Kurz vor IVF transfer

Hallo liebe Community,

Nun stehe Ich bald vor dem „Ende“ meiner ersten IVF. Die Embryos werden gerade getestet die Ergebnisse sollten wir innerhalb 10 Tagen haben. Meine Frage an alle IVF Mamas oder Patienten
Wann wird eingesetzt? & wie gut stehen meine Chancen bei 5 befruchteten?
Mir ist so übel vor Nervosität…

Vielleicht hat jemand ein paar Worte die mir etwas weiterhelfen.

Herzlichen Dank im Voraus

1

Wenn die Eizellen schon befruchtet in der Petrischale sind, wartet ihr maximal 5 Tage bis zum Transfer. Keine 10 Tage.
Also hattet ihr gestern Punktion und Befruchtung, wird Freitag, spätestens Samstag eingesetzt.

Du müsstest doch auch nochmal einen Termin haben!?

5

Danke für deine liebe Nachricht. Sorry falls ich mich falsch ausdrucke, das ganze IVF Thema ist neu für mich, außerdem lassen wir dies in den USA machen somit ist es auf englisch nochmal komplizierter für mich 😅. Also 17 Eier wurden mir entnommen davon waren 14 „gut“ ich glaube 8 wurden befruchtet und dann am Ende waren 5 „fertige“ dabei. Wir haben uns entschieden sie testen zu lassen (Geschlecht und „Krankheiten). Also warten wir nun gerade auf die Ergebnisse und dann kommen wir zum nächsten Schritt. Macht das irgendwie Sinn ?😅

11

Okay. In Deutschland ist dieses Testen ja verboten. In der Türkei kann man auch die befuchteten Zellen testen lassen auf bestimmte Erbkrankheiten.

Ich glaube allerdings nicht bzw wusste nicht, dass man über eine Blasto (also Entwicklung an Tag 5 nach Befruchtung) hinaus gehen kann, da die Blasto ja schlüpft und sich einnisten muss. Daher kommen mir 10 Tage lange vor.

2

Hallo Boymomof,

ich verstehe nicht ganz...

Wann war denn deine Punktion?
Du hast 5 befruchtete Eizellen oder 5 punktierte Eizellen, die aktuell befruchtet werden?
Oder was meinst du mit "Die Embryos werden gerade getestet"? Auf was werden sie getestet?

Liebe Grüße
Laurentia#blume

6

Hallo du liebe, herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich entschuldige mich für meine falsche Aussprache das ganze IVF Thema ist super Neu für mich. Soweit wie ich es verstanden haben sind 5 die, die es „geschafft haben“ die werden nun getestet (Geschlecht und Krankheiten) wir sind in den USA und somit alles legal.
Nun frag ich mich wann es denn soweit ist & sie mir wieder eingesetzt wird.
Ich hoffe das macht irgendwie Sinn 🫣.

13

Ach so, ihr macht eine Präimplantationsdiagnostik im Ausland (ist in Deutschland nur in Ausnahmefällen erlaubt und somit eher unüblich).

Wenn deine Embryonen "geprüft" und chromosomal in Ordnung sind, werden sie eingefroren.

Du kannst den Transfer dann frühestens im nächsten Zyklus durchführen lassen oder auch erst Jahre später...wie ihr wollt.

Transferzeitpunkt wird immer am Anfang der zweiten Zyklus Hälfte sein. Deine Kiwu gibt dir dann genaue Anweisungen bzgl. des Ablaufs. (Medikamente, Ultraschalltermine usw.)

