IUI - wie oft muss man da tatsächlich in die Klinik fahren?

Hallo zusammen!

Anfang des nächsten Jahres möchte ich gerne mit der ersten IUI (keine Stimulierung, Eisprung soll aber mit Spritze ausgelöst werden) starten. Leider ist die Klinik nicht gerade in nächster Nähe - genauer gesagt ist sie fast 2 Autostunden entfernt. Mal eben so vorbeischauen ist also nicht, sondern ich müsste mir an den Tagen immer extra frei nehmen... Eine nähere Klinik gibt es leider nicht.

Nun ist halt die Frage, wie oft ich denn wirklich diese ganze Stecke fahren muss. Wie oft muss man denn vor der IUI immer zum Ultraschall? Und kann das vielleicht auch meine örtliche Frauenarztpraxis übernehmen und ich fahre dann nur zur eigentlichen Insemination in die Klinik? Und dann mal eine ganz dumme Frage: kann man beim Geben der Spritze denn irgendwelche Fehler machen? Ich habe sowas noch nie gemacht und bei der IUI wäre das demnach das erste Mal für mich *g* Habt ihr Tipps?

1

Hallo, also bei mir macht es auch der frauenarzt, den Ultraschall. Nur musste ich dann immer die größe der klinik durchgeben, und da die nur bedingt erreichbar waren von der uhrzeit her am nachmittag, war das dann immer mit stress verbunden.
Es kommt auch drauf an wie dein eisprung ist, bei mir ist er immer zwischen tag 12 und 14, daher reichte es wenn ich an tag 10+- zum US gehe.
Wenn aber dein ei noch nicht reif ist, musst nochmal und nochmal zumschauen.
Also diesen zyklus bin ich einmal zum US , kommte direkt auslösen, dann ein tag später zur iui.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Für die GVnP Zyklen (teilweise mit Letrozol stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst) und auch jetzt für die erste IUI musste ich an ZT 10 zum US. An ZT 11 war dann ganz überraschend schon die IUI weil der Follikel am Vortag bereits bei 21 mm war.
Bei 2 Std Fahrtzeit würde ich schauen ob deine Gyn vielleicht die Follikelkontrolle machen kann. Den Vorschlag hatte mir meine Klinik auch gemacht, aber meine Gyn weigert sich, sich da rein zu hängen. Aber frag einfach mal, vielleicht ist deine Gyn da etwas zugänglicher.

3

Ich glaube grundsätzlich ist sie dem schon ganz aufgeschlossen. Unter Praxis-Leistungen ist beim Thema Kinderwunsch jedenfalls "Zykluskontrolle per Ultraschall" mit aufgeführt. Klar, ein Besuch bei ihr ist auch immer mit Zeit verbunden (insgesamt 1-2 Stunden inkl. Fahrt- und Wartezeit), aber das geht ja im Vergleich zur Anfahrt der Klinik noch. Ich hatte zwar mal einen Frauenarzt, der gleich bei mir um die Ecke ist, aber der lehnt alles was irgendwie in Richtung Kinderwunschbehandlung geht komplett ab - selbst wenn er nur einen Ultraschall machen muss.

4

Ja, also im Vergleich zur Anfahrt in deine Klinik, geht das schon. Dann würde ich das an deiner Stelle wohl so machen. Schon unglaublich wie Zeitaufwendig und stressig das ganze sein kann 🙄

5

Hi Sunny,
ich habe morgen meine 3. IUI mit Auslösen, ohne Stimu, und musste bisher immer nur einmal pro Zyklus zum Ultraschall. Das kann natürlich anders sein, wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat. Aber bisher war es so, dass am Tag des US auch ein Bluttest gemacht wurde (Estradiol, Gestagen, LH) und nach der Kombi aus BT und US entschieden wurde, ob die Insemination am nächsten oder am übernächsten Tag stattfinden soll.
Den Ultraschall könnte sicher auch deine Gyn machen, wie es mit dem Blut ist, weiß ich aber nicht, weil man das Ergebnis ja idealerweise innerhalb von ein paar Stunden braucht.
Mit Ankündigung frei nehmen könnte da auch schwierig werden, wenn ich ehrlich bin. Weil sich der ideale Zeitpunkt zum Auslösen (also für die IUI) nicht Tage und Wochen im Voraus bestimmen lässt. Allerdings haben viele Kliniken lange Öffnungszeiten (Meine von 7:00 bis 23:00) und du könntest evtl. vor oder nach der Arbeit fahren, wenn es spontan sein muss.
Ich bin mir aber sicher, dass du das mit der Klinik besprechen kannