Geschwisterkryo. Wann stellt man sich der Klinik wieder vor?

Hallo zusammen,
Mich interessiert es, wieviel organisatorische Zeit ich berücksichtigen muss, wenn ich mich nächstes Jahr zur Geschwisterkryo anmelden möchte? Also vom Anruf bis zum Transfer gerechnet? Wir haben noch 3 Blastos auf Eis. Mein Goldstückchen neben mir ist 2 Monate alt und noch stille ich voll, ab Sommer würden wir aber gerne starten.
Also hat jemand Erfahrungen, evtl sogar in der Kiwu Novum?

1

Hallo Aninini,

ich habe frühzeitig Kontakt aufgenommen und alles abgeklärt, also auch wann ich wieder starten will und wann ich dafür zum Termin kommen muss. So war ich dann zB auch in der Elternzeitreise beim Arzt, um manche Werte zu checken. Das hängt ja auch alles vom Einzelfall ab. Viel Erfolg dir!

Viele Grüße
Anna

2

Ich hatte im Mai angerufen, im August hatten wir den Gesprächstermin (wollten wir aber nicht früher, da ich auch noch gestillt hatte) und die erste kryo war im September.
Geklappt hat es jetzt leider erst 2 Jahre später.

3

Guten Morgen,
also eigentlich ist das recht kurzfristig möglich. Also hier ruft man im gewünschten Zyklus, am ZT 1 an und dann geht es los. Ich habe nach einem halben Jahr Kryokonservierung einfach angerufen. Musste ab ZT 1 Estrifam nehmen, hatte das aber noch zuhause. Zum US war ich dann am ZT 3.
Da bei dir Geburt usw. dazwischen liegt, würde ich schon 1-2 Monate vor Wunschstart anrufen und mal nachfragen...aber eigentlich geht es fix 🤗

4

Ich hatte im Mai angefragt, ob und wie lange vorher ich abgestillt haben muss. Meine KiWu-Ärztin meinte mindestens 2 bis 3 Monate vorher. Das habe ich dann Anfang Juli gemacht und einen Termin für Ende August gemacht. Ein paar Tage später (Anfang September), mit Eintreffen meiner Mens, haben wir einen natürlichen Kryo-Zyklus gestartet. Musste dann allerdings kurz vor Transfer abgebrochen werden wegen einer schwereren Erkrankung, bei der ich Medikamente einnehmen musste, die Fehlbildungen beim Ungeborenen hervorrufen können. Ende Oktober haben wir neu gestartet im künstlichen Zyklus. Ich bin jetzt frisch schwanger und hoffe, dass der erste Ultraschall zeigt, dass alles gut ist. Meine Tochter wird bei der Geburt des Geschwisterchens dann wenn alles gut läuft knapp 26 Monate sein.

Bearbeitet von Wunderkind23
5

Hey,

Warum rufst du nicht heute einfach mal dort an und fragst nach? 🤷🏻‍♀️

Hab ich genauso gemacht. In September angerufen und erfahren dass keine Vorlaufzeit notwendig ist. Hab dann im gewünschten Zyklus dort angerufen und es ging sofort los.

Lg Annette mit 💙3 Jahre und SSW 39 💖