3. IUI, GMSH 6mm. Kann mir jemand Mut machen?

Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich ein bisschen auskotzen, und gleichzeitig hoffe ich darauf, dass mir vielleicht jemand Mut für diesen Zyklus machen kann.
Wir sind wegen meiner sehr niedrigen Ovarreserve (AMH 0,8) in KiWu-Behandlung und haben nun morgen unsere 3. IUI. Ich bin erst 25, die geringe Reserve kommt evtl. von meiner Endometriose (1.-2. Grad mit V.a. Adenomyose) .

Vielleicht hat ja jemand mitgelesen, als ich meine Testreihe von der 2. IUI hier gepostet hab. Ich habe die Ovitrelle komplett ausgetestet, dann wieder 2 Tage lang positiv getestet, davon war aber am Tag des BT nicht mehr viel übrig. Der Arzt hat sich das wegen meiner Tests trotzdem als biochemische Schwangerschaft notiert. Das wäre ja immerhin ein gutes Zeichen dafür, dass es bis zur Einnistung klappt.

Leider war meine GMSH trotz meines sehr hohen Östrogen-Wertes bisher jedes Mal sehr dünn:

1. IUI: Follikel 20mm, GMSH 6,4mm
2. IUI: Follikel 21mm, GMSH 6,3mm
3. IUI: Follikel 17,6mm, GMSH 6,1mm

3. IUI meint hier den Ultraschall, den ich heute hatte. Ich musste leider trotz der dünnen GMSH schon auslösen, weil mein LH-Anstieg bereits im Gange war.
Wie soll sich denn in der dünnen GMSH etwas einnisten? Und der Follikel ist diesmal auch so klein. Ich mache mir echt 0 Hoffnungen, hab für die GMSH auch schon alles versucht. ASS 100, Vitamin E, Eisen, B12, Bewegung...

Meint ihr, ich darf diesmal überhaupt hoffen? Ich wünsche mir, wie hier wahrscheinlich alle, nichts sehnlicher als ein Kind. Aber ich hab das Gefühl, dass mein Körper mir da an jeder Stelle einen Strich durch die Rechnung machen will.
Wenn es diesmal nicht klappt, machen sie nächsten Monat eine Hysteroskopie, um zu schauen, warum sich die GMSH nicht aufbaut.

Vielen Dank an Alle, die bis hier gelesen haben! Ich würde mich sehr über ein paar Worte von euch freuen.
LG!

1

Hast du schon mal Granatapfelsaft probiert. Einigen hat das geholfen. Hast du stimuliert? Wenn ja mit was?

3

Ich tu mich immer ein bisschen schwer mit Dingen, die sich nicht wissenschaftlich beweisen lassen. Aber schaden kann es sicher nicht! Danke dir.
Stimuliert hab ich nicht, steht wohl auch erstmal nicht im Raum. Wieso, weiß ich nicht ganz...

5

Eben schaden tut der Versuch nicht. Und immer noch besser als künstlich hergestellte Hormone. Ich würde lieber Saft probieren als Tabletten zu schlucken.

2

Würde schon eine gebärmutterspiegelung bei dir gemacht? Da kann man sehr genau schauen und einen Abstrich na heb bzw. eine Probe, die man dann auf Plasma und Killerzellen untersuchen kann. Alleine durch die Entnahme des Gewebes kommt es bei einigen Frauen im nächsten Zyklus zu einem ordentlichen Aufbau der Schleimhaut. Wobei es mehr auf die drei Schichten ankommt als schlussendlich auf die dicke. Bei mir hat gesbatapfelsaft immer ordentlich was gebracht und generell viel trinken. Die Folikelgrösse war gut, bis er springt nimmt er ja auch noch einmal ordentlich zu und durch die auslösespritze ja eh nochmal. 🍀

4

Hi Tilda! Gebärmutterspiegelung soll gemacht werden, wenn es diesmal nicht klappt. Ich halte das auch für total sinnvoll.
Die Struktur der GMSH war bei mir wohl immer gut, nur eben nicht dick genug. Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Ich hatte vor ein paar Monaten eine Entzündung in der Gebärmutter, das kann sicher auch damit zu tun haben.
Auf jeden Fall ist noch viel zu tun, bevor ich aufgeben müsste. Es fühlt sich nur doof an, dass an so vielen Stellen etwas falsch mit mir zu sein scheint.
Danke dir!

