Überfordert! Meine Embryonen sind mir so wertvoll. Wie soll ich handeln?

Hey alle zusammen,

Ich hatte letzten Monat meinen KryoZyklus einer Blastozyste in top Qualität! Leider hat es nicht geklappt. Ich hatte einen künstlichen Zyklus. Meine GM-Schleimhaut war auch sehr gut.

Ich hab die Vermutung das es eventuell auch am Progesteron lag. Trotz keines eigenen Gelbkörper Hormons musste ich nur eine Prolutex spritzen. Ich weiß sie wirkt anders als Kapseln. Trotzdem könnte es ja sein. Ab Transfer haben wir dann auf 1 und eine halbe gesteigert. Was denkt ihr darüber?
Meine Ärztin transferiert auch 96 Stunden nach Progesteron die Blastozysten statt 120h.

Würdet ihr auf einen natürlichen Zyklus wechseln mit Stimulation und Brevactid?

Ich bekomme jetzt in 1-2 Tagen meine Periode und hatte vor einer Woche eine Mandelentzündung bei der ich mich aktuell noch erhole. Meine Mandeln sind noch einwenig angeschwollen.
Noch ein Zyklus abwarten? Haben ja schon ein Monat Pause gemacht.

Ich weiß aktuell nicht wie ich handeln soll.
Meine Blastozysten sind mir sehr wichtig weil wir 3.ICSIs benötigten bis wir endlich Blastozysten hatten.
Davor blieben alle stehen. Hab jetzt aktuell noch 2 Blastozysten und 6 vorkerne auf Eis.

Liebe Grüße Marie ❤️
Und allen noch einen angenehmen Tag!

1

Meine Klinik macht den Transfer auch nach 96h - ich habe aber erst vor kurzem ein „Update Reproduktionsmedizin“ gelesen, wo hervor gehoben wurde wie wichtig die 120h Progesteron vor Transfer sind.

Ich bin gerade 7+2 nach künstlichen Kryo Zyklus. Und ich habe seit 4+3 Blutungen.. Sonntag wieder eine total heftige Sturzblutung nach der ich stationär aufgenommen wurde. Ich hatte jetzt sehr viel Zeit für Recherchen 😅🤦‍♀️ einen eigenen Gelbkörper zu haben hat in vielen Aspekten einen Vorteil.

Wegen der Infektion würde ich keine Pause machen. Sofern alles halbwegs abgeklungen ist.

2

Erstmal gute Besserung 🍀.

Weist du zufällig noch wo das stand mit den 120h Progesteron im künstl. Kryozyklus? Also den Bericht?

Meine Klinik macht auch 96 Std vorher plus am TF-Tag die Zeit zum Transfer = ca. 108 Std.

VG
Star2020

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hast du dazu einen Link bzw wo hast du das gelesen?
Würde es auch gern lesen ☺️

3

Hi Marie,

meine Praxis hat von sich aus einen natürlichen Zyklus empfohlen als der künstliche nicht geklappt hat. Fand es sehr viel angenehmer, weil ich weniger Medikamente nehmen musste. Wenn du dich besser fühlst wenn du noch einen Monat pausiert und wieder völlig fit bist, dann mach das! Sonst machst du dir nur Vorwürfe falls es nicht klappt.

Ich drücke dir für deinen nächsten Versuch ganz doll die Daumen! 🍀

Liebe Grüße
🐻

4

Ich war in 3 verschiedenen Kiwu-Kliniken in Behandlung und alle 3 haben sehr viel Wert auf die 120 h gelegt.

Wann du mit dem Progesteron beginnst, hast du selbst in der Hand.

Prolutex alleine kenne ich so nicht, ich kenne es nur zusätzlich zu Progesteron vaginal oder Duphaston. Da würde ich an deiner Stelle auch noch einmal nachfragen, ob du etwas anderes haben kannst.

Die Mandelentzündung spielt wahrscheinlich keine Rolle mehr.

Ob künstlicher oder natürlicher Zyklus ist Geschmackssache, statistisch gibt es keinen Unterschied bei den Erfolgschancen.

Mach das, womit du dich besser fühlst.

Alles Liebe ❤️

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Hi,

ich kann dir von mir berichten, was aber natürlich nicht auf dich zutreffen muss.

Für das Geschwisterchen hatten wir zwei Blastos und vier Vorkerne auf Eis.
Die Transfere mit den Blastos im künstlichen Zyklus waren negativ. Ich hatte von Anfang an aber auch das Gefühl, dass es im künstlichen Zyklus nicht klappen wird, obwohl beide Blastos top Qualität (6AA und 5AB) hatten. Bei meinem Sohn hat es nach ICSI im ersten Versuch Frischetransfer geklappt.
Auf meinen Wunsch sind wir auf den natürlichen Zyklus gewechselt. Aus den vier Vorkernen hat es nur eine zur Blasto geschafft (4BC) und damit hat es dann geklappt. Wir sind wegen meines Freundes in Kiwu Behandlung und ich habe keine Diagnosen.

Viel Erfolg
Anna

7

Hallo,
Betreffend 120 bzw. 96 Stunden: das hat denke ich mit dem genauen Alter der Embryonen zu tun. Bei mir ist die Kryo zwar schon ein paar Jahre her, aber ich glaube ich musste mit Ovitrelle auslösen und dann wurde 120 h später der Transfer durchgeführt. Das Ziel dabei ist, dass das exakte timing stimmt zwischen Zustand der Gebärmutterschleimhaut und der Entwicklung der Embryonen (Blasto = 5 Tage alt). Frag deine Ärztin doch mal, wieso sie 96 h zählt.

Betreffend künstlicher oder natürlicher Zyklus: meine Klinik empfiehlt ganz klar den künstlichen, und so hatte es auch bei mir geklappt, obwohl ich gar keinen Progesteron Mangel hatte. Ich hatte es vaginal eingenommen und zwar bis zur 12. Ssw. Natürlich kann es ja nachgewiesener Weise auch im natürlichen Zyklus klappen. Es geht jedoch um Optimierung.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man daran - also an seine Entscheidung, egal welche- glauben sollte, um die Chancen zu erhöhen.

Betreffend Entzündung: ich hatte früher schon ein paar mal gelesen, dass es bei Frauen mit Infekt gut klappen kann, es aber nicht geglaubt. Bei mir war es dann so, dass ich tatsächlich kurz vor Kryo-Transfer krank wurde (kein covid, aber so ähnlich). Am Tag des Transfers ging es mir besser, aber nicht zu 100% fit. Und es hat geklappt! Vielleicht stimmt es, und der Körper ist “abgelenkt” mit dem Infekt und lässt den Embryo leichter einnisten. Keine Ahnung. Daher würde ich persönlich deswegen keine Pause machen, im Gegenteil.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!🍀
Liebe Grüsse