Sobald du von deiner Kiwu die Info über die PID-Ergebnisse bekommst, kannst du direkt nach dem nächstmöglichen Transfertermin fragen.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
3

Sprichst du von einer PID? Oder meinst du mit "Ergebnis" den Bluttest? Wollte ihr einen Zeller oder eine Blasto transferieren lassen? Davon abhängig wird zwischen Tag 2 und Tag 5 der Transfer stattfinden, aber das wird dir deine Klinik schon rechtzeitig mitteilen. Bis Tag 5 werden es, wenn man den Durchschnitt als Orientierung nimmt, nicht alle schaffen. Aber du brauchst ja auch nicht 5 Eizellen, sondern nur die eine richtige.
Ich drücke dir die Daumen.

7

Puh…. Ich finde das alles so kompliziert das ganze IVF Thema ist neu für mich. Soweit ich es richtig verstanden haben haben es 5 geschafft bis zum „Ende“ es wurden mir am Anfang 17 Eier genommen.
Wir haben uns fürs testing entschieden (für Geschlecht aber ins besondere Krankheiten) nun frag ich mich wie lange es noch dauert bis sie eingesetzt wird, ich muss nun wieder die Pille nehmen. Ich hoffe das macht irgendwie etwas Sinn. Danke für deine tolle Nachricht ☺️

10

Ach so. Na dann findet der Transfer frühestens in deinem nächsten Zyklus statt. Die Embryonen werden nach der PID eingefroren und aufgetaut, wenn du in nächsten Zyklus oder später wieder 5 Tage nach Eisprung bist.

4

Hi,
Also bei uns waren es 10 die punktiert wurden, 6 befruchtet und 3 haben sich weiterentwickelt. An Tag 5 war es vorerst nur noch eine die dann als frühe Blastozyste eingesetzt wurde.
Der Arzt hat gemeint dass er den anderen noch 2 Tage Zeit gibt sich weiterzuentwickeln. Das war auch gut so, eine wurde dann konserviert.
Die frühe Blastozyste hat es nicht geschafft aber unsere Kämpferblastozyste mit 3bb hat sich recht schnell eingenistet und schon nach 6 Tagen war ein 10er Test positiv.

Was letzten Endes der Hintergrund des langen Textes ist, ist dass die Wahrscheinlichkeit dass sich mindestens 2 der 5 weiter entwickeln sehr hoch ist und mehr als 2 werden ja eh nicht eingesetzt.
Also alles im grünen Bereich 😉
Das wird schon 😉


Aktuell 6+4 🐻‍❄️ (6mm u. 💗)

8

Hey. Danke für deine Nachricht & herzlichen Glückwunsch 🫶🏻.
Also mir wurden 17 Eier entnommen und am „Ende“ sind es jetzt 5 die es geschafft haben, die 5 werden jetzt getestet auf Krankheiten & Geschlecht. Jetzt frag ich mich wie lange das denn dauert bis sie eingesetzt werden. Das testing soll ca 10 Tage dauern bis die Ergebnisse vorhanden sind.

12

Hi,
Dankeschön 😊
Ich wüsste nicht dass man das Geschlecht und Krankheiten jetzt schon ausschließen kann. 🤔
Die Entnahme ist ja zum Eisprung und bleiben bei ner normalen IVF auch max. 5 Tage draußen weil die befruchteten Eizellen auch nach 5 Tagen in der Gebärmutter ankommen würden.
Es kann höchstens die Qualität der Blastozyste geprüft werden. Also frühe Blastozyste und danach dann eine Zahl für den Entwicklungsstand und dahinter 2 Buchstaben wo die innere und äußere Qualiät beurteilt wird.
Bei 10 Tagen klappt auch keine Einnistung mehr. In der Regel geht das Einnistungsfenster nur bis Tag 6 nach Eisprung bzw. Entnahme.
Dann müsste es bei den 10 Tagen eigentlich auf eine Kryo hinauslaufen.

LG

9

Hallo,
du wirst einen Kryotransfer haben. Deine Blastos sind eingefroren und du kannst im Zyklus nach der Ergebnismitteilung den Transfer vornehmen lassen.

Musst du aber nicht, auf Eis liegen deine Blastos sicher. Du hast keinen Zeitdruck.