Update: leider nur 2 befruchtet 😢

Hallo ihr Lieben,

nach meiner Freude gestern über die 4 gewonnenen Eizellen bin ich gerade ein bisschen traurig. Von den 4 waren nur 3 reif und es haben sich nur zwei befruchten lassen. Diese beiden werden nun erstmal bis Donnerstag beobachtet, wenn dann noch beide im Rennen sind, wird eine am Samstag eingesetzt. Wenn es nur noch eine ist direkt am Donnerstag bei Pu+3. Ich hatte so auf eine Blastozyste gehofft und meine Hoffnung schwindet gerade 😢 bei meiner Tochter damals hatte ich 4 Pu+2 Transfere, alle negativ. Der erste Blasto Transfer dann war positiv. Diesmal bei der ersten IVF nur eine Eizelle, diese an Pu+2 als Vierzeller zurück, auch negativ 😢. Deshalb hoffe ich so sehr, dass sich zumindest eine der beiden zur Blastozyste entwickelt 🙏

1

Liebe Yassi, Kopf hoch! Du hast eine Befruchtungsrate von 50% und das ist doch spitze! Stell dir vor du hast immer noch zwei im Rennen! Hast nicht die Info bekommen, dass der TF früher stattfinden muss, da nur eine noch im Rennen. Also alles sieht noch gut aus und ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen für ein Samstag TF (und auch wenn früher, bitte daran denken, dass dein krümelchen bei dir besser aufgehoben ist wie im Labor 🥰).

Viel Glück 🍀🌷

3

Lieben Dank, du hast Recht , es sind immer noch zwei im Rennen, das sind 100% mehr als beim letzten Mal 🤗 ich versuche jetzt einfach mal positiv zu denken 🤗

2

Hallo Yassi,

es tut mir leid, dass es nicht mehr befruchtete Eizellen geworden sind. Die Befruchungsrate war mit 2 von 3 reifen Eizellen aber ganz gut (66%). :-) Ist natürlich immer traurig, wenn vorher noch unreife Eizellen aussortiert werden müssen.

Ich verstehe, aufgrund deiner Vorgeschichte, dass du gerne einen Blastotransfer hättest, weil du damit positive Assoziationen verbindest. Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass die Kultur bis Tag 5 in der Petrischale, deine Embryonen nicht besser macht.

Wenn an Tag 3 beide Embryonen noch vital sind, heißt das ja leider nicht automatisch, dass es an Tag 5 dann auch einen Transfer geben wird. Tag4/5 sind die kritischen Tage, in denen viele Embryonen "blockieren". Es gibt Hinweise, dass sie das in der Petrischale eher tun, als in der Gebärmutter - daher würde ich an deiner Stelle definitiv einen Tag 3 Transfer machen lassen.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!
#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Stimmt, ich bin da wahrscheinlich hinsichtlich des Blastozysten Transfers ein bisschen festgefahren. Ich bin ja froh wenn wir überhaupt eine zurück bekommen, und der Tag 3 Transfer wird ja auch gemacht, sollte dann nur noch eine da sein. Wir wollen auf keinen Fall zwei einsetzen, deshalb würden wir bis Tag 5 warten wenn beide an Tag 3 noch im Rennen sind. Ich hoffe einfach mal, dass es, egal in welcher Konstellation, auf jeden Fall zum Transfer kommt 🥰

5

Hallo,
ich möchte dir etwas Mut machen! Für mich waren Blastozysten auch immer das Gelbe vom Ei. Die ersten beiden IVF-Versuche mit jeweils einer Blastozyste waren negativ. Bei unserem dritten Versuch ließen sich auch nur zwei Eizellen befruchten. Ich war am Boden zerstört! Ich habe mir beide Eizellen an PU+2 einsetzen lassen. Für mich war damals klar, dass es nicht klappen wird bei so einer schlechten Befruchtungsrate und dann auch noch Vierzeller statt Blastozysten. Aber eine Eizelle hat sich festgebissen und ist mittlerweile 6 Monate alt. Aus heutiger Sicht würde ich nur noch einen frühern Transfer machen lassen, weil ich der Meinung bin, dass sich die Eizellen in der Gebärmutter bei "Mama" am Wohlsten fühlen. Es ist also noch alles möglich und nichts verloren!

Ich wünsche dir alles Gute ✊

6

Vielen lieben Dank für deine Geschichte! Das macht wirklich Mut 🥰