Hoffnung auf ein Geschwisterchen aufgeben?

Hallo,

Ist jemand unter euch der bereits ein Kind auf natürlichen Wege bekommen hat.
Aber für das 2 med. Unterstützubg benötigt hatte???
Und wie hat es geklappt??

Wir haben jetzt bereits einige ICSI‘s hinter uns und es will einfach nicht klappen.

Jetzt sind wir an den Punkt wo wir eigentlich abschliesen sollten mit den Thema. Doch dass ist ja leider immer einfacher gesagt.

Mich würde intressieren was ihr alles noch zusätzlich für untersuchungen gemacht habt??

Lg

1

Hattest du einen Kaiserschnitt beim ersten Kind?

2

Nein.

Bearbeitet von InLove
3

Hm. Ich hab auch einen sehr langen Weg zum Geschwisterkind hinter mir und noch ist es auch nicht geboren aber die ersten 20 ssw sind geschafft :)

Meine Sectio Narbe hatte ein Problem, das operativ behoben werden musste.
Begleitend haben wir immunologische Diagnostik durchführen lassen, dabei kam raus dass mein Mann und ich uns genetisch so ähnlich sind wie Geschwister (hohes HLA Sharing), das ist umstritten für uns klang es aber plausibel. Wir waren dafür in München bei Prof Würfel, den ich wärmstens empfehlen kann. Er hat uns erklärt dass die Tochter die wir schon haben die Nadel im genetischen Heuhaufen ist und er es für einen großen Zufall und sehr unwahrscheinlich gehalten hätte dass es tatsächlich klappen kann ohne Unterstützung. Ich habe dann granozyte gespritzt und wurde dann recht schnell wieder schwanger (vorher 3,5 Jahre nicht) und bin es noch. Ich weiß gut wie quälend auch der Geschwisterwunsch sein kann obwohl man schon ein gesundes Kind hat. Ich drücke dir die Daumen dass du deinen Schlüssel noch findest. Alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hallo InLove,

Wir "arbeiten" auch seit nun mittlerweile 2,5 Jahren an einem Geschwisterchen.

Unsere Geschichte im Kurzformat:

2018: eine Fehlgeburt + ein sehr früher Abgang
2019: Geburt unserer Tochter (sekundäre Sektio)
2021: Fehlgeburt
2022: Fehlgeburt

Seit Anfang diesen Jahres sind wir in einer Kinderwunschklinik und wurden entsprechend auf den Kopf gestellt. Eine Ursache für die Fehlgeburten konnte nicht gefunden werden und wir sind beide gesund. Lediglich mein Mann hat ein nicht ganz so gutes Spermiogramm, allerdings ist es nicht so schlecht, dass es auf natürlichem Weg nicht (mehr) klappen könnte.

Eine IVF (allerdings ohne Transfer) haben wir hinter uns. Es musste jedoch alles eingefroren werden und nun befinde ich mich im Pausenzyklus. Der Kryotransfer soll im Dezember stattfinden.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es doch noch klappt!

Liebe Grüße

6

Hallo HollyPocket.

Das tut mit leid dass auch ihr so einen langen weg bereits hinter euch habt.

Wurden bei euch auch noch weitere Untersuchungen vorgeschlagen???

Auch uns wurde lange gesagt dass es trotz des nicht so günstigen spermiogramms natürlich klappen kann.
Hat es aber leider bis jetzt noch nicht. Und diese Hoffnung habe ich bereits aufgegeben.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Kryozyklus und drücke dir fest die Daumen.
Ich muss mich jetzt erst wiedr sammeln und schauen wie wir weiter machen. Den wie haben uns eigentlich dafür entschieden dass dies unser letzter Versuch war 🥲

Lg

7

Hi InLove,

Vielen Dank. Ich bin guter Dinge, dass es bald klappt und optimistisch an die Kryo in ein paar Wochen ran gehen, sich wenn ich weiß, dass es großes Glück wäre, wenn der erste Transfer klappt. 2022 war ein schlimmes Jahr für mich, weil ich wegen des Kinderwunsches nervlich total am Ende, ja fast schon depressiv, war. Und ich möchte nicht mehr, dass es mir so schlecht geht. Also versuche ich jetzt so positiv es geht an die Sache ran zu gehen.

Weitere Untersuchungen wurden uns (noch) nicht vorgeschlagen. Alle Ärztinnen, mit denen wir gesprochen haben, sind fest davon überzeugt, dass es bald klappen wird. Ich hoffe, dass sie recht behalten.

Es ist so schwer, das Kinderwunschthema abzuschließen. Das ist sehr individuell und eine große Herausforderung, zu akzeptieren, dass man kein bzw nicht noch ein Kind bekommt. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr Frieden findet und sich am Ende alles so fügt, dass ihr sagen könnt: "So, wie es jetzt ist, ist es gut", egal, ob mit einem oder doch zwei Kindern.

Liebe Grüße

Holly