Ki-Wu-Klinik - erster Termin

Hallo zusammen!

Mein Partner und ich haben demnächst unseren ersten Termin in der Kiwu Klinik. Ein "Beratungsgespräch". Hat da schon jemand Erfahrungen und kann mir schildern wie das abläuft und was da so besprochen wird? Bin total aufgeregt 🙈

1

Hallo,
Wir hatten im August auch unser erstes Gespräch. Unser Vorteil war, dass mein Mann schon ein Spermiogramm hatte( was ein paar Monate alt war) und ich schon eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeit Prüfung hatte.
Das wird wahrscheinlich auf euch noch zu kommen, insofern ihr das noch nicht hattet.
Jetzt wurde aktuell nochmal ein Spermiogramm gemacht und morgen werden wir dann hoffentlich einen Plan bekommen. Obwohl die Ärzte beim Erstgespräch schon sagten, dass es auf Grund von OAT und Endometriose auf eine ICSI hinauslaufen wird.
Berichte mal wie es war!
Lg

2

Danke dir für deine Antwort:-)

Ein spermiogramm haben wir auch schon, allerdings war ich gefühlt seit 100 Jahren nicht mehr beim Gynäkologen.

Meinst du, dass ich direkt beim ersten Termin untersucht werde?

Ich berichte dann gerne. LG :)

3

Ich wurde gar nicht in der Klinik untersucht, sondern bei meiner Gyn.
Kann natürlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns war es ein bisschen anders als wahrscheinlich ein Standard-Ersttermin, da ich ein Myom hatte und mir in der Kiwu-Klinik eine Zweitmeinung bezüglich Entfernung eingeholt habe. Deshalb wurde ich nach Anamnese bei meinem Mann und mir und einer Aufklärung über die unterschiedlichen Verfahren auch gynäkologisch untersucht und wegen des Myoms beraten. Das erste geschieht wahrscheinlich sonst auch. Ihr werdet sicher gefragt, ob und wie ihr vorher verhütet habt, seit wann ihr es nicht mehr tut/ seit wann ihr aktiv versucht schwanger zu werden und ob ihr schon Maßnahmen ergriffen habt etc. Du wirst zu Zykluslänge, Regelmäßigkeit, SB und eventuell Periodendauer und -stärke befragt. Mir wurde glaube ich bei der Erstuntersuchung auch Blut abgenommen, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher (vielleicht war es auch der zweite Termin). Mein Mann hat einen Termin für ein Spermiogramm bekommen und als wir das hatten und mein Myom entfernt war, hatten wir einen zweiten Termin, bei dem das weitere Vorgehen besprochen wurde. Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung wurde bei mir nie gemacht. Weiß nicht, ob das ohne Indikation nötig ist.
Alles halb so wild. Ich habe das Gespräch als sehr angenehm empfunden und mein Mann und ich waren uns nach dem Gespräch einig, dass wir uns bei unserer KiWu-Ärztin sehr gut aufgehoben fühlen. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir eventuelle Fragen, die schon in deinem Kopf herumschwirren, vorher aufschreibst. Dann vergisst du in der Aufregung nichts. Wir sind damals völlig unbeleckt dorthin gegangen und haben alles auf uns zukommen lassen. War aber auch völlig okay.

Bearbeitet von Wunderkind23
5

Hallo lilablume,

Bei dem Erstgespräch wird eine Anamnese erstellt bezüglich eurer bisherigen Versuche schwanger zu werden und bezüglich der bisher erfolgten Untersuchungen.
Wie bei einer Vorrednerin hier wurde bei mir zB bereits vor dem ersten Kiwutermin eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, sowie ein Spermiogramm gemacht.

In der Klinik wurde dann ein umfangreiches Blutbild und ein zweites Spermiogramm veranlasst.

Es gibt leider Kliniken die vertrösten einen ohne weitere Untersuchungen direkt mit GvnP oder IUIs (manche checken vorher nicht mal ob die Eileiter frei sind).
Leider kommt man als Patientin nicht drum herum sich selbst kundig zu machen und auf gewisse Schritte zu bestehen. Ich hoffe ihr fühlt euch in der Klinik wohl und dass ihr nicht allzu lange dort im Behandlung sein müsst.