7

Hey Du ♥️
Das Gefühl, dass etwas „falsch“ ist oder „nicht funktioniert“ kennen wir wohl alle nur zu gut - leider.

Fühl Dich gedrückt.
Du bist nicht allein.
LG

weiteren Kommentar laden
6

ich hab wirklich alles probiert an Lebensmitteln inkl. Getränken. War bei jedem meiner 12 Versuche nie wirklich weit vorm dabei. Mit Ach und Krach grade so die gewünschten 6mm erreicht.

Es wurden zwar Verwachsungen gefunden und gelöst bei einer Gebährmutterspiegelung, aber auch das brauchte nichts

Letztendlich war bei meinem letzten Versuch tatsächlich der schlechteste Wert - 4,7mm beim letzten US vor PU. Am TF Tag (PU+5) hatte in in dem letzten Versuch einen US. Wegen ÜS und auch, weil die Ärztin nochmal nach der SH kucken wollte … 5,4-5,7mm egal wie oft und wohlwollend sie gemessen hat - wir wagten es trotzdem, weil wir eh nichts zu verlieren hatten, außer dann eben in Versuch Nr. 13 zu starten 🤷🏻‍♀️

Meine Tochter wird kommenden Montag 5 Monate 😅 ich hoffe das ist Mut genug sich um die GMSH nicht zu viele Gedanken zu machen. Wünsche dir viel Erfolg 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖

11

Oooh ich freue mich sehr für dich, wie schön. Das macht wirklich Mut, vielen, vielen Dank! Liebe Grüße.

9

Hallo,
ich kann es total verstehen, dass du frustriert bist und je mehr man weiß, je schlimmer ist das auch alles, da man überall perfekte Bedingungen haben möchte. #schwitz
Aber du liegst ja überall immer über 6mm, das ist ja die magische Grenze, die nicht unterschritten werden sollte. Dann dauert es vom US bis zum Auslösen ja manchmal auch noch mal 1-2 Tage, in denen die Schleimhaut wächst und zu guter Letzt, das fand ich in der Kiwu einfach eine interessante Betrachtungsweise: wie kommen Eileiterschwangerschaften zu Stande, ganz ohne Endometrium? Also all diese Werte sind ja nur die Optimalbedingungen, wer weiß wie es im Uterus von Millionen anderen Frauen aussteht, die „einfach so“ schwanger werden?
Was du mal probieren könntest, bei mir hat es entweder geholfen oder es war Zufall: Akupunktur von einem guten, erfahrenen TCM Spezialisten.
Aber wenn du das nicht möchtest, denke ich sind auch deine 6-6.5mm völlig OK!!
Ich drücke euch die Daumen 🍀

Bearbeitet von whocares
10

Dankeschön, das ist total lieb von dir und gibt mir wirklich ein besseres Gefühl. Finde die Sichtweise total gut und richtig. Bis zum Auslösen kann meine GMSH allerdings leider nicht weiterwachsen, weil ich die letzten beiden Male (auch diesmal mit 6,1mm, und da hat er schon großzügig gemessen...) direkt am selben Tag auslösen musste. Die Hoffnung hatte ich diesmal auch, eigentlich war erst die Ansage, morgen auslösen, Donnerstag IUI, habe allerdings noch einen Anruf vom Labor bekommen, dass mein ES schon von selbst auf dem Weg ist, ich also sofort auslösen und morgen früh zur IUI kommen soll.
Was soll's, vielleicht haben wir ja Glück!
Danke nochmal für deine Antwort und Perspektive, das hat sehr geholfen :)

12

Hallo,

Bei mir hatte Stimulation mit Menogon (50 Einheiten) geholfen die GMSH von ca. 6mm vor Eisprung auf zumindest 7-8mm vor Eisprung zu bringen.

Vll kannst du das auch mal ansprechen?

VG

13

Mach ich auf jeden Fall mal, danke für den Tipp!
Wenn es diesmal nicht klappt, kommt sowieso erstmal die Gebärmutterspiegelung. Aber für danach eine gute Idee.