Progestan - Utrogest

Hey ihr Lieben.

Ich bin gerade verunsichert...
Laut der Kinderwunschklinik sollte ich die ganze Zeit morgens und abends 100mg Progestan nehmen. Jetzt ist die Packung leer und ich bin mittlerweile bei meinem Frauenarzt und der sagte ich soll das Utrogest 200mg nur morgens nehmen....
Ist das egal? Wenn es egal wäre, hätte die Klinik doch gesagt ich soll morgens zwei Progestan 100mg nehmen und wäre durch für den Tag?
Bin aktuell in der 6.SSW..

Jetzt bin ich verunsichert und habe Angst weil sich das jetzt ändert... 🫠

1

Mein Frauenarzt hat mir auch 2x abends aufgeschrieben. Ich habe mich an die Empfehlung der Kinderwunschklinik gehalten (1x morgens, 1x abends). Ich hatte noch eine kurze Frage vor den Mitarbeiterinnen darüber und dann sagte die einer Arzthelferin nehmen sie es so wie die KiWu empfiehlt. Die wissen da besser Bescheid ;) Sie war selbst in Behandlung und kannte es daher auch.
Der Arzt in der KiWu hatte es mir so erklärt, dass mit zwei Einnahmen am tag der Spiegel einfach ausgeglichener ist. Macht für mich auch sehr Sinn.

Bearbeitet von ilaj23
2

Hast du eine diagnostizierte Gelbkörperschwäche, oder wurde das Progesteron in der KiWu-Klinik nur so pauschal verschrieben?

Wenn es nur pauschal verschrieben wurde und dein Körper eigentlich eh genug selber produzieren müsste, dann ist die genaue Einnahme nicht ganz so wichtig.
Es ist auch total unterschiedlich wie die Kliniken das verschreiben, 2x100mg, 1x200mg, 2x200mg oder sogar 3x200mg.
Klar, bei 2x100mg verteilt sich das besser über den ganzen Tag, also falls du 100mg-Tabletten bekommst kannst du das einfach so weiter machen, aber falls du jetzt 200mg-Tabletten bekommst passiert auch nichts wenn du die nur einmal täglich nimmst. Ich persönlich würde die dann aber lieber abends als morgens nehmen, wegen dem schmierigen Ausfluss 😉

4

Das war ein natürlicher Kryozyklus.. Also es dient nur der Unterstützung. Ich fragte damals die Klinik weil mir die Menge schon gering vor kam und die sagten das dann.. der Körper macht das alleine aber das dient der Unterstützung..

Ich habe jetzt nur noch die 200mg Utrogest Zuhause. Eine Progestan 100mg Kapsel hätte ich zwar noch .. aber ist ja dann Quatsch... dann werde ich wohl auf das Utrogest morgen Abend umsteigen.
Danke für deine Antwort 🩷

6

Wirklich interessant wie unterschiedlich das ist. Ich hatte im natürlichen Kryo-Zyklus 3x200mg Utrogest auch nur zur Unterstützung! Als ich dann schwanger war meinte der KiWu-Arzt, eigentlich bräuchte es das ja gar nicht weil der Körper das selber macht, aber ich soll es mal bis zur 10. SSW weiter nehmen und dann ausschleichen. Andere sagen man muss es mindestens bis zur 12. SSW nehmen, ausschleichen wäre aber nicht nötig… also schon etwas willkürlich die Empfehlungen 😅

3

Hatte ich auch.
Ich hatte von progestan auf Uterogest gewechselt weil ich das progestan nicht vertragen hatte da hatte ich 100mg 1-1-1 und bei. Utrogest hatte ich 400mg 1-0-0.
Scheint nicht so relevant zu sein, war aber auch im natürlichen Kryo Zyklus da ist das ja eh eher prophylaktisch

5

Ist bei mir auch im natürlichen Kryozyklus.. ich denke da wirst du Recht haben... Danke dir 🩷