Iui ist m. E. zu spät aber noch Flüssigkeit im ultraschall. Kann wer Rat geben?

Hi!

Ich hatte heute meine erste IUI und bin jetzt komplett verwirrt.

Samstag Früh um 9 hatte ich zum ersten Mal einen pos. Ovulationstest (rosa clearblue).
Samstag um 20 Uhr sollte ich mit der Ovitrelle auslösen.
IUI fand heute umm11 Uhr statt (die hatten sich sm vormittag auch ewig Zeit gelassen - musste w Stunden warten...).

Ich hatte das Gefühl, dass der Eisprung schon gestern war und bestand deshalb heute auf einen Ultraschall vor der IUI. Der Arzt meinte "das haut hin, optimaler Zeitpunkt". Er sah zwar keinen Follikel mehr (also Ei war bereits gesprungen), aber er sah noch Flüssigkeit vom Follikel. Ich fragte mehrmals nach und immer "das passt".

Die IUI wurde jetzt gemacht aber ich weiß nicht so recht wie hoch die Chancen nun sind. Wenn gestern schon der Eisprung war, dann war die IUI doch zu spät, oder? Aber würde man dann noch Flüssigkeit vom follikel im ultraschall sehen? Überall liest man doch dass das Ei nur 12 - 24 Stunden befruchtet werden kann und dann wird ewig gewartet und das wird abgetan...

Keine Ahnung, bin ja keine Kknderwunsch-Expertin, aber gab es bei euch schon mal einen Falm mit ähnlichem.zeitlichen Ablauf?

Bearbeitet von Cherie39
1

Hey
Bei mir war’s ähnlich . Das Ei ist schon gesprungen am Sa Anscheinend! Sie hat keine IUI gemacht ! Hätte absolut keinen Sinn gemacht wenn ES schon vorbei ist….
lui macht VOR dem ES Sinn!

2

Ja, aber 2 verschiedene Ärzte dort meinten "das passt". Das verunsichert mich halt...

Bei mir ist das Ei vermutlich gestern Nachmittag/Abend gesprungen. Zumindest fühlte es sich so an und der Zervixschleim war da such seeeehr spinnbar.

Bearbeitet von Cherie39
4

Ich hatte das meiner Ärztin auch gefragt (was ist wenn der Follikel schon weg ist?) und sie sagte dann kommt es drauf an — man könne wohl sehen dass das gerade erst passiert sei und dann würden die auch eine IUI noch machen. Aber oft würden die das auch nicht mehr machen.. vielleicht hast du ja aber wirklich schnelle Schwimmer und die finden das Ei weil es noch nicht weit gekommen ist. Denk positiv :)

weitere Kommentare laden
3

Soweit ich weiß, ist das Ei noch ewig unterwegs und wenn man später die IUI macht, dann kommt es dem Erfolg sogar "entgegen".
Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass bei uns das auch so spät gemacht wurde und nix draus geworden ist. Könnte aber an anderen Sachen liegen.

8

Das Ei ist aber meist nur 12h wirklich befruchtbar. Und die Spermien reifen in der Frau nochmal heran. Das wird durch Enzyme angeregt und sind nicht sofort befruchtungsfähig hatte ich mal gelesen. Deshalb sagt man vor ES. Aber klar kann es dennoch geklappt haben.

10

Ich weiß nicht inwieweit sie noch heranreifen müssen. Es war ja gefrorenes Sperma das aufbereitet wurde.
Das mit den 12-24 Stunden habe ich auch gelesen. Deshalb verwirrt mich das alles jetzt so. Sind doch Kinderwunschärzte und die waren da mega entspannt was die Zeit angeht...

Im Grunde hat die Klinik ja nix davon wenn die IUI um jeden Preis durchgeführt wird. Die IUI selber kostet ja nicht viel und das Sperma beziehe ich von ner ausländischen Samenbank

weitere Kommentare laden
13

Hey Cherie,

hatte auf deinen anderen Post schon geantwortet.
Ich habe mich gestern mal ein wenig bei Pubmed (medizinisch-wissenschaftliche Datenbank) belesen, da ich mich auch mal wieder sehr reingesteigert habe bei mir selbst weil ich Sonntag Abend ausgelöst habe und heute Morgen erst IUI stattfinden wird (genau nach 36h). Ich hatte auch Sorge, dass der ES vorher sein könnte, habe das aber nicht durch einen Ovu verifiziert, was nach auslösen sowieso nicht mehr richtig wäre.
Es ist ein wenig eine andere Situation als bei dir - weil du ja vermutlich tatsächlich schon vorher den ES hattest - also VOR auslösen. Ich habe aber ne Menge Studien gelesen, die tatsächlich belegen (deshalb besteht meine FA darauf), dass die IUI die besten Chancen hat (hat eh Scheiß Chancen aber dann zumindest bessere) wenn die IUI zwischen 24 - 36 h nach HCG durchgeführt wird. Da wurde aber nicht differenziert wann ausgelöst wurde. Dh natürlich gilt das nur, wenn früh genug im Zyklus ausgelöst wird (ab 18mm Follikelgrösse stand dabei) dass der eigene ES nicht dazwischen kommt. Ebenfalls hab ich gelesen; dass es leicht - aber signifikant - besser zu sein scheint die IUI eher später (33-39h) nach HCG durch zu führen als früher (20-28h). Mich hat es zumindest sehr beruhigt. Bei dir ist es nochmal was anderes, da ES ja vor auslösen war, aber vllt bringt es auch dir was zur Einordnung für das nächste mal. Mir hat es viel geholfen das schwarz auf weiß zu sehen, lasse mich aber generell nur durch Fakten beeindrucken und nicht durch Eminenz. LG 🍀

14

Vielen lieben Dank für die Info!

Wenn ich nicht vorher schon einen pos. Ovulationstest in Händen gehalten hätte, hätte ich die Vorgehensweise der Klinik auch gar nicht so in Zweifel gezogen. Aber ich habe halt im Vorfeld bereits "befürchtet", dass mein Eisprung diesen Monat früher passieren könnte und Auslösen am Samstag Abend zu spät ist. Ich glaube, dass der Knackpunkt hier halt das Wochenende war und die Klinik am Samstag nur Transfere macht und Sonntag gar nichts. Dumm gelaufen. Jetzt habe ich aber gelesen,d ass es Spritzen gibt, die den Eisprung verzögern, also womit man das Wochenende überbrücken könnte... da werde ich den Arzt beim nächsten Versuch mal drauf ansprechen. Irgendwie komisch - gestern war erst die IUI aber irgendwie habe ich gefühlsmäßig den Zyklus schon abgehakt.

15

Hey Cherie,

mir würde es 1:1 genauso gehen. Es tut weh für die Belastung und für das Geld und dann hat man sich so lang verrückt gemacht und die Chancen sind nur noch minimal. Tut mir echt Mega leid für dich … und scheiße dass die am WE kein IUI machen!