Mein Mann dreht durch... wie beruhigt ihr eure?

Hallo liebe Community,

eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, jetzt brauche ich aber doch Ratschlag.

Wir hatten gestern Embryotransfer in unserer ersten IVF. Alles lief wie geplant.
Da ich in einer Zahnarztpraxis arbeite wurde ich krankgeschrieben, wenn die SS bestätigt werden kann gehe ich direkt ins BV. Mein normaler Arbeitsbereich ist in der Assistenz (Röntgen, Blut & Speichel), dass das nicht sein soll ist jedem klar. Mein Chef steht total hinter uns.
Nun heute die "kleine Katastrophe" beide Damen an der Anmeldung sind krank. Ich wurde angerufen ob ich kommen kann, mich ins Büro setzten und nur Telefon & Termine machen kann. Ich war dafür wollte mich schon los machen, mein Mann direkt: NEIN! Wir kennen meinen Chef beide persönlich, er hat es mit ihm ausdiskutiert - ich bin nun zu Hause.
Ich wollte etwas im Haushalt machen - Nein, ich soll bitte die Füße hoch legen (ich mach es jetzt wenn er auf Arbeit ist....)
Einerseits ist es ja süß, es ist halt seine Art sich Gedanken zu machen und damit umzugehen.... allerdings bin ich durchaus in der Lage etwas zu tun außer Netflix zu schauen, es geht mir gut!

Hat noch jemand so eine Situation? Wie bremst ihr eure Männer? Ich möchte ihn nicht "seine Anteilnahme" nehmen, aber wie stellt er sich das vor wenn ich wirklich SS bin? Soll ich mich in einen großen Wattepausch stecken?

Danke euch fürs lesen, über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße und allen viel ☘️
Mimi

1

Hallo!
Ich finde das wenig süß, dafür aber umso übergriffiger. Wir dürfen alle mal irrational sein, aber er verbietet dir Dinge, die objektiv überhaupt nicht schädlich, sondern völlig in Ordnung sind. Spätestens beim Gespräch mit deinem Chef hätte ich ihn wohl richtig angezählt. Wie kommt er denn dazu? Das ist irre peinlich.
Mein Tipp: direkt Stellung beziehen und ihm sagen, dass du klug und vernünftig genug bist, um potentiell schädliche Dinge selbstständig zu unterlassen. Er darf gegebenenfalls selbstverständlich seine Bedenken äußern, aber dich keinesfalls bevormunden. Mach‘ ihm klar, dass seine jetzigen Sorgen und Ängste erst der Anfang sind. Er wird als Papa einen Umgang damit finden müssen, besser früher als später.

Alles Gute, ich drücke die Daumen, dass der Transfer erfolgreich ist!

Bearbeitet von LuminousFish
2

Danke, auf den späteren Zeitraum beziehen ist evtl. eine gute Idee

3

Hallo Mimini,

an unseren Männern geht die ganze Kinderwunsch-Zeit nicht spurlos vorbei. Dein Mann hat Angst, dass es dem kleinen Embryo vielleicht zu stressig sein könnte.

Sprich mit ihm noch mal ganz in Ruhe. Nimm ihm die Angst und findet vielleicht einen Kompromiss (im sitzen Arbeiten und zu Hause nur Netfix).

Aber bitte nimm ihn erst mit seinen Sorgen um dich und den kleinen Krümel in deinem Bauch. Es heißt nicht, dass du alles machen musst was er sagt, aber wenn ihr versucht euch gegenseitig zu verstehen, dann werdet ihr ganz bestimmt eine gute Lösung finden.

Bei mir ist es nach dem Transfer meistens so, dass ich mich mit viel Hausarbeit (nichts schweres natürlich) ablenke. Ich Bügel und putze um mein Leben :-) Hierbei lässt mich mein Mann auch erst mal machen. er versteht warum ich das alles mache/ machen muss. An einem gewissen Punkt nimmt er mich in den Arm und bremst mich ganz langsam aus.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit der SS klappen wird!

5

Danke dir für deine Antwort.

