Allerletzter Transfer bevor wir uns abschließen können

Hallo ihr Lieben!

Achtung, dies wird vermutlich ein langer Text!
Seit heute wissen wir, dass unsere 8. und letzte ICSI gescheitert ist. Wir haben uns fest vorgenommen, dass dies die letzte ICSI sein wird, weil ich einfach nicht mehr kann. Wir leben mit dem Kinderwunsch jetzt seit 5 Jahren und sind seit drei Jahren in der Kiwu-Klinik. Zu Anfang war das schlechte Spermiogramm der Grund, warum wir überhaupt ICSI-Kandidaten waren. Im Laufe der Jahre hat sich immer mehr heraus kristallisiert, dass sehr wahrscheinlich meine schlechten Eizellen das größere Problem sind. Wir hatten bei 6 ICSIs immer nur einen Embryo an Tag 5. Eine ICSI wurde abgebrochen, weil kein Transfer und jetzt bei der letzten hatten wir zum ERSTEN Mal zwei frühe Blastozysten an Tag 5. Wir haben also noch ein Eisbärchen. Und jetzt komme ich endlich zum Punkt, weswegen ich mich an euch wende :)

Jetzt wollen wir natürlich nicht einfach unser kostbares LETZTES Eisbärchen sofort im Anschluss transferieren, sondern ich will, dass Tests auf meiner Seite durchgeführt werden. Alles, was ich bis jetzt in unserer Klinik angesprochen habe, stieß auf taube Ohren,mit der Begründung, dass meine Hormonwerte alle top sind und wir ja die Eizellqualität leider nicht verbessern können. (ich mache seit Jahren Pimp My Eggs).

Als gestern nach dem negativen Bluttest wieder eine Welt für mich zusammen gebrochen ist, schlich sich plötzlich der Gedanke ein, dass ich ja vielleicht Endometriose habe, was die Eizellqualität verschlechtert und ja auch eine Einnistung verhindern könnte. Was, wenn wir die ganzen Versuche gesunde Embryos hatten, sie aber durch die Endometriose sich nicht einnisten konnten? Eine Horror-Vorstellung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Tests könnt ihr mir empfehlen, bevor wir unser letztes Eisbärchen abholen?
Nur zur Info: Ich hatte bei unserem Arzt Killerzellen und Immunulogie angesprochen, was er beides als praktisch "überholte" bzw. unnütze Tests bezeichnet hat.

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben. Sorry, für den Roman.

Eine verzweilfte Coco

1

Also nach so einer langen Reise (ich weis selbst wovon ich rede) würde ich auf jeden Fall nochmal einiges checken lassen.

Wir sind selbst gerade auf der Zielgeraden unsere letzten Eisbärchen abholen und dann ist Schluss.

Hattest du eine Bauch- und/oder Gebärmutterspiegelung?

Ist die Endometriose stark?

Killerzellen auf jeden Fall und Immunologie kommt auf die Vorgeschichte an. Vieie halten nichts davon, aber ich schon etwas, da ich auch eine Autoimmunerkrankung habe.

VG
Star2020

5

Hallo Star!

Auch dir danke ich für deine lieben Worte und es tut mir leid, dass ihr auch schon leider auf der Zielgeraden seid. Ich drücke auch ganz fest die Daumen!
Wie ich unten geantwortet habe, habe ich noch keine Spiegelung machen lassen, weil ich nie einen Anlass dafür hatte. Die Killerzellen werde ich dann wohl überprüfen lassen, auch wenn mein Arzt nicht überzeugt davon ist. Er meinte, der Name "Killer" sei ein grosser Fehler und irreführend, weil diese Zellen aus irgendeinem Grund (hab ich vergessen) präsent sein müssen und auch eigentlich "gut" seien...

7

Ja, bei mir wurde auch erst sehr spät eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Im Nachhinein bin ich schon verärgert, aber das war auch nicht das Problem.

Das stimmt so nicht von deinem Arzt. Die Killerzellen sind gerade in der Frühschwangerschaft ein Problem und können zu Einnistungsversagen führen.

Euch auch alles Gute!
Irgendwann ist es wohl zuende. Nach über 8 Jahren reicht es.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo Coco,
Euer Weg hört sich sehr schwer an und es tut mir leid, dass ihr so viel durchmachen müsst! Wurde denn bei dir mal eine Bauchspiegelung gemacht wegen der endometriose? Das würde ich auf jeden Fall machen! Nur so kann man eine gesicherte Diagnose stellen.
Und vielleicht einen Klinikwechsel? Für mich hört es sich nicht danach an, dass eure Klinik wirklich auf eure spezielle Situation eingeht. Alles Gute für euch!

