5.Isci ganz schlechte Befruchtungsrate

Hallo Leute,
Ich könnte heulen, meine Frau und ich haben jetzt unsere 5. Icsi hinter uns mit 14 reifen Eizellen und nur eine hat sich befruchten lassen! Das gibt es doch garnicht!
Selbst die Ärzte sind ratlos!
Kennt jemand das Problem?
Kann es daran liegen, das wir hormonell nicht zueinander passen oder so?
Was stimmt mit mir oder uns nicht…
😭😢😢😢

1

Hallo SpeedyGonzales19,

das tut mir sehr leid...

Es war eine ICSI und keine IVF, richtig?

Es könnte sein, dass den Spermien ein bestimmtes Enzym fehlt (oder es ist defekt), welches die Aufgabe hat, die Eizelle zu "aktivieren", damit der Befruchtungsvorgang starten kann. Falls das der Fall sein sollte, hilft die Zusatzleistung "Kalzium-Ionophor". Wir hatten das immer prophylaktisch dazu gebucht.

Wie verliefen denn die bisherigen ICSIs? War da die Befruchtungsrate auch eher schlecht?
Wart ihr in den letzten Wochen krank? Corona oder andere Erkrankungen?

Wie sahen denn die Eizellen aus? Waren sie optisch unauffällig und von guter Qualität? Was sagen die Biologen? Wie alt seid ihr?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Hallo Laurentia

Ich hätte eine Frage zu
Calzium-Ionophor.
Würde das auch bei IVF Sinn machen? Hab gelesen wird eher bei ICIS gemacht.
Als ich meine KIWU Ärztin gefragt habe, hat sie gemeint das wäre nur Geldverschwendung 🤷🏻‍♀️..

Danke für Eure Meinung
Vg
Eli

4

Hallo Eli,

soweit ich weiß, wird CI nur bei Icsi angewandt.

Ich kenne die genauen Gründe aber nicht, da wir sowieso schon immer ICSI-Kandidaten waren und ich daher in der Kiwu nie nachgefragt hatte. Vielleicht ist bei Spermien, die selbstständig in der Lage sind, in die EZ einzudringen, dieser Defekt nicht zu erwarten.

Wenn man bei einer IVF eine derart niedrige Befruchtungsrate hat, wäre es aber grundsätzlich ratsam, auf Icsi zu wechseln.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

weitere Kommentare laden
14

habt ihr schon mal an eine ICSI im Ausland gedacht? Dort kann immer noch mehr gemacht werden und bei 5. ICSI seid ihr ja auch schon Selbstzahler.

17

Bisher haben wir daran nicht gedacht!
Wie gesagt unsere Hoffnung liegt noch bei unserer Ärztin…

18

Hi, habt ihr schon den SDI Test gemacht? Da werden die Spermien noch genauer untersucht und auf DNA Brüche gecheckt. Liegen nämlich Brüche vor, kann es ein Grund sein, dass sich die Eizellen nicht befruchten lassen, sich nicht gut entwickeln oder auch Fehlgeburten. Bei starken DNA Brüchen wird dann eine Tese empfohlen. Bei einem normalen Spermiogramm sieht man es tatsächlich nicht. Wir haben auf Grund von leichten DNA Brüchen bei der 6. Icsi Zymot angewendet und eine geringerer Karenzzeit. Die Polkörperdiagnostik haben wir dann auch direkt mitgemacht, weil wir nach so vielen gescheiterten icsis wissen wollten ob es evtl. auch an meinen Eizellen liegen könnte. Falls ihr diesen Test noch nicht gemacht habe, würde ich den auf jeden Fall machen und evtl. die Polkörperdiagnostik. Wir waren in Hamburg in Behandlung.

Bearbeitet von kiwu.journey