Es ging ja eh nur um heute mit der Arbeit, wie gesagt, mein Chef versteht es und steht hinter mir / uns.
Und eben weil ich ihn ernst nehme, habe ich ihn mit meinem Chef auf persönlichem Niveau diskutieren lassen. Eine Dauerlösung ist das aber eben nicht... wobei ich schon fast versucht bin ihn mal den GANZEN Haushalt machen zu lassen 😅

4

Wie du schon sagst, irgendwie ist das echt ganz süß! <3

Aber mal ganz ehrlich, wenn es die Lösung wäre die Füße hochzulegen und Netflix zu schauen, dann würde man es einfach jeder Frau raten und gut ist. So funktioniert es leider nicht.
Und auf der Arbeit ein bischen das Telefon zu bedienen ist wirklich nicht zu viel verlangt. Bin auch schon nach dem Transfer auf die Arbeit gefahren und arbeite auch ganz normal weiter. Muss jetzt nicht röntgen oder so, das verstehe ich schon.
Und dann, was ich dir nicht wünsche, könntest du evtl. mehrere Transfere brauchen. Und jedes mal auf Verdacht Füße hoch legen und nichts tun?
Meine Klinik empfiehlt nach Transfer sich so normal wie möglich zu verhalten.
Und wenn es dann doch klappt, wie die ganze ss überstehen :-D
Red nochmal in Ruhe mit ihm und erkläre ihm, dass das auch nicht schwanger macht ;-)

6

Ja, irgendwie müssen wir da eine Lösung finden, da ich eben nicht bettlägerig bin...

Danke auch dir für die Antwort

7

Hallo Mimi,

bei deinem Mann mischt sich wohl Angst mit Unwissenheit.

Es ist sogar gut, wenn man in der Zeit nach dem Transfer beschäftigt ist und sich mäßig bewegt, anstatt 24/7 auf dem Sofa zu liegen. So gut wie alle Frauen, gehen nach dem Transfer weiterhin ganz normal arbeiten (so wie das auch Frauen tun, die auf natürliche Weise schwanger werden).

Bei dir ging es heute nur um ganz normale Bürotätigkeiten - das wäre gar kein Problem gewesen und hätte dir vielleicht eher noch gut getan, damit man nicht ständig an die Warteschleife denken muss.

Wieso hast du deinen Mann das "regeln" lassen? Ich wäre an deiner Stelle einfach zur Arbeit gegangen und hätte meinem Mann gesagt, dass seine Sorgen über Ziel hinausschießen

Er sollte sich ganz dringend informieren, was dir jetzt gut tut und was nicht. Da kann man auch ohne weiteres mal in der Kiwu anrufen und nachfragen.
Im Grunde soll man so weiterleben wie bisher und auf seinen gesunden Menschenverstand hören (dass z. B. Tabak, Alkohol oder Röntgenstrahlen kontaproduktiv sind, weiß man ja).
Was jetzt aber nicht so toll wäre, ist, dass er dir durch seine überbesorgte Art nun zusätzlich Stress und Sorgen bereitet...das muss wirklich nicht sein.

Sprich nochmal mit ihm und gib ihm ggf. etwas Infomaterial an die Hand.

Viel Erfolg für den aktuellen Versuch!#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

8

Ich empfand die Ablenkung (sofern keine Schmerzen) als psychisch wohltuend. Wenn du 9 Monate im Wattebausch zuhause rumsitzen sollst, halleluja, ich würde durchdrehen!

Die Frage ist auch, ob dein Chef noch immer so viel Verständnis hat, wenn ihr mehrere Anläufe braucht (was ich nicht hoffe für euch!)

Ich würde mir da die Sympathien lieber für eventuelle spätere Probleme aufsparen 🫣

Und dass mein Mann meine privaten Probleme mit meinem Chef ausdiskutiert... uff. Nicht meine Welt. Es sei denn, ich bitte ausdrücklich darum.

9

Huhu,
Nachdem ich das jetzt gelesen habe, bin ich froh, dass mein Mann nicht so ist. Verstehe mich nicht falsch aber süß finde ich das auch gar nicht. Du kennst deinen Körper besser als jeder andere und alleine du solltest entscheiden dürfen was du machen möchtest. Ob du nur liegen und Netflix schauen möchtest oder in die Arbeit fahren um zu telefonieren, sollte deine Entscheidung sein. Es gibt keine Statistik darüber, die besagt, dass das liegen nach einem Transfer die SS garantiert. Im Gegenteil Ärzte empfehlen den Alltag genauso wie vorher zu gestalten. Klar soll man kein Extremsport machen aber viele Frauen verhalten sich nicht viel anders nach dem Transfer. Eine SS ist ja auch keine Krankheit. Ich denke, dass du mit deinem Mann nochmal reden solltest. Vielleicht ist ihm das alles nicht ganz klar. Wünsch dir auf jeden Fall viel Geduld 😊