3

Hallo ilja,

danke für deine lieben Wort! Nein, ich habe noch keine Gebärmutterspiegelung gemacht, weil ich gar keine Schmerzen habe, während der Periode. Allerdings ist sie immer sehr stark und Endometriose liegt in der Familie. Vielleicht haben dir Ärzte es deswegen übergangen, weil ich eben keine Symptome habe...
Stimmt, ich denke auch über einen Wechsel nach, allgerdings ist unser Eisbärchen ja nun dort eingefroren...

6

Wenn du dich in der Klinik nicht mehr wohl fühlst und man deine Bedenken nicht ernst (genug) nimmt, würde ich auch wechseln. Das Eisbärchen kann man auch umziehen lassen. Wird oft nicht so gerne gesehen, ist aber möglich. Lies doch mal die Konditionen in deinem Vertrag nach oder erkundige dich erst einmal um einen Vorstellungstermin in einer anderen Klinik. Die können dir diesbezüglich bestimmt weiterhelfen. Ich drücke dir die Daumen, dass du beim letzten Versuch endlich Glück hast.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Coco!

Mal zunächst erst anders gefragt: was habt ihr denn bisher an Diagnostik gemacht?

Viele Grüße
Neana 🧡

8

Ich kann dir Ana Johnson auf Instagram empfehlen. Sie hat das einiges geteilt, vielleicht kannst du da etwas für euch abholen?

9

Hallo Coco,

Wir beide kennen uns ja schon ein bisschen und ich möchte dir Erstmal eine Umarmung schicken. Es tut mir so leid, dass du schon wieder leiden musst 😥

Mit eurer Geschichte war mir gar nicht klar dass du nie eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung hattest! Das gehört quasi zum kleinen Einmaleins der Diagnostik in der Kiwu Behandlung und ich fasse es nicht, dass deine Klinik das nicht unterstützt!
Du könntest mit deinem Gynäkologen über eine Überweisung sprechen und die Spiegelungen dann in einer Klinik durchführen lassen, die auf den Aspekt Kiwu spezialisiert sind. Hier im Forum kannst du dir mit Sicherheit etwas in deiner Region empfehlen lassen.
Nicht nur Endometriose, sondern auch andere Besonderheiten können EZQ und Einnistung einschränken.
Bei unserem letzten TF nach der 5. ICSI habe ich übrigens ohne Indikation Cortison und Omegaven bekommen und auch HCG nach gespritzt. Alles so Sachen an die man "glauben" muss, aber es hat ja funktioniert.

Lass nicht locker. Bei euch ist noch nicht alles ausgeschöpft!

Ich drück dich ♥️🍀

10

Hallo Coco

Ich habe noch nicht soooo viel durch machen müssen wie du. Das tut mir leid zu lesen.

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen das ihr mit der Diagnostik doch noch voran kommt und das ganze doch endlich zu einen neuen positiven Ergebniss kommt.

Liebe Grüße und fühle dich unbekannter weise gedrückt

12

Fühl dich gedrückt ❤️

8 ICSI ohne irgendwelche weiterführende Diagnostik finde ich schon ziemlich hart von der Kiwu-Klinik.

Ich würde dir auf jeden Fall auch die Bauch- und Gebärmutterspiegelung empfehlen und Biopsie auf Killer-und Plasmazellen.

Killerzellen sind umstritten, Plasmazellen sind meiner Meinung nach wichtiger.

Gerinnung würde ich auch noch testen lassen.

Und gibt es vielleicht einen Plan B?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

13

Hallo Coco,

Es tut mir sehr leid dass ihr auch noch kein Glück hattet. Wir sind leider in einer ähnlichen Situation. Natürlich hilft es dir nicht wenn ich dir sage... du bist mit dieser sch.. nicht alleine. Anscheinend ist dein Arzt bzw eure Klinik ähnlich gesinnt wie bei mir. Wir haben jetzt 7 Icsis und in Summe 8 Transfere hinter uns. Mein Arzt macht mir immer wieder Hoffnung und schön langsam geht das echt ins Geld. Wenns funktioniert ist das natürlich jeden Cent wert, nur mittlerweile habe ich das Gefühl, dass wir mit unserem Arzt nicht zum Erfolg kommen. Er hält leider auch nichts von Killerzellen oder dass der Körper eine Abwehrfunktion hat. Bei uns heißt es immer: Die Natur entscheidet im Endeffekt. Ich habe zwar eine echt blöde Ausgangssituation (niedriger AMH, bin 38, Endometriose und Tesematerial meines Mannes). Übrigens hatte ich auch nicht erwartet, Endometriose zu haben. (Diese ist stark infiltriert bei mir - starke Regelblutung und am ersten Zyklustag Schmerzen die aber erträglich sind). Jetzt habe ich bereits auf eigene Faust Prednisolon ausprobiert. Es hat leider auch nichts gebracht. Wir haben uns jetzt für eine weitere Diagnostik in einer anderen Klinik entschieden. Zumindest hören wir uns eine Zweitmeinung an. Ich möchte es mir später nicht vorwerfen, keine Zweitmeinung eingeholt zu haben. Wir haben noch für 3 Versuche Tesematerial und dann ist Schluss für uns.

