Kann mich nicht entscheiden. 2 Blastozysten zurücknehmen?

Hey alle zusammen,

Ich hab aktuell noch 2 Blastozysten auf Eis.
Eine zeitgerechte und gute Blastozyste und eine Frühe Blastozyste.

Ich hatte schon einen negativen Künstlichen Kryo Zyklus und bin aktuell wieder im Künstlichen Kryo Zyklus mit Estrifam.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich auch die Frühe Blastozyste mit dazu nehmen soll.
Die Chancen sollen ja nicht so gut sein mit einer Frühen.
Ich bin noch recht jung mit 25.
würdet ihr dieses Risiko eingehen? Ich hab eine sehr schlechte Blastozysten Rate.
Bei 2 ICSIs keine einige Blastozyste. Kein Transfer.
3.ICSI 14 von 15 befruchtet. 6 eingefroren im PN Stadium. Aus 8 nur 3 Blastozysten davon eben die frühe. Soll icv aufgrund der Vorgeschichte lieber daraus 2 Versuche machen?
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße Marie 🌸

1

Ich würde auf jeden Fall nur eine Blastozyste zurück nehmen, wenn sie einzeln aufgetaut werden können.
Für mich überwiegen die Vorteile eines SET vor allem im Hinblick auf die Risiken, die ein DET mit sich bringt. Und du bist noch jung!

Schau doch mal über die Suchfunktion. Zu dem Thema gibt es immer mal wieder ausführliche Threads.

Alles Gute dir 🍀

2

Die Entscheidung kann dir hier leider keiner abnehmen. Ich verstehe auf Grund der Vorgeschichte, dass man so schnell wie möglich schwanger sein möchte.

Zu deiner Frage kannst du viel im deutschen IVF Register nachlesen, wenn es dich interessiert. Die Chancen mit zwei blastos steigen in der Regel um 6-8 % und die Risiken für eine potentielle Mehrlingsschwangerschaft hingegen mit 2000%. Das sind niedergeschriebene Studien. Du bist jung.
Da würde ich lieber meine Chancen mit einer eventuell weiteren Runde steigern.

Liebe Grüße und viel Glück 🍀🌷

3

Hey, also ich hatte bei den ersten beiden Versuchen nur eine Blasto zurück bekommen. Davon war ein Versuch ein früher Abgang und der andere negativ. Danach hatte ich 2 zurück bekommen, der erste Versuch war auch negativ und beim letzten 4ten Versuch, mit zwei blastos dann positiv.
Ich bin aktuell bei 30+0 mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Ich freue mich riesig, aber ich habe auch Respekt vor der kommenden Zeit und lag schon zwei mal im Krankenhaus mit GMH Verkürzung und vorzeitigen Wehen. Ich bin ein junger (27) und eigentlich sehr aktiver Mensch, aber aktuell kann ich noch nicht mal mehr richtig laufen.
Meine Meinung ist ganz klar, nur eine blastozyste einsetzen zu lassen um Risiken für die Schwangerschaft zu vermeiden. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich nicht mehr für zwei entscheiden, trotzdem freue ich mich sehr auf meine Mädels.
Liebe Grüße 🩷🩷

4

Definitiv würde ich nur eine Blasto zurücknehmen. Meine Klinik würde, gerade wegen deines Alters, gar keinen DET machen. Ich hab die Tage noch mit meiner Ärztin über die Risiken gesprochen, die eine Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft mit sich bringen kann. Sie versteht einfach nicht, wieso so viele auf 2 Embryonen beharren, denn die Chancen auf eine Schwangerschaft unterscheiden sich kaum. Ich bin gerade übrigens mit der „zweitbesten“ Blasto aus meiner vergangenen IVF schwanger. Ich habe mir selbst im 9. TF mit meinen mittlerweile 37 Jahren nur eine Blasto zurücksetzen lassen. So oder so wünsche ich Dir alles Gute. 🍀

5

Hallo Marie,

definitiv nur eine Blasto pro Zyklus transferieren lassen!

Die Chance, am Ende schwanger zu sein (kumulative Schwangerschaftsrate), ist mit zwei Singletransfers höher, als mit einem Doppeltransfer.

(Vom stark erhöhten Mehrlingsrisiko mal ganz abgesehen.)

Und eine frühe Blasto ist nicht zwangsweise schlechter als eine Blasto, die schon etwas weiter ist...
Meine Tochter war auch mal eine frühe Blasto. 😉

Alles Gute
Laurentia#blume

6

Hey Marie,
Ich bin mit 25 im SET mit einer frühen Blasto schwanger geworden, auch wir hatten immer ne ziemlich schlechte Blasto Rate aber eine gute Befruchtungsrate.
Ich würde auf jeden Fall nur eine zurück nehmen und dafür die beiden auf zwei Transfere aufteilen. Man hat auf jeden Fall eine Chance mit den frühen Blastos ❤️
Pendalia (15. SSW)

7

Ich oder wir.. standen vor der selben Entscheidung. Letztendlich haben wir uns für eine entschieden... Es ist einfach ein großes Risiko mit Zwillingen.. meine Freundin bekommt aktuell Zwillinge und es geht ihr so so schlecht und auch die Versorgung der beiden und und und... Klar kann das alles mit einem auch passieren aber das Risiko ist einfach wesentlich höher.. und die Chancen mit zwei besser schwanger zu werden ist nicht höher...

Ich habe in meinem aktuellen Kryozyklus eine frühe Blastozyste zurück bekommen und durfte positiv testen. Morgen ist Bluttest 🍀 Wir haben das mit dem Embryoglue gemacht.

8

Herzlichen Glückwunsch 🥰

EmbryoGlue mag ich diesesmal auch mitnehmen.

Darf ich fragen war es ein künstlicher Kryo Zyklus? Und wie viel Progesteron hast du eingenommen?
Wurde dir 120H nach Progesteron Einnahme die Blastozyste eingesetzt?
Meine Ärztin setzt wohl die Blastozyste schon 96h nach Progesteron. Das heißt Montag zumbeispiel ist der Start von Progesteron und Freitag Transfer. Das wären 96h 4 Tage.

Ich würd mich sehr freuen wenn du mir meine Fragen beantworten könntest.

Liebe Grüße Marie

9

Es ist ein natürlicher Kryozyklus gewesen, deswegen lief das etwas anders ab. Nur ausgelöst mit der Ovitrelle und abends ab Transfertag habe ich mit Progesteron angefangen. (2x 100mg/Tag) das dient nur der Unterstützung.

Bei der IVF selbst war Samstags Punktion, Sonntags musste ich mit Progesteron (3x 2x100mg/Tag) beginnen und Transfer war dann Donnerstags mit einer Blastozyste. Also nach 5 Tagen. Was das jetzt für einen Unterschied macht, weiß ich aber nicht..

Versuch deinen Ärzten zu vertrauen 🩷🍀🫂