Morbus basedown, Kinderwunsch wohl erledigt 😢

Hallo in die Runde,

Ich hab heute die gesicherte Diagnose morbus basedown bekommen.

Lese die ganze Zeit und immer wieder heißt es man sollte keine Kinder zeugen.

Meine Medikamente habe ich und nehme sie auch. Muss ich mich vom Kinderwunsch verabschieden ?

Ich hatte heute auch noch nach auslösespritze, gv. Und hab natürlich totale Panik was wenn es klappt muss ich dann die Schwangerschaft abbrechen?

Kann mir vielleicht jemand der selbst betroffen ist bisschen was dazu erzählen ?

1

Also das stimmt absolut nicht (weder, dass man keine Kinder zeugen soll/kann, noch dass man eine Schwangerschaft abbrechen müsste) Wo liest Du das?

4

Auf verschiedenen Seiten.

Mein Arzt meinte auch bis zu 10 mg seien ok bei Kinderwunsch aber alles drüber könnte schädlich für die Schwangerschaft sein.
Nehme seid heute 40 mg.

Ich lese gerade nur viel, zu viel das mich die Infos erschlagen.

2

Hallo liebe Hope,
du musst dich keinesfalls davon verabschieden. Bei mir im engeren Kreis sind 2 Mädels davon betroffen und beide haben Kinder. Es ist gefährlich wenn es unbehandelt bleibt und du tust ja schon was… Außerdem wirst du während deiner Schwangerschaft engmaschig kontrolliert damit du auf der sicheren Seite bist. Klar die Diagnose ist nervig aber keineswegs musst du deswegen dem Kinderwunsch lebewohl sagen….

5

Vielen Dank. Das klingt ziemlich gut, im Vergleich zu dem was ich gelesen habe.

3

Es gibt Schilddrüsenblocker, die man in der Überaktivitätsphase eines Basedow eigentlich nehmen sollte, aber die die Schilddrüse des Kindes schädigen können.
Noch passiert da nichts, weil dein potentielles Kind noch keine Schilddrüse hat.
Es ist oft schwierig die Basedow- Schilddrüse für eine Schwangerschaft gut einzustellen. Das sollte ein Endokrinologe machen.

Man sollte in der aktiven Phase möglichst eine Schwangerschaft vermeiden, da es eben vieles in der Therapie schwierig macht... Vielleicht hast du das gelesen.
Sollte es aber so sein, findet man dafür eine Lösung und du musst deinen Kinderwunsch auf keinen Fall begraben!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤️

Bearbeitet von lizou219
6

Vielen Dank. Das Problem ist, ich weiß das ganze erst seid einer Woche. Davor waren meine Werte immer gut.
Letzte Woche wurde ich benachrichtigt das die Werte nicht stimmen. Beim Internisten hab ich dann erstmal Blocker mit 10mg bekommen beim endokrinologen dann heute die Diagnose bestätigt und Erhöhung auf 40 mg.

Nachdem was ich gelesen habe kann ich ja, 1 Jahr lang Medikamente nehmen, eingestellt sein und dann schauen ob es ohne Medikamente geht oder im schlimmsten Fall die Schilddrüse raus muss ( wohl 50% der Fälle kommt die Schilddrüse raus)

Die kinderwunschklunik wusste das meine Werte sehr sehr schlecht sind und das ich erstmal hier eine Diagnose abkläre, wieso haben sie mir überhaupt die auslösespritze gegeben, verstehe ich auch nicht.
Ich bin aktuell natürlich nicht eingestellt und wenn die 5-25% schwangerschaftsmöglichkeit eintrifft, stehe ich da mit einer Diagnose, ohne eingestellt werte und erschwere mir und eventuell dem Kind die ganze Schwangerschaft.

Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich gv hatte und das das ganze einfach nicht ein toller Start ist ☹️😢

8

Oh man, das tut mir echt leid!
Warte mal ab, wie es weitergeht. Ich weiß, dass du dieses Kind wahnsinnig willst, aber es wäre sicherlich ein schwieriger Ritt die Schilddrüse frisch diagnostiziert so einzustellen, dass es euch beiden gut geht.

Aber tatsächlich sind das ja leider in deiner Situation ungelegte Eier und vielleicht erübrigen sich deine Sorgen bald.
Dann kannst du dich erstmal um dich kümmern.

In dieser Situation weiß man ja leider nicht genau, was man dir wünschen soll. Aber so wie es kommt, werdet ihr es angehen können. Immerhin weißt du jetzt womit du es zu tun hast 😊

Ich wünsche dir alles Liebe 🍀❤️

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich habe Morbus Basedow . Ich habe einen Sohn und wir beginnen grad die IVF fürs zweite Kind . Du siehst also ,es geht! Du kannst mir gerne schreiben wenn du fragen hast .
Liebe Grüße

10

Vielen Dank für die Möglichkeit. Ich hab dir privat geschrieben, hoffe das ist ok.

11

Also mein Nachbar hat Morbus. B und seine Mutter auch ...ich sehe überhaupt keinen Grund warum man da nicht schwanger werden soll ?? Wo hast du dich belesen ? PS: die Tochter hat es übrigens nicht.