Sorry für den langen Text. Aber hol dir vielleicht auch eine weitere Meinung ein. Nicht dass du es irgendwann bereust. Wir müssen auch das Tesematerial mitnehmen und ich hab noch keine Ahnung wie das funktioniert und wieviel das kostet aber ich befürchte wir haben keine andere Wahl.

Ich wünsche dir alles Gute! 🫶

15

Hallo mary,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Wir sind in einer ähnlichen Situation, nur dass ich soweit echt zufrieden bin mit meiner Klinik.

Wieviel Kortison und ab welchem ZT hast du bereits ausprobiert?
Kryo oder Frischversuch?
Killer und Plasmazellen würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.

VG
Star2020 mit ⭐️

16

Hallo Star 🤗,

Ich hab ab PU+1 10 mg Prednisolon versucht. Wir haben leider nur Tag 3 transfere. (Es ist nie was zum Einfrieren übrig).
Plasmazellen wurden untersucht. Killerzellen leider nicht. Ich hoffe sehr auf eine weitere diagnostik in der neuen Klinik. Obwohl mir das gerade alles sehr mühsam erscheint. 🥴 Bin grundsätzlich ja auch zufrieden mit meiner alten Klinik, aber wenn immer nur das selbe schema versucht wird und wir auf unser Glück hoffen sollen, glaub ich dass wir keine andere Wahl haben, als zu wechseln.

14

Hallo, klingt ähnlich wie meine Geschichte.
Wir waren auch ICSI Kandidaten.
Wir hatten bei der zweiten ICSI positiv getestet, alles lief gut bis zur Nackenfaltenmessung. Dann kam raus, unser kleiner Lukas wird es nicht schaffen, Trisomie 18. In der 15. SSW kam er zur Welt. Danach mehrere ICSI's. Irgendwann ging uns das Geld aus. Wir haben dann eine Pause einlegen müssen. Mein Mann hat auch schlechte Schwimmer. Und ich schlechte Eizellen. Hatte im August noch mal eine Bauch und Gebärmutterspiegelungen, hierbei wurde der zweite Eileiter der verschlossen war frei gemacht und beginnende Endometriose entfernt. Wir haben es dann auf normalem Weg probiert und wir haben nie wirklich dran gedacht, dass wir insgesamt 2 Übungszyklen gebraucht hätten um positiv zu testen. Aber das Wunder ist passiert und schläft in seinem Zimmer. Er ist jetzt 2 Jahre. Drück Dir fest die Daumen, dass Du vielleicht auch ein Wunder erleben darfst.

LG bessi170802

18

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich erst jetzt so spät zurück, weil ich den letzten Verlust erstmal verdauen musste. Nicht nur den Verlust an sich, sondern das riesen schlechte Gewissen, das ich bekommen habe. Nachdem ich eure Antworten alle gelesen hatte, wurde mir erst klar, wie naiv und gut gläubig ich war! Wie kann es sein, dass ich in den ganzen 5 Jahren und nach 8 ICSIS keine Bauchspiegelung oder Gebärmutterspiegelung hab machen lassen??? Ich könnte mir selbst so was von in den Hintern beissen. Ich bin echt in ein Loch gefallen, als mir das klar wurde. Keiner der Ärzte hat je eine Endometriose in Betracht gezogen und ich war nicht stark genug, die Ärzte davon zu überzeugen weitere Tests zu machen. Unser Lieblingsarzt hatte immer wunderbare Gegenargumente parat, die ich einfach geschluckt habe. Ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken, wie viele wunderschöne Embryos wir vielleicht deswegen verloren haben. Dass ich mittlerweile Mama von drei Kindern hätte sein können. Dass wir schon längst erfolgreich mit unserer Familiengründung hätten abschliessen können...

Naja, jammern bringt mich auch nicht weiter... dann müssen wir eben jetzt (mit 37 Jahren) ganz von vorne anfangen....

Danke euch, dass ihr mir die Augen geöffnet habt!