IVF beantragen noch während GVNP? Pausenzyklus nötig?

Hallo Leidensgenossinnen,

wir starten im September in unsere letzte GVNP Runde (unsere Kiwu möchte es nochmal so probieren) wenngleich wir eigentlich davon bereits genug hatten. 🙄
Ich hoffe dennoch, dass es diesmal klappt.

Falls nicht, könnten wir...

1) bei der Krankenkasse schon mal die IVF, die geplant wäre, beantragen?

Wir möchten, falls es im September nicht klappen sollte, eigentlich nahtlos mit IVF weiter machen, wie mit unserer Kiwu besprochen.

Brauchen wir dafür dann nach GVNP

2) trotzdem einen Pausenzyklus? Müssten wir also grob ungefähr den Oktober auslassen, und dann im November weiter machen?

Ich habe durch starkes PCOS gar keine eigenen Zyklen, es wäre also nicht mal ein Pausenzyklus, sondern einfach eine Pause.
Für mich logischer wäre deshalb, nahtlos nach GVNP mit IVF weiter zu machen.

und

3) Habt ihr noch Tipps für mich, worauf ich achten kann/soll/muss. Möchte auch meinem letzten GVNP Zyklus alle möglichen Chancen geben.

Ich nehme bereits seit Ewigkeiten Omega-3, Femibion (nehme grade die 1er, weil ich die noch da hatte), Zink, Selen, Metformin+Thyroxin (bin auf beides gut eingestellt), Inositol und jetzt auch wieder Ubiquinol.
Hab ich was vergessen?
Kann ich noch was tun? Ich hätte noch Nestreiniger-Tee da, und habe den in der Kältephase des Sommers viel getrunken, hat mir aber leider auch keine Mens beschert. Bei der Hitze sowieso eine Qual.

Hat sich jemand streng low-carb ernährt während der Behandlung, und hat es was gebracht?

Freue mich über Input.

Danke ☀️

1

Wir hatten damals den Antrag gestellt und trotzdem weiter gvnp gemacht.

Wir mussten von unserer Klinik aus einen pausenzyköus machen.

3

Ich danke dir für deine Antwort! :-)

2

Hi,
Ich habe auch keine Zyklen durch mein PCO. Wir haben auch während des letzten GVNP Zyklus schon die IVF beantragt und wäre nicht Weihnachten dazwischen gekommen, hätten wir auch nahtlos gestartet.

4

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Ich denke, dann werde ich beim ersten Kontrolltermin schon ansprechen, dass wir gerne die IVF schon beantragen würden.

Im besten Fall werden wir sie gar nicht brauchen. #herzlich

5

Wenn der Antrag bei der KK durch ist würde ich es auch gleich beim Land beantragen. Vorher kannst du ja nicht starten wenn du die Förderung vom Land auch haben möchtest.

6

Ich würde so schnell wie möglich den IVF-Antrag bei der Krankenkasse und beim Bundesland einreichen. Dafür müsst ihr nicht warten.

Sofern du Übergewicht hast, wäre das eine Stellschraube, an der du arbeiten kannst.
Alkoholkonsum und Nikotin genauso...

Ansonsten habe ich auch PCOS und ernähre mich zwar nicht streng low carb, aber ich achte seit einigen Wochen durch Anraten meiner KiWu-Ärztin vermehrt darauf, keine Glucosespitzen durchs Essen zu produzieren. Der Instagram-Account glucosegoddess hat mir hier gute Hilfestellung geleistet.

7

Danke dir für deine Tipps. #herzlich

Alkohol und Nikotin fällt sowieso komplett raus, war noch nie ein Faktor. :-)

Am Übergewicht bin ich dran. #pro