Unklar wie es weiter gehen soll (Transfer neg., timing Kryo, Gebärmutterspiegelung)?

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar MEinungen von euch. Weiss gerade nicht, wo mir der Kopf steht...

wir haben gestern (26.10.2023) leider das negative Ergebnis vom Bluttest bekommen :( Es war die erste ICSI und der Frischetransfer daraus. Wir haben noch einen 8-Zeller und 2 Vorkerne eingefroren von der ICSI - haben also noch Eisbärchen.

Nun ist es so, dass ich am 27.10.2023 einen Termin zur Gebärmutter- und Bauchspiegelung habe. Auf den Termin hab ich 3 Monate gewartet, da ich ihn in der Frauenklinik an der Elbe in Hamburg machen lassen will. Ich hatte leider bisher 2 AS, und soweit ich weiss, sind sie dort auf Verwachsunen nach AS spezialisiert. Der Termin ist leider auch nicht mehr verschiebbar (bzw. wenn, dann wäre er erst 2024)

Muss dazu sagen, dass ich mir die Überweisung zu der Gebärmutter- und Bauchspiegelung von einer Hausärztin holen musste, da die Frauenärzte (meine normale und die in der Kiwuklinik) es für nicht nötig hielten (auch auf mein Bitten hin). Grund: Schleimhaut würde sich mit 6.4mm im natürlich und mit 7-8 mm im stimulierten Zyklus gut genug aufbauen. Sie ist auch immer schön dreischichtig. Trotzdem komm ich von dem GEfühl / der Angst nich ganz los, dass sie bei den beiden AS bei mir etwas verletzt waren. Die beiden Schwangerschaften waren zuvor sehr schnell passiert (1x ungeplant trotz Spirale, einmal geplant im 1.ÜZ (MA in SSW10). Jetzt seit der letzten AS (nach der MA), werd ich nicht mehr schwanger. Daher wollte ich die Gebärmutter- und Bauchspiegelung gerne zur Abklärung machen lassen. MEns ist mit 2-3 Tagen auch schwächer und kürzer als vor der AS. Ich weiss aber eben nicht, ob jetzt bei der Spieglung wirklich was rauskommt (und operiert wird) oder nicht. Laut Ärzten dürfte da nicht sein, mein Gefühl sagt, dass da was sein könnte...

Ich bin nun unsicher, wie wir weiter machen sollen.

Es sind jetzt 31 Tage bis zur Gebärmutter- und Bauchspiegelung. Theoretisch, falls die Mens nun schnell kommt, könnte zeitlich ja eventuell noch vorher ein Kryoversuch drin sein oder? Mein natürlich Zyklus ist 24-27 Tage lang.

Macht dies Sinn oder sollen wir mit den Eisbärchen lieber bis nach der Spiegelung warten?

Am Warten macht mich psychisch der Gedanke fertig, dass diese, wenn mein natürlich er Zyklus nach der ICSI jetzt normal lang sein sollte (bzw. kurz; meiner ist immer so 24-27 Tage), dann die Spiegelung eventuell sogar erst in den ersten Tagen des 2. Zyklus nach ICSI erst wäre. Damit müssten wir dann 2 Zyklen verschwenden bzw. warten müssten, bis wir unsere Eisbärchen holen können :( Dann wären wir schon im Dezember, und dann vll wegen Weihnachten auch wieder keine Kryo möglich? Also im schlimmsten Fall dann 3 Zyklen warten?

Ich überlege gerade tatsächlich auch, ob ich jetzt, trotz negativen BT, einfach das Progesteron ein paar Tage noch weiternehmen könnte um die Mens jetzt nach dem negativen Transfer hinauszuzögern? Würde das Sinn machen? Dann könnte ich das Wahrscheinlich keit erhöhen, dass die Spiegelungen jetzt eher im Folgezyklus (1. Zyklus nach ICSI) und nicht erst im Übernächstenzyklus (2. Zyklus nach ICSI) wäre? Ginge das wohl? Oder ist das eine total bescheuerte Idee?

Gesprächstermin mit der Ärztin habe ich leider erst in 6 Tagen. Daher kann mir da niemand so wirklich helfen.

Sorry für den langen Text.

1

Hey Liebes,

mich würde das alles auch verunsichern!
Ich kann dir natürlich die Entscheidung darüber, wie du oder ihr vorgehen sollt, nicht annehmen.

Ich kann dir aber sagen, wie ich da heran gehen würde.
Wenn mein Gefühl ist, dass da irgendwas nicht stimmt, dann wäre ein kyrozyklus ja ohne Klörung vorher im schlimmsten Fall herausgeschossenes Geld und für die Katz, oder?
Ich weiß, das die Zeit einen im Nacken sitzt und man ohnehin so den Druck verspürt, aber vielleicht wäre es erstmal besser, deinem Gefühl nachzugehen und deine Befürchtungen im besten Fall durch die bevorstehende Spiegelung auszuschließen.

Zu dem Progesteron und wie du deinen Zyklus noch etwas in die Länge ziehst, kann ich leider nichts sagen.

Ich drücke dir fest die Daumen 🍀🧡

2

Würde an deiner Stelle keinen Kryo-Zyklus dazwischen schieben.

Du möchtest ja die BS zur Abklärung, um gute Voraussetzungen zu schaffen.

Wenn es mit Kryo nicht klappt und bei der BS etwas herauskommt, ärgerst du dich, einen Embryo verschwendet zu haben.

Mens verschieben mit Progesteron habe ich auch schon öfter gemacht...ein paar Tage lassen sich wahrscheinlich herausholen, aber es gibt keine Garantie, dass es funktioniert.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Sehe ich genauso wie meine Vorrednerinnen. Die Wartezeit macht einen wahnsinnig!! Weiß ich, da ich jetzt gerade kurzfristig von der Klinik gesagt bekommen habe, dass ich einen 2. Pausenzyklus aufgrund von Medikamenteneinnahme machen muss.
Aber du hast nichts davon einen kostbaren Embryo auf biegen und brechen zum Transfer zu bringen. Lass lieber in Ruhe die BS machen, dann hast du Gewissheit.
Habe schon öfter mit Progesteron ein paar Tage die Mens verschoben, damit es passt....Probier es wenn du dadurch einen Zyklus retten kannst.

4

So schwer es dir fällt, du willst die besten Voraussetzungen für die Eisbärchen und hast im Gefühl, dass du diese Erweiterung nicht liefern kannst.
Ich stimme auch für abwarten.
Meine FÄ hat damals keine Sekunde gezögert und mir noch bevor ich in die Klinik bin eine Überweisung für die Spiegelung gegeben. Und siehe da: obwohl ich keine Beschwerden ausser der ausbleibenden Ss hatte hat man Endoherde gefunden.
Ich frage mich manchmal was manche Ärzte denken... . Die können doch gar nicht wissen was Sache ist ohne nachzusehen.

Fühl dich gedrückt, ich habe meine Zwangspausen zwischendurch doch immer angefangen zu genießen.

LG
Cr

5

Hallo,

vielen Dank für eure Nachrichten! Dann wäre ein natürlicher Zyklus vermutlich trotzdem sinnvoller. Leider hab ich heute trotz dem Utrogest Schmierblutungen bekommen. D.h. die Mens wird wohl morgen folgen...

D.h. das Risiko ist leider tatsächlich nun hoch, dass die Spiegelung erst auf den übernächsten Zyklus fällt (es sei denn, dieser wird 5-10 Tage länger als üblich...)

Wisst ihr, ob man mit Spiegelung in der 1. Zyklushälfte trotzdem eine Kryo machen kann? Oder wäre das für den Transfer zu riskant?