Mens herauszögern

Guten morgen 🙃

Ich bin ZT 11 von meist ~30 Tagen.

Mein Kryozyklus darf nicht vor dem 30.12. beginnen wg Weihnachtspause der Kiwu.

Ich müsste also jetzt schon diesen Zyklus um 2 Tage verlängern, damit es hinkommt und ich nicht einen ganzen Zyklus länger warten muss.

Hat da jmd Erfahrung mit Famenita? Ich hab zudem leider keine Kapseln mehr, schreibt einem die Kiwu sowas zu solchen Zwecken auf?

Danke euch

1

Musst du die Kiwu fragen.
Alternativ hält Progesteron nach ES die Blutung auf.
Bei einigen hält das ja den Zyklus stabil und ca 3 Tage nach Absetzen beginnt dann die Periode.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Wenn der Zyklus nun doch kürzer oder länger wird oder der nächste ES sicher schiebt, passt es wieder nicht.

2

Hallo Lou!

Ich hatte meine Zyklen manchmal mit Dupaston getimt. Klappt ganz gut.
Vielleicht magst das mit Deiner KiWu-Klinik absprechen.

Alles, alles Gute, 💁‍♀️

3

Ja, normales Progesteron, Duphaston oder auch Pille funktionieren bei mir gut dafür.

Ich habe schon immer dafür gesorgt, etwas übrig zu haben...

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Hallo,

Wie hattest du das Progesteron dafür dosiert? Ich hatte es letzten Zyklus versucht mit 3x 200 Utrogest täglich. 2 Tage konnte ich rauszögern aber dann kam die Mens trotz Utrogest.
Hätte ich vll höher Dosieren müssen?

VG

6

Wenn der ES schon war, geht meistens unabhängig von der Dosis nicht mehr als 2-3 Tage. Dafür reichen auch 200 mg, jedenfalls bei mir.

Mit Pille sollte es beliebig lang aufschiebbar sein.

Wenn man schon vor dem eigenen ES anfängt, könnte es eventuell länger klappen, das habe ich aber bisher nur ausprobiert (erfolgreich), um den Zyklus abzukürzen.

weitere Kommentare laden
4

Das sollte problemlos funktionieren. Ich habe meine Mens auch schon mit Progesteron etwas hinausgezögert (zum Beispiel vor meiner Bauchspiegelung).

Ist natürlich blöd, dass du jetzt grade nichts mehr da hast. Ich habe da immer schon das nächste Rezept mitgenommen, auch wenn ich wusste, dass die aktuelle Packung grade noch reichen müsste für den Zyklus (wollte auch ausreichend da haben für den Fall, dass es klappt und ich weiter nehmen muss).
Da musst du wohl einfach mal in der Klinik fragen ob du auch einfach so ein Rezept bekommst. Evtl. sagst du lieber, um den Zyklus vor der Kryo noch optimal natürlich nutzen zu können und nicht um die Mens zu verschieben…

7

Sofern du unter Progesteron keine Blutung bekommst, sollte es damit funktionieren. Ich mache das diesen Zyklus auch wegen der Weihnachtspause und nehme dafür 200 mg. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass nur Progesteron die Follikelreifung nicht aufhält und der Eisprung im Folgezyklus wahrscheinlich früher sein wird. Wenn das für dich nicht entscheidend ist, musst du nichts weiter nehmen. Sonst solltest du mit dem Progesteron aber auch Estrifam nehmen. Durch den früheren Einsprung wird dann aber auch der Folgezyklus kürzer. D. H. da musst du dann auch wieder Progesteron/ und oder Estrifam nehmen. Ich würde das alles mit der KiWu durchsprechen.

8

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe gerade mit der Kiwu gesprochen ich bekomme Famenita rezeptiert.
Ab wann nimmst du die Kapseln, ab Eisprung täglich 200?
Ich werde es dann diesen Zyklus machen und im Folgezyklus auch direkt nochmal. Eisprung ermittle ich per Ovu und würde dann auch im Folgezyklus direkt ab Eisprung starten.

Richtig?

Danke dir und alles Liebe🌻

12

Meine KiWu sagte, es reich auch eine Woche nach ES zu starten. So mache ich es

weiteren Kommentar laden