Zyklusmonitoring - Ultraschall Aussage verwirrend

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Zyklusmonitoring beim FA.

Hatte heute meinen Ultraschalltermin (ZT14) und meine Frauenärztin hat per Ultraschall gesehen, dass der Eisprung vermutlich gerade war oder kurz bevorsteht.

Da ich generell einen deutlich längeren Zyklus von ca 34-46 Tagen habe, hab ich mit so einem frühen ES nicht gerechnet und demnach auch die Tage davor keinen GV gehabt.

Die FA hat uns geraten, es heute nochmal zu versuchen.

Meine Frage wäre jetzt: Ist es normal, dass man per Ultraschall nicht genau sagen kann, ob der Eisprung bereits stattgefunden hat oder unmittelbar bevorsteht? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus ☺️ LG Malu

1

Hi du,

ich konnte den ES durch Beobachtung des Zervixschleims (am Klopapier beim Abwischen hat gereicht) und den billigen Ovulationstests super selber bestimmen. Mein Zyklus war auch etwas länger und unterschiedlich in der Länge und wir wollten die richtigen Tage treffen. Sobald die fruchtbaren Tage losgehen kann man dann alle 2 Tage ein Herzchen setzen und ist auch ohne Arzt von den Chancen sehr gut dabei. ☺️

In der Kinderwunschklinik haben sie sich nicht auf den Ultraschall verlassen sondern zusätzlich Blut abgenommen. (Bei uns war das Spermiogramm zu schlecht es normal weiter zu versuchen.)

Viel Erfolg und liebe Grüße
🐻

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung ☺️
Blut wurde bei mir auch zusätzlich abgenommen und die Frauenärztin bespricht die Ergebnisse erst nach Zyklusende.

Mit Ovulationstests und Beobachtung des ZS hat es bei uns bisher leider seit 11 Monaten bisher nicht geklappt. Daher hatte die FA ein Monitoring vorgeschlagen.

Hat es bei euch mit Hilfe der KiWu Klinik dann doch noch geklappt?

Lieben Gruß

3

Das tut mir leid, so langes probieren schlaucht ja dann irgendwann nur noch. 🌻 Ich würde immer auch den Mann zum Check-Up schicken, an den Spermien kann es genauso liegen dass es bisher noch nicht geklappt hat. Ich fand es in der Kinderwunschklinik sehr praktisch, da werden alle wichtigen Untersuchungen aus einer Hand gestartet und man wird als Paar beraten.

Ja, wir sind jetzt in der 11. SSW. 🥰

weiteren Kommentar laden