Klinikwechsel: Wie entscheidet man sich für eine bestimmte Klinik?

Hallo liebe Community!

Nächste und übernächste Woche haben wir zwei Vorstellungsgespräche in zwei neuen KiWu Kliniken (Darmstadt und Repromedicum Frankfurt).
Nach welchen Kriterien habt Ihr euch bei dem Klinikwechsel für die eine oder andere Klinik entschieden? Vllt hat jmd generell eine total Abneigung gegen die beiden Kliniken.

Frankfurt hat mir direkt angeboten, alle Bluttests neu zu machen, damit sie sich ein Überblick verschaffen können. An beide Kliniken haben wir bereits alle anderen Befunde geschickt.

Bearbeitet von Awrora89
1

Wir haben die Klinik zwar nicht gewechselt, aber hatten am Anfang in zwei Stück ein Beratungsgespräch. Bei der ersten Klinik haben wir uns beide nicht wohl gefühlt. Es wurde gefühlt beim Erstgespräch schon nach Schema F vorgegangen.
In der anderen Klinik haben wir uns viel besser verstanden gefühlt und es wurde auf uns eingegangen. Obwohl diese pro Weg fast 1Std mehr Fahrtweg bedeutet hat, haben wir es nicht bereut, dort die Behandlungen zu machen.
Für uns war es am wichtigsten, bereits zu Beginn ein gutes Verhältnis zur Ärztin zu haben und sich insgesamt wohl zu fühlen.
Ich würde an eurer Stelle überlegen, was für euch besonders wichtig ist - das Zwischenmenschliche, besondere Zusatzleistungen, die angeboten werden, Uhrzeiten für Termine etc.
Anhand dessen würde ich beim Erstgespräch gezielt Fragen stellen und dann entscheiden.

3

Für uns sind beide Kliniken deutlich weiter entfernt als die jetzige. Da kommen wir aber nicht voran und wollten eine Zweitmeinung. Ich hoffe, dass diese nicht schaden wird. Irgendwie habe ich Angst, dass die Hoffnung, die wir gerade mit dem Klinikwechsel haben, nach dem Gespräch schwinden wird. Aber mal abwarten.
Danke dir für deine Antwort ☺️

2

Wir haben die Klinik gewechselt und hatten Erstgespräche in 3 Kliniken 😅
Wir haben uns davor diverse Fragen zu recht gelegt, die uns extrem wichtig waren…
Zb:
- was würden sie bei uns anders machen
- Öffnungszeiten spielten eine Rolle
- Behandlungsspektrum
- kosten
- Entfernung

Usw…
Diese Fragen kamen gezielt zur Sprache…
Vor allem haben wir die Antworten in unsere Entscheidung mit einbezogen aber auch - wie wohl wir uns dort gefühlt haben.
Das ist mit das Wichtigste!

Viel Glück und ich hoffe, ich konnte etwas helfen 😊

4

Und wurde euch tatsächlich ein anderer Behandlungsplan vorgeschlagen? Davon habe ich die Angst bzw. Gewissen Respekt, da man die neuen Medis nicht kennt. Aber so muss es ja laufen. Wenn ein Medikament trotz mehreren Zusatzleistungen und PICSI nicht zum Erfolg führt, liegt die Hoffnung in einem neuen Medikament und eventuell einem anderen Protokoll. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf die beiden neuen Ärzte.
Mein Mann ist da eh lässig und entspannt und ich zerreibe mir die Birne, was man noch alles aus dem Gespräch rausholen kann, um sich besser entscheiden zu können 😀
Bis jetzt war Darmstadt die Empfehlung meiner Frauenärztin und einer alten Bekannten, die dort mit Drillingen schwanger wurde.
Von Frankfurt Repromedicum haben wir hier im Forum einiges Gutes gelesen.
Ich danke dir für deine Tipps! Ich hoffe, euch hat der Wechsel den Erfolg gebracht ☺️

10

Teils teils - also das was gut lief, haben sie gleich gelassen und nehmen jeden Termin kleine Änderungen am Behandlungsplan vor - immer wie es mein Körper grade braucht. Das finden wir großartig, weil sie nicht nach Schema F Verfahren. Aber so konkret haben wir es natürlich nicht beim 1. Termin rausgefunden. 😉

Was uns beispielsweise beim Erstgespräch auch wichtig war, dass wir nur bei einem Arzt und vertretungsweise beim 2. Arzt in Behandlung sind. Bei uns gibts so viele Baustellen… und in der alten Klinik waren wir permanent bei anderen Ärzten, die keine Ahnung hatten, was bei uns los war…

Geh einfach in dich und schau, welche Kriterien dir wichtig sind 😉 wie du aus den Kommentaren liest, ist das bei jeder Frau anders 😬👍🏻

5

Ich habe meine Kliniken vor allem nach praktischen Erwägungen ausgesucht, gute Erreichbarkeit (in meinem Fall 2 Mal - vor und nach Umzug in ein anderes Bundesland, jeweils in einer Großstadt - fußläufig von der Arbeit aus erreichbar), nicht nur aus 1 oder 2 Ärzten bestehend, damit man jeden Zyklus nutzen kann und sich nicht nach deren Urlaub richten muss, guter Ruf und gutes Labor gehört natürlich auch dazu.

