Killerzellen testen oder nicht ?

Hallo,
Ich hatte vor kurzem eine Bauch-& Gebärmutterspiegelung. Vorrangig zur Abklärung von Endometriose, dies hat sich nicht bestätigt. Sie haben aber Killerzellen von 50 bis über 100 pro mm2 gefunden.
Ich habe in der Vorgeschichte 9 Zyklen mit Stimulation(aufgrund einer Follikelreifungsstörung) und GvnP nach Plan hinter mir sowie 1 gescheiterte IVF mit Frischtransfer, allerdings habe ich aufgrund einer sehr guten Befruchtungsrate viele befruchtete Eizellen eingefroren. Mein behandelnder Arzt hätte jetzt trotz der gefundenen Killerzellen vorgeschlagen als Nächstes einen Kryo-Versuch zu starten. Mit der Begründung das die Probe bei mir am 10.ZT gemacht wurde und man Kimlerzellen eigentlich in der zweiten Zyklushälfte kontrolliert(allerdings kam bei mir die Frage auf ob die nicht mit wachsender Schleimhaut nicht auch eher noch mehr werden müssten) und weil er mir eine brandneue Studie vorgelesen hat in der steht das Killerzellen gar nicht so entscheidend sind wie sie bisher in der Praxis Beachtung geschenkt bekommen haben. Ich darf nun aber selbst entscheiden ob wir im nächsten Zyklus einen Kryo Versuch machen oder doch nochmals in der zweiten Zyklus Hälfte eine Probe nehmen. Ich bin vollkommen überfragt und wollte mal wissen was die große Maße dazu meint und ob schon mehr Leute von dieser neuen Studie gehört haben, die die Bedeutung der Killerzellen im Kinderwunsch relativiert. Vielen Dank euch schon mal für den Austausch mit euch.

1

Das ist natürlich auch nur ein Strohhalm... Allerdings habe ich vor 3 Tagen danach gegriffen. Habe 4 erfolglose Transfere mit 5 Eizellen hinter mir. Irgendwas musste ich jetzt vor dem nächsten Transfer tun.... In meiner Klinik kostet es auch nicht soooo viel. Von daher war es keine Frage.
Beim 2. Transfer muss es noch nicht sein. Schaden tut es nichts aber vll klappt der 2. Transfer auch ohne. Vll auch erst ab dem 3. Transfer? Und ja, die Biopsie macht man erst in der 2. ZH

3

Danke für deine Meinung. ja so war eigentlich auch mein erstes Gefühl erstmal noch einen Versuch starten bevor man weiter nachforscht. Mich verunsichert eben nur, dass ich mir denke wenn der Test erst in der 2.ZH gemacht wird, dann steigen bis dahin ja sicherlich mit wachsenden Schleimhautzellen die Killerzellen, und man macht den Test dann erst, weil man dann das Maximum an Killerzellen bewerten kann.
Aber solche Fragen kommen dann meist erst wenn man beim Arzt wieder draußen ist 🙈
du hast also nun auch auf Killerzellen testen lassen ? Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald Gewissheit hast und vor allem es ganz bald klappt 🍀

5

Na klar, wer kennt es nicht? Man geht aus der Behandlung raus und plötzlich fallen einem noch so viele Fragen ein... Ich kann dann immer ganz gut am Empfang anrufen. Die Mädels dort können auch viel beantworten.
Ja, ich wollte jetzt weiter auf Ursachenforschung bevor ich meine kostbaren Eisbärchen bekomme.
Vor dem 4. Transfer hatte ich eine kostspielige PRP Spülung der Gebärmutter. Hat leider auch nichts gebracht.
Mach den 2. Transfer vll ohne große Untersuchung. Vll klappt es auch so. Es muss halt auch die richtige Eizelle dabei sein....Hoffe es klappt bald 🍀❤️

2

Erhöht gelten sie,soweit ich weiß, sowieso erst ab 300, davon bist du ja ziemlich entfernt.

Ich glaube nicht so richtig an Killerzellen. Die Studienlage war schon immer eher dünn.

Würde mir an deiner Stelle die erneute Biopsie sparen.

Vielleicht kann die Klinik dir rein vorsorglich Kortison verschreiben.

Wurden auch Plasmazellen getestet? Die finde ich wichtiger.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Nee zumindest haben sie von Plasmazellen nicht gesprochen, und im Bericht steht nur was von NK Zellen und dass keine Drüsen nachweisbar sind 🤷🏼‍♀️ … aber wie gesagt bzgl der Killerzellen denke ich ist es doch wsh der Grund, dass man die erst am Ende des Zyklus testet, weil man dann das Maximum beurteilen kann ?! Also so meine Vermutung die mich unsicher werden lässt. Aber danke für deine Meinung, ich glaube ich tendiere aktuell auch eher wieder dazu einfach nochmal einen Versuch zu starten. lg und schönes we noch :)