Zahlt die PKV/Beihilfe bei Notfall icsi anteilig oder gar nicht?

Hallo ihr Lieben

Nach dem negativen Test kam auch direkt die Rechnung.
Beim letzten Versuch wurden auch Eizellen mittels icsi befruchtet und mittels IVF. Die Kosten für die icsi wurden dann bei meinem Mann aufgeführt damit es keine Probleme mit der Krankenkasse gibt.

Diesmal hatten wir nur zwei Eizellen. Diese wurden dann per icsi befruchtet damit da sicher klappt. Leider steht es jetzt so auch auf der Rechnung von mir. Klar ohne IVF können wir sonst nicht erklären wie es zum Transfer kam.
Meine Frage ist jetzt: zahlt die Krankenkasse dann bis zur Punktion oder können die die Zahlung ganz verweigern? Da es diesmal ca. 6000/7000€ wären würde das ganz schön heftig werden.

Ach wie schön dass man sich mit negativen Ergebnissen auch noch ums Geld Gedanken machen darf...

1

Hi Sansa86,

verstehe ich das richtig, es wurde dann quasi eine ICSI gemacht ohne einen genehmigten Behandlungsplan für diese zu haben?
(Sondern eben „nur“ für die IVF)

Klar die Kosten bis zur Befruchtung sind die Gleichen, puh, da kommt’s wahrscheinlich bisschen auf die Krankenkasse an..

Ich drücke mal die Daumen.
Liebe Grüße

Anna
⭐️⭐️👶

2

Ja genau

Wir sind eigentlich keine icsi Kandidaten. Letztes Mal haben wir mit IVF aber sehr wenige Eizellen befruchtet bekommen und 4 mit icsi zusätzlich auf eigene Kosten befruchten lassen. Da die Befruchtung anscheinend inzwischen auch hinkt hat meine Ärztin dieses Vorgehen vorgeschlagen. Jetzt weiß ich halt nicht wie es ist wenn es nur icsi Befruchtungen gab. Man wird ja auch nicht so richtig aufgeklärt wie das dann mit der Kostenübernahme ist. Bisher wurde immer gesagt man macht beides, dann gibt es kein Problem

3

Bist du denn bei der PKV und Beihilfe versichert oder dein Mann?

4

Ich bin bei der PKV und Beihilfe. Letztes Mal wurden die icsi Anteile auf die Rechnung meines Mannes und ivf auf meine geschrieben. Nur diesmal haben wir ja nur icsi.