Behandlungsplan 2. ICSI Fragen

Hallo ihr Lieben,

Ich lese schon lang hier im Forum aber muss nun auch mal eine Frage an die ICSI-Experten loswerden.

Zu unserer Geschichte: Nach 3,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch hatten wir 2021 die erste ICSI. Stimuliert wurde mit 225 Einheiten Gonal-F. Dabei kamen leider nur 5 Eizellen raus, 3 ließen sich befruchten, nur eine würde zur Blastozysten. Diese Blastozyste ist jetzt 15 Monate alt und wir hätten gern ein Geschwisterchen für unser Kind.

Nun waren wir kürzlich zum Erstgespräch in einer anderen Klinik. Man muss noch erwähnen, dass mein AMH vor 2 Jahren nur bei 1,3 lag und jetzt nur noch knapp über 1 ist, was mich ziemlich in Panik versetzt. Da die Ausbeute damals so gering war und wegen des niedrigen AMH hatte ich die Ärztin gebeten, eine höhere Dosis zu planen und vielleicht ein anderes Medikament zur Stimulation. Heute kam der Behandlungsolang.
Wieder Gonal-F und nur eine geringe Erhöhung der Dosis auf 250 statt 225. Ich hatte eher an 300 gedacht. Morgen werde ich versuchen die Ärztin zu erreichen aber die Zeit ist auch knapp, da wir mit dem anstehenden Zyklus beginnen wollten und ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Findet ihr die Dosis nicht auch zu niedrig angesetzt?

Wir sind leider Selbstzahler und es wird daher wohl der letzte Versuch werden. Daher möchte ich, dass ein ordentlicher Behandlungsplan vorliegt.

1

Huhu,

gerade bei niedrigem AMH bringt eine hohe Dosis oft nicht viel und mit low dose Stimu lassen sich bessere Ergebnisse erzielen. Sicher weiß man es aber auch erst, wenn man es ausprobiert hat.

Bei vielen ist die Eizellqualität mit Pergoveris (FSH + LH) besser als nur mit FSH, vielleicht kannst du da noch nach fragen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich finde die Dosis volkommen ok. Meine Klinik meinte die Höchstdosis bei mir wäre 225. Habe 3 Mal mit Pergoveris stimuliert einemal 5,9 und 3 Follikel. Also sehr unterschiedlich. Kommt auch echt auf den jeweiligen Zyklus an. Ich hatte vor 2 Jahren AMH von 0,64 und er wurde nie wieder kontrolliert, weil sich nichts an der Dosis geändert hatte. Meine Klinik wollte lieber Menogon, ich aber gerne Pergo.