Vorbereitung ICSI

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir in den letzten Wochen ein sehr schlechtes Spermiogramm mit wenigen Spermien erhalten haben, stand unsere Welt Kopf. Wir waren nun zu einem Gespräch in der Kinderwunsch-Klinik und wie bereits vermutet, kommt bei uns aufgrund der geringen Spermienanzahl nur eine ICSI in Frage. Der Arzt möchte noch ein zweites Spermiogramm mit dem
Abstand von 6 Wochen machen, erwartet aber keine Wunder. Unseren nächsten Termin haben wir daher Mitte Oktober. Wie lange hat es bei euch dann gedauert bis ihr loslegen konntet? Und wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Vielleicht hat jemand ein paar tips und Ratschläge, damit ich die Zeit bis dahin schon gut nutzen kann.
Liebe Grüße!

1

Für die Genehmigung der Krankenkasse brauchst du eine Bescheinigung vom Gyn und dein Mann eine Bescheinigung vom Andrologen. Die Unterlagen bekommst du in der Klinik. So war es zumindestens bei uns. Ein Termin beim Andrologen ist relativ schwer zu kriegen, also kannst du das auch schon mal machen. PME und PMS würde ich auch probieren. Ansonsten versuchen zu entspannen und schöne Dinge unternehmen. Leider fällt mir nichts besseres ein. Während der Kinderwunsch Reise muss man viel Geduld aufbringen.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Da wir nicht verheiratet sind, sind wir Selbstzahler. Gerade stellen wir einen Antrag beim ivf Fond. Einen Termin beim Andrologen haben wir bereits. Der Ratschlag mit PME und PMS ist aber gut! Daran habe ich aktuell gerade nicht mehr gedacht.. danke 🙏

3

Ja, ich weiß nicht genau ob das überhaupt was bringt PMS und PME aber mir hat es oftmals geholfen die Zeit rum zu kriegen und man hat das Gefühl selbst etwas getan zu haben.