von befruchteten 12 EZ sind an Tag 3 nur noch zwei geeignet. Erfahrungen?

Hallo zusammen,
Ich hatte Freitag Punktion von 17 EZ. 12 waren reif und wurden befruchtet. Samstag haben sich noch neun weiterentwickelt und sollten eigtl in die Blastokultur. Heute kam dann der Anruf dass nur noch zwei für den Transfer geeignet sind. Der war heute Mittag. Zwei Achtzeller in B-Quali. Es hieß dass diese trotzdem zu einer intakten SS führen können. Leider war das alles so aufregend und neu, dass ich gar nicht richtig nachgefragt habe.

Wie sieht das aus. Wenn so viele Embryos in kurzer Zeit aus dem Rennen fallen, denkt ihr die zwei haben dann eine schlechtere Chance? Oder schließen sie sich dann eher dem Rest noch an? Also kann man da irgendwie Rückschlüsse ziehen?

Vlt war ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir berichten :-)

1

Hallo Kruemelchen,

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, drücke dir aber alle Daumen!

Mir wurden heute 12 EZ entnommen und wir erfahren morgen, wie viele befruchtet wurden...mal schauen, ob wir uns dann in einer ähnlichen Situation befinden 😬

2

vielen Dank :-)
Es sind schon jetzt viel zu viele Gedanken :o)
Dir drücke ich auch ganz doll die Daumen! Weist du schon wann ihr den Transfer macht?

3

Jaaa, viele Gedanken, Google, alles meist nicht so gute Ideen, allerdings auch schwer, abzustellen 😅

Geplant ist der Transfer für Freitag. Aber je nachdem, wie viele EZ sich haben befruchten lassen vielleicht auch schon am Mittwoch..

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dir deine Frage ebenfalls nicht beantworten. Aber kann dir sagen, dass du nicht allein bist.

Mir wurden am Mittwoch 19 Eizellen entnommen. 11 waren reif aber befruchtet werden konnten nur 7, die in die erweiterten Kultur gingen. Am Samstag ( Pu +3) habe ich telefonisch den Termin für den Transfer bekommen. Natürlich musste ich nachfragen wie es aussieht. Es sind nur noch 2.... Und heute beim Transfer sagte sie mir es gibt nur noch die eine.

Welche Qualität weiß ich nicht. Aber nach jedem Depri Gedanken versuche ich mir selbstbewusst zusagen: ich brauche nur diese eine Kämpereizelle um schwanger zu werden 💪🏻🍀

Ich fühle total mit dir aber glaube an deine Eizellen 🍀 das sind Kämpfer!

7

ach mensch das ist ja schade! Die liebe Labordame hatte mir am Morgen schon am Telefon gesagt, dass nicht jede Eizelle für eine Schwangerschaft "gut ist". Man hat ja ein bestimmtes Eizellreservoir und ein paar werden eben bei der Stimu "ausgelost" da könne man nicht sagen ob es die guten oder schlechten sind, die der Körper her gibt.
Sie meinte auch, dass ich versuchen solle, nicht zu viel zu hinterfragen, aber das is echt schwierig!

lila, dann sind wir ja gleich weit! Wie gehts dir dann jetzt nach dem Transfer?

10

Ach bisher merke ich noch gar nichts. Ich bin ganz schön am Husten von meiner Erklältung aber meine Ärztin meinte das es keine Auswirkung hat. Es ist mein erster Transfer gewesen. Der erste Versuch wurde abgebrochen weil gar keine Eizelle trotz pco da war...
Und wie geht es dir?

weiteren Kommentar laden
5

Hey Krümelchen,
Meine Frau und ich kennen die Situation. Von 8 befruchteten (12 punktiert) hatten wir in der 1. IVF nur eine B-Blasto über, in der 2. IVF hatten wir von 12 befruchteten (18 punktiert) am Ende 2 B-Blastos über. Wir waren auch schockiert, haben mit mehr gerechnet. Meine Frau ist jung und hat keine nennenswerten Vorerkrankungen. In der Vergrößerung haben die Biologen dann unter dem Mikroskop Einschlüsse in den Eizellen gesehen (SER+ positive Eizellen nennt sich das). Kommt wohl bei vielen Frauen vor, ist eine vorgeburtliche Fettstoffwechselstörung des Embryos (Eizellen legen sich ja bereits an, wenn wir noch nicht geboren sind). Führt dazu, dass sich viele EZ nicht zu blastos entwickeln. Wenn man dann welche hat, haben sie wohl die gleiche Chance auf Einnistung. Bei uns haben es trotzdem alle 3 nicht geschafft. 3x SET führte nicht zur Schwangerschaft. Jetzt probieren wir IUi bei mir. Alles Gute für dich 🍀❤️ im Endeffekt brauchst du nur die eine Eizelle. Viele Frauen haben mehr Glück als wir. Drücke dir die Daumen !

