Jedes Mal zu niedriger HCG WERT- Gründe???

Hallo ihr Lieben,

ich bin natürlich in Behandlung und es wird bald besprochen, was noch alles untersucht/behandelt werden kann.
Problem ist, dass der HCG Wert schon ab 4+ viel zu niedrig ist. Schilddrüse/Gerinnung alles ok. Hatte diesen Fall mit dem Ende eines Abgangs bisher schon 4 mal und in der KIWU wird nun auch geschaut, woran es liegen kann.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und hat Erklärungen dafür, dass der blöde Wert immer zu niedrig ist und nicht steigen will?

Danke im Voraus.

2

Hallo Birgit,

der niedrige hcg-Wert bzw. ein unzureichender hcg-Anstieg ist ein "Symptom" einer nicht intakten Schwangerschaft. Es geht also nicht um die Frage, warum der hcg-Wert zu niedrig ist, sondern warum die Schwangerschaften bei dir nie intakt sind.

Der häufigste Grund ist, dass der Embryo chromosomal nicht in Ordnung ist und die Natur diese Schwangerschaft daher "ausselektiert". Umso älter man wird, umso häufiger finden sich chromosomale Auffälligkeiten in den frühen Embryonen. Das liegt daran, dass unsere Eizellen schon so alt sind, wie wir selbst und sich immer mehr "Fehler" einschleichen.

Ein weiterer Grund wäre, dass das Umfeld in der Gebärmutter nicht optimal ist und die Schwangerschaften nicht halten können. (z. B. erhöhte Killer- oder Plasmazellen in der Gebärmutter oder keine gut aufgebaute Schleimhaut aufgrund hormoneller Ursachen).

Es gilt also abzuklären, ob es an den Embryonen liegt oder am Endometrium.

Wie alt bist du denn und warum seid ihr Kiwu-Kandidaten? Gibt es Diagnosen?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

lustig, hatte mir gerade schon auch den Satz zurecht gelegt: "Der fehlende HCG-Anstieg ist lediglich ein Symptom für eine nicht gelungene Einnistung/nicht-intakte Schwangerschaft" als Du mir zuvorgekommen bist :-)

1

Keine Erfahrung, aber sind deine Nährstoffe gut gefüllt? Mir fällt da Eisen und Vitamin d ein.
Hast du Schilddrüsenprobleme? Also nimmst du Tabletten? Kann auch sein, dass mit der Schwangerschaft die Schilddrüse zu wenig wird. Sollte man auch vielleicht früh mal kontrollieren.

3

Denke man sollte eher einmal schauen, ob mit den Embryonen etwas nicht gestimmt hat. Wenn da alles ok ist, gebärmutterspiegelung und weitere bluttests. 🍀 drück dir feste die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und das nächste mal alles wieder im Bilderbuch verläuft ❤️

5

Ich hatte es leider auch so bei den ersten drei Transferen. Dann wurden bei mir erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter festgestellt und beim vierten Transfer hat es direkt geklappt, als ich ab Zyklusbeginn Cortison und Intralipidinfusionen dagegen bekommen habe. Der hcg-Wert war sogar von Anfang an immer deutlich über der Norm.
Alles Gute für dich!

6

Du hast auch Kortison bekommen?

8

Ja, 10mg. Du findest das auch in meiner VK.

7

Hallo :-)

Bei mir war das in den letzen 12 Monaten 3x der Fall. Ich war schwanger aber der HCG Wert steigerte sich nicht wie er sollte und es waren frühe Abgänge.

Obwohl ich keine Gerinnungsstörung habe sollte ich ab Beginn des nächsten Zyklus ASS Blutverdünner ausprobieren. Ich war sehr skeptisch aber habe es dann einfach mal probiert. Ich wurde sofort schwanger und bin mittlerweile in der 11. Woche mit einem Bilderbuchverlauf 🥰

Ob es jetzt Zufall war oder es an den Medis lag kann ich nicht sagen. Aber meine Erfahrung wollte ich dann doch mit dir teilen 🥰