 naja die Klinik sagt nein somit warten wir noch 🤷🏼‍♀️

9

Hallo,
ich würde mit der Kiwu sprechen, wenn die keine Einwände haben und du dich fit genug fühlst, würde ich nichts verschieben. Es gibt doch keine Quarantäne Regelungen mehr, die meisten testen nicht mal mehr.
Bei sämtlichen Erkältungen sagte man immer, dass es kein Problem ist, solange kein Fieber vorhanden ist und der Allgemeinzustand okay ist. Bis die PU ansteht, dauert es doch noch ca. 2 Wochen…bis dahin bist du vermutlich wieder gesund. Ich wüsste wirklich nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn die Kiwu keine Einwände hat.
Ich würde eine Maske tragen, Hände desinfizieren, Abstand halten und los geht’s!
Viele Grüße