Bearbeitet von Irmel95
9

Das stimmt, wir brauchen nur den einen kleinen Kampfkrümel! Versuch mir das auch immer wieder zu sagen!
Kann man denn etwas gegen diese Auffälligkeit tun? Und wird dies immer untersucht oder erst wenn es Auffälligkeiten gibt?

Ich wünsch euch zwei auch alles Gute! Und dass die IUI hoftl gleich ein Erfolg wird! *Daumendrück*

23

Leider kann man nichts dagegen tun außer es einfach weiter zu probieren. Die Biologen haben es erst nach der 2. IVF untersucht, weil sie es auch auffällig fanden, dass die Blasto Rate so schlecht war.

Leider waren bei mir auch bereits 2 IUIs negativ, vllt bringt ja die 3. Glück. Danke dir ❤️

weitere Kommentare laden
8

Hey du!
Dass das ein Schock ist glaub ich dir. Da merkt man halt leider, dass eine große Ausbeute nicht immer garantiert viele taugliche Embryonen zu erzeugen.
Ich habe hier schon von einigen gelesen, die ähnliche wie du eingesetzt bekommen haben und mit Erfolg!
Also alles ist möglich. Und zwei Stück erhöhen auch schon direkt die Chance, dass wenigstens eine hängen bleibt.
Das wird schon!!! 🍀😊

25

Danke fürs Mut zusprechen! :-)

26

Die Befruchtungsrate sollte zwischen 65-70 Prozent liegen. Das ist normal. Und man sagt das von den befruchteten die man in die Kultur schickt etwa 1/3 zur Blastozyste werden,( wobei das auch von Alter abhängt). Bei 9 wären also zwei die nicht stehen geblieben sind also noch nicht so schlecht, ob die sich noch weiterentwickelt hätten hättest du in einer Blastozystenkultur sehen können. Aber wenn man eh zwei einsetzten will, macht das keinen Sinn wenn vorher schon selektiert wurde.
Bei mir waren zum Beispiel beim letzten mal 12 Eizellen reif, davon ließen sich 7 befruchten. Einmal sind 4 in die Kultur, davon ist eine zur Blasto, eine zur Morula und der Rest ist stehen geblieben. Beim zweiten Versuch hatte ich dann die restlichen drei in Kultur, davon ist eine stehen geblieben. Wieder eine zur Blastozyste geworden und eine zur Morula. Du bist also mit zwei von neun etwas unter dem Durchschnitt, aber es fallen immer einige raus die sich nicht weiterentwickeln. Deshalb versucht man auch eine gute Anzahl an Eizellen zu gewinnen, weil am Ende sonst wenn man Pech hat nichts übrig bleibt und es nicht zum Transfer kommt.

Bearbeitet von Lenya3
27

Hallo Lenya, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das mit der Blasto"rate" hatte ich auch gelesen, aber die sind ja alle schon vorher raus! Wobei sie sagte dass sie sich nicht richtig entwickeln wie es sein sollte. Sie teilen sich ungleichmäßig und stoßen zu viele Fragmente aus. So habe ich es verstanden *grübel* .
Denkst du man kann von den 7 auf die 2 übrigen schließen, dass die auch noch Faxen machen? Also dass die deshalb nicht gut sind?
Sie sagten dass eine weitere Kultur zu risikoreich sei und sie in der Gebärmutter am besten aufgehoben sind... theoretisch müssten sie heute ja eine Morula sein, wenn alles so weiterläuft.... im hoffe es so sehr!

28

Genau anders herum. Es lassen sich nur 60-70% befruchten, das sind die die vorher raus sind. Und von den befruchteten werden ca. 1/3 zur Blasto das ist die Sektion quasi. Meine KiWu sagt immer immer nichts zur Qualität sondern nur zum Stadium ob es zeitgerecht ist. Die Qualität ist mehr ein Indiz. Aber es nistet sich auch Embryos ein die eine geringere Qualität haben. In deinem Fall hätte Ich den Transfer auch vorgezogen. Das macht auch kein Sinn länger zu warten weil in der Gebährmutter die besten Bedingungen sind. Eine Blastozystenkultur macht Sinn wenn man sehr viele hat um zu sehen welche sich am besten Entwickeln und diese dann einzusetzen ( Selektion) und dadurch unnötige Transfers zu ersparen. In deinem Fall war die Selektion schon durch. Zu den Chancen kann Ich Dir nichts sagen.

weiteren Kommentar laden