Transfer

Hallo
Ich bin so ziemlich verwirrt. Ich hatte gestern meinen ersten Transfer.

Mein Mann und ich hatte uns ja gegen eine Kryokonservierung entschieden.

Wir haben die verlängerte Kultur gemacht und am Tag 5 nach der Punktion wollte ich eins eingesetzt bekommen.

Jetzt sagte der Arzt der transferiert hat das die anderen beiden ( es haben sich alle 3 weiter entwickelt) jetzt eingefroren werden.

Habe das zu erst nicht war genommen da ich voller Freude war und nicht richtig zugehört hab:)

Musste dann noch Rezepte holen und hab dann nochmal nach gefragt. Die sagten das man dass so macht wenn nach der verlängerteb Kultur noch was übrig bleibt da die das als Embryo sehen und das nicht mehr weg machen dürfen(das kann ich ja auch verstehen)

Unsere Ärztin hat uns aber nichts davon gesagt. Wie hatten mit ihr besprochen das wir keine Kryo wollen. Sie hat das auch notiert. Sie hätte uns ja drauf hinweisen müssen das dass passieren könnte.

Klar ist es gut zu wissen wenn es jetzt nicht klappt das da noch zwei sind, aber wir hätten auch einen neuen frisch versuch gemacht.

Bin total sauer deswegen. Freitag nächste Woche fahre ich wieder in die Praxis dann werde ich das nochmal ansprechen.

Wurdet ihr da richtig aufgeklärt ? Was denkt ihr darüber ?


Ich frage mich was machen die wenn es jetzt bei mir klappt und ich möchte kein zweites oder drittes kind ?

1

Also ich hatte deinen Beitrag mitverfolgt, aber ehrlicherweise kann ich es nicht verstehen.

Dir/euch ist bewusst, dass du mit einer künstlichen Stimulation mehrere Eizellen später Embryonen herbei führst - das ist das Prinzip.

Und dann wunderst du dich, warum nach der längeren Kultur über 5 Tage (was dann eine Blasto ist) die evtl anderen Embryonen eingefroren werden!?

Du kannst doch von einer Stimulation nicht EIN Embryo herbeiführen und gut ist.
Da könnt ihr es auch natürlich versuchen!

Und die Klinik macht nur ihren Job nach dem Embryonenschutzgesetz.

Dann sag halt, dass sie die zwei verwerfen sollen. So ist das nun mal und es geht nicht anders. Verworfen sind sie gleich.

Die Klinik verwirft natürlich die anderen Embryos wenn ihr kein zweites oder drittes Kind wollt. Manchmal kann man es zu Studienzwecken, meine ich, nutzen.

Gruß

Bearbeitet von Inaktiv
2

Das Prinzip habe ich verstanden. Es ist ja auch in Ordnung das sie jetzt eingefroren sind. Muss ja auch alles Geschütz werden. Das verstehe ich.

Mir ging es darum das meine Ärztin das nie erwähnt hat. Sie hat nicht wirklich viel gesagt. Wir sollten die Zettel lesen und unterschreiben. Sie hat dann nur erklärt wie es läuft. Der normale Gang ohne lange Kultivierung.
Also die richtige Aufklärung hat einfach gefehlt.

3

Das ist "leider" normal in den Kinderwunschkliniken.

Die haben so viel zu tun, das auch vieles untergeht, man sich als Patient selbst um vieles Kümmern muss.

Die Erfahrung wirst du noch machen.

Klar sprech es an, aber ändern tut es nichts und die Embryos sind auch gleich verworfen.

weitere Kommentare laden
5

Ich wurde darüber aufgeklärt. Mir wurde gesagt, dass sie maximal 6 in die verlängerte Kultur geben wegen des Embryonenschutzgesetzes und dass aber nur ein Single Embryo Transfer stattfinden wird. Falls es dazu kommt dass mehr als eine Blastozyste entsteht, würde auf jeden Fall eingefroren.
Ich habe auch beides unterschrieben- das Einfrieren von Vorkernen für den Fall von mehr als 6 befruchteten Eizellen und das Einfrieren von Blastozysten.
Ihr habt doch sicher Unterlagen bekommen? Schau doch nochmal die Papiere durch- in meinen steht das auch explizit drin.
Warum wollt ihr denn keine Kryo? Ich bin gerade so dankbar darüber dass in unserer zweiten ICSI ein Embryo eingefroren werden konnte und ich für den nächsten Transfer nicht mehr durch den ganzen Prozess der Stimulation und Eizellentnahme muss.
Du hast nach Blastozystentransfer eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 30 bis 40 Prozent, es kann also gut sein dass du bald einen der eingefrorenen Embryonen brauchst.
Auch wenn ich euer Vorgehen keine Kryo zu wollen nicht nachvollziehen kann- ihr hättet trotzdem über den Vorgang aufgeklärt werden sollen.
Falls ihr keinen erneuten Transfer möchtet- zum Beispiel wenn es jetzt klappt und ihr kein zweites Kind möchtet- dürft ihr die Embryonen verwerfen lassen.

6

Die Thread-Eröffnerin hat sich wohl gelöscht.