Ansonsten kann man wohl nur nach Bauchgefühl gehen.

Im Grunde machen alle mehr oder weniger das gleiche.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Leider sind beide Kliniken von uns 35-50 Minuten Autofahrt entfernt, die alte war 10 Minuten näher. Da wir nicht in einer Großstadt wohnen, ist der Faktor „zu Fuß erreichbar“ unmöglich.
Darmstadt wurde wohl bei den Tagungen und Fortbildungen meiner Frauenärztin sehr oft gelobt. Von Frankfurt habe ich hier öfter Gutes gelesen. Wir müssen wahrscheinlich unserem Bauchgefühl vertrauen.
Mich würde es interessieren, wo man die Baby take home Rate erfahren kann…

6

Hi!

Von wo wechselst du denn, wenn ich fragen darf? Wir hatten zwischenzeitlich auch überlegt zu wechseln, die neue Klinik hat uns dann aber erzählt, dass unsere gut wäre 🤷🏼‍♀️ der leitende Professor hat tatsächlich in beiden Kliniken gearbeitet, wie ich dann festgestellt habe. Zudem sind damals während unserem Gespräch zwei Ärzte durchs Zimmer gerannt. Das kam mir komisch vor. Auf der anderen Seite hatte die Ärztin dort mir etwas gesagt, was ich heute gerne berücksichtigt hätte. Endometriose wird nämlich z.b. in meiner Klinik irgendwie nicht groß thematisiert.
Ich würde darauf achten, ob sie auch auf Themen eingehen die ihr ansprecht. Z.b. Nährstoffmangel o.ä. das fand ich in einem Buch super interessant, da hatte der Arzt erstmal die Nährstoffe testen lassen . Wird bei uns auch abgetan. Vielleicht fällt euch da was ein, was zu euch passt. Bei der Antwort würde es mir mehr darum gehen, ob sie das ernst nehmen oder begründen können warum sie es nicht machen.

7

Wir waren die ersten 2 ICSI und 1 Kryo in Wetzlar. Ich würde nicht behaupten, die Klinik oder Ärzte waren schlecht oder nicht professionell. Wir wollen aber für unseren letzten 2 Versuche eine zweite Meinung und einen anderen Zugang.

Ich habe nichts außer 1 verschlossenen Eileiter, zweiter ist verzögert durchgängig. Mein Mann hat ein minimal eingeschränktes Spermiogramm. Die Befruchtungsrate war bei der 1.ICSI 100%, bei der 2.ICSI 67%, aber es scheitert trotz sehr gut aufgebauter GS und anderen guten Bedingungen, Zusatzleistungen an der Einnistung.
Meine eigene Frauenärztin hat auf meinen Wunsch das Mikrobiom getestet. Auch da nichts Wildes, nur ein bisschen was von schlechten muss weg und ein paar mehr von den guten Bakterien sollte es sein - also gesunde Ernährung, Vitamine und Omnibiotic. Hat uns aber die Klinik prophylaktisch auch empfohlen. Dafür nutzen wir auch jetzt entspannt die Pause.

Man greift nach mehreren Jahren einfach nach dem letzten Strohhalm, in der Hoffnung, dass DAS alles ändern wird.
Wart ihr aber mit eurer alten Klinik nun erfolgreich gewesen oder seit ihr noch am kämpfen für euer Wunder?

9

Wir sind gerade in unserem vierten Versuch. Wenn wir nicht direkt zur Eizellspende wechseln würde ich auch nochmal die Klinik wechseln. Eine richtige Diagnose haben wir nicht. Ein bisschen Endometriose und anscheinend fehlen mir die paternalen Antikörper. Leider ist meine Eizellqualität nicht so gut. Ich habe im Ergebnis bisher immer nur max 2 blastozysten/morula erhalten die zu schlecht zum einfrieren waren. Eine Einnistung hatte ich im letzten Versuch zweimal unter der Downregulierung und beim anschließenden Transfer. Das einzige was ich geändert hatte war weniger bis kein Gluten. Das versuche ich so gut es geht weiter. Leider waren es beides mal nur biochemische Schwangerschaften.

11

Hallo :) wir sind in Darmstadt in Behandlung und super glücklich - wenn du fragen hast, kannst du dich gern melden ! LG 🍀