Therme, Sauna und Spermienqualität

Hallo!

Bei uns steht wahrscheinlich Ende des Jahres die 2. Icsi an. Wir sind aktuell noch dabei die Missed Abortion körperlich und emotional zu verarbeiten und wollten uns deshalb als Paar etwas gutes tun und Anfang November für einen Tag in die Therme (mit Sauna und allem drum und dran).
Grund für die Kiwu Klinik ist jetzt nicht unbedingt die Spermienqualität meines Mannes, sein Spermogramm könnte aber immer etwas besser sein (Morphologie schlecht, große Menge macht es aber wett). Er nimmt auch Profertil.
Wir fragen uns nur, ob es so klug ist, wenn wir kurz vor der nächsten Icsi in die Therme gehen. Man hört ja immer wieder, dass Wärme für die Spermienqualität nicht unbedingt das non plus ultra ist…

Wie sehr ihr das?

1

Guten Morgen,

ich denke, ihr solltet euch nicht so viele Gedanken machen und euch einen schönen Tag machen. Ich würde vermuten, dass es nur Auswirkungen haben könnte, wenn man jeden Tag in die Sauna geht, aber bei einem Tag bestimmt nicht 😊

Ich habe bei der letzten ICSI auch auf nichts Rücksicht genommen und zB Alkohol während der Stimu getrunken, nicht immer gesund ernährt etc. und es kamen 4 Blastos und davon hoffentlich im Juni dann ein Baby bei raus.

Es mag da jeder unterschiedlicher Ansicht sein, aber ich bin nicht dafür auf alles zu verzichten, sondern lieber das Leben zu genießen. Die Behandlungen sind so schon hart genug und wenn man die Kiwu Behandlung nicht bräuchte, würde man doch auch gar nicht darüber nachdenken.

2

Guten Morgen, liebe Papsi!

Ich denke auch, dass ein Tag in der Therme kein Problem sein wird.

Tut euch ruhig es Gutes und genießt die Zeit zu zweit!
Man verzichtet auf so vieles während der KiWu-Behandlung, da ist es wichtig, dass man sich auch ausreichend Paarzeit gönnt!

Liebe Grüße, Coernchen 🍀

3

Hey!

Meinen Mann juckten vor der icsi auch immer die Flöhe. Sonst gehen wir nie in die Sauna- aber dann in der Woche vor der Punktion musste es natürlich sein. Natürlich muss er dann auch in den Whirlpool. Klar.
Funfact: Unser Baby ist nun fast ein Jahr. Seit Beginn der Schwangerschaft wollte er gar nicht mehr in die Sauna- auch nicht in den Whirlpool. Tja.

Er hat schon ein deutlich eingeschränktes SG und sollte die übrigen Spermien dann besser nicht kochen.

Liebe Grüße
Schoko

Achso, der Arzt sagte: besser kein Whirlpool. Die Hoden sind ja bewusst außerhalb des Körpers. Und im Whirlpool sind keine 37, sonst wäre er uns zu kalt. Auch 1x kann ein Problem sein. 1x abkochen ist auch schon doof.

Bearbeitet von schokofrosch
4

Guten Morgen,

gönnt euch die Therme. Spermien werden ständig neu produziert. Vor Spermiogramm sind es 3 Tage Karenz.
Ihr habt ja einiges durch, dann wird euch so ein Tag als Paar gut tun.

5

Hallo Papsi,

ich denke auch, dass das klar geht - vor allem wenn es um einen Tag geht. Wie ja bei fast allem kommt es am Ende vermutlich auf die Menge bzw. Häufigkeit an.
Übrigen haben wir jetzt im ersten erfolgreichen Versuch auch auf nichts verzichtet beim Grillen mit Freunden oder so 🥂

Ein ausgelassener, schöner Tag ist so viel Wert in dieser Zeit - lasst es euch gut gehen 🥰

Bearbeitet von Neana88
6

Ich denke ebenfalls das die Entspannung mehr wiegt, als die möglichen Hitzeschäden… damit will ich sagen, dass Stress dem Spermien mehr schadet und ihr habt etwas schlimmes durchgemacht.
Also tut euch was gutes! Ein Tag in der Sauna wird nicht gleich alles ruinieren.

Alles Gute für euch! 🍀

7

Danke euch! Genau diese antworten habe ich mir erhofft ❤️❤️

8

Am besten ihr "entsorgt" einfach die Sauna-Spermien am selben Abend noch, das soll ja auch sehr zur Entspannung beitragen 😜😁😁😁🕺

10

Gute Idee 😂

9

Ich würde nicht in die Sauna gehen kurz vorher. Das kann die spermienqualität beeinflussen bis zu 3 Wochen nachher. Aber in das Wasser selber da sehe ich kein Problem.

Mein partner hatte ein schlechtes spermiogramm durch viele heiße Bäder. Seit er das lässt ist seins top.

Spermien brauchen ca 3 Monate um produziert zu werden. Also mit einmal ejakulieren ist es nicht getan. Belies dich mal :) gerade wenn er schon so ein eher durchschnittliches spermiogramm hat würde ich das vor einer icsi nicht noch zusätzlich belasten. Ihr macht euch dann nur Vorwürfe.

„Zwei bis drei Monate dauert es bis die Samenzellen voll entwickelt sind, eine lange Zeit, in der Störungen fatale Auswirkungen haben können.“

Bearbeitet von Yoshi2022
11

Yoshi da muss ich dir leider widersprechen. Ja, Sauna ist nicht gut für die Spermien.
Aber nein, es dauert keine drei Monate bis genug Spermien für eine Icsi neugebildet wurden sondern eher fünf Tage. Drei Monate ist die Faustregel für eine komplette Neubildung aller Spermien. Wenn dein Mann also einmal die Woche in die Sauna geht, dann kann es sein, dass nach einer Weile kaum vitale Spermien mehr vorhanden sind, weil auch die (kontinuierlich) neu gebildeten immer sofort geschädigt werden.
Wenn der Mann der TE einmal für ein Paarwochenende einen Tag in der Therme verbringt sollte das vielleicht nicht unbedingt zwei Tage vor der PU sein, ist aber ansonsten völlig unkritisch. Und der Hinweis mit der einmaligen Ejakulation nach dem Bad bezog sich mit einem Augenzwinkern eher auf die Entspannung und die Paarbeziehung. Das kann nämlich auch einen sehr großen Einfluss auf das Spermiogramm haben.
Manchmal sollte man sich einfach ein bisschen entspannen dürfen, insbesondere wenn man schon seit sehr langer Zeit in Behandlung ist.

12

Da hast du Recht. Es klang so als würden sie kurz vor der Icsi in die Sauna gehen wollen. Wenn es im November ist und Ende Dezember die Icsi, das stimmt da sollte 1x Sauna keine Auswirkungen haben.

Dennoch sollte man bedenken dass die Spermien die heute im Hoden landen. Rdy to go, vor 2-3 Monaten hergestellt worden sind, und wenn da was gemacht wurde was schädlich ist, das Auswirkungen auf die Spermien hat.