Wie lange Krankschreibung nach Punktion?

Hallo ihr Lieben,

ich werde nächste Woche meine zweite Punktion haben.
Beim ersten Mal hatte ich 20 Follikel im Ultraschall, eine moderate Überstimulation und dementsprechend einen dicken, schmerzhaften Bauch. Auch ging es mir psychisch mit der Kinderwunschbehandlung deutlich schlechter als aktuell (scheinbar gewöhnt man sich an vieles...)
Beim letzten Mal hatte ich eine Krankschreibung über 7 Tage. Die habe ich damals auch gebraucht...

Nun ist es so, dass ich einen sehr anspruchsvollen Job mit Patientenkontakt habe und ich hätte vier Nachtdienste in Folge nach meiner Punktion. Dass ich den ersten Nachtdienst nicht antrete, ist narkosebedingt klar. Wer formell nicht geschäftsfähig ist, sollte auch keine Verantwortung tragen...
Jetzt frage ich mich aber, wie lange ich die Krankschreibung in Anspruch nehmen sollte. Da es beim letzten Mal so viel war, fehlt mir hier ein "normaler" Vergleichswert.

Ich möchte, dass meine Kinderwunschbehandlung meine Arbeit so wenig wie möglich beeinträchtigt. Kann ja gut sein, dass ich noch weitere Punktionen brauche... Andererseits will ich mich durch fehlende Regeneration aber auch nicht längerfristig ins Aus schießen.

Wie seht ihr das? Wie ging es euch mit einer ähnlichen Anzahl an punktierten Eizellen?

Lg Kate

1

Ich war immer 3 Tage krank geschrieben, also Tag der PU selbst plus 2 weitere und fand es völlig in Ordnung so.

Ich hatte nur einmal ganz leichte Symptome einer Überstimulation, bei 26 Follis, aufgeblähter Bauch, bei den anderen Versuchen (7-16 Follis) hatte ich gar nichts.

Alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich bin die komplette Woche krankgeschrieben hab aber auch ne mittelschwere OHSS.

Würde das von deiner Verfassung abhängig machen & nicht vorher darüber nachdenken. Wer krank ist, ist krank.

3

Hallo :)

Also ich hatte bei allen Punktionen bisher recht viele Follikel und dementsprechend ging es mir danach. Ich arbeite ebenfalls körperlich recht anstrengend mit viel Patientenkontakt und war pauschal eine Woche krank geschrieben. Das hab ich aber auch gebraucht, und mir die Zeit auch genommen. Hätte mit dem geblähten Panz auch keine Patienten behandeln können..

Ich würde an deiner Stelle nach der Punktion mit dem Arzt Rücksprache halten, und die Krankschreibung davon abhängig machen wie es dir geht. Es dankt einem keiner, wenn man sich lädiert zur Arbeit schleppt.

Liebe Grüße ☺️

9

Ja, da hast du recht. Es dankt einem wirklich niemand, wenn man "irgendwie" arbeiten kommt.
Und wer da ist, ist nicht nur ein bisschen da, sondern voll und wird dementsprechend auch nicht geschont.

Ich wollte meinen Kollegen die Chance geben, die Dienste nach zu besetzen. Deswegen wollte ich mich bestenfalls schon einen Tag vor der Punktion krankmelden und dann kann natürlich keiner wissen, wie es mir gehen wird. Deswegen bin ich sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte hier.

10

Das sehe ich genauso. Um ehrlich zu sein, geht es mir umgekehrt auch so dass ich eher genervt bin wenn sich jemand krank zu Arbeit schleppt, weil man dann ja irgendwie doch dessen Arbeit übernimmt ohne Ersatz. Dann ist es doch besser wenn sich jemand krankschreiben lässt, dann kann ggf. Ersatz gesucht werden oder die Arbeit, wenn möglich, anders verteilt werden..
Ich hab mich früher eigntl immer krank zum Dienst geschleppt, nicht selten mit der Konsequenz dass ich kurz danach komplett ausgefallen bin und viel länger krank war. Von daher..

4

Ich habe auch einen körperlich anstrengenden Job mit Patientenkontakt. Ich bin immer am Tag der Punktion nicht auf Arbeit, nach PU auch noch zu IKEA. Am nächsten Tag ging alles wie gewohnt weiter.

5

Ich bin selbstständig.. Tage an denen man nicht arbeitet sind daher echt blöd..

Hatte leider eine Überstimulation 🤦‍♀️ konnte am Punktionstag + den Tag danach nicht arbeiten
Danach ging’s wieder halbwegs
Patientenkontakt, körperlich nicht sooo anstrengend

6

Ich wurde leider nicht krank geschrieben. Habe am Tag der Punktion noch gearbeitet (vormittags Punktion, nachmittags normal ins Büro).

8

Trotz Narkose? Das ist ja merkwürdig...

11

Ja, ich hatte 'nur' diese kurze Narkose mittels Propofol und war nach 15 Min. wieder wach. Arzt meinte, eine Krankschreibung, auch für den restlichen Tag, wäre nicht üblich...

7

Ich hatte die Punktion noch nicht, weiß aber, dass unsere Kiwu 1 Woche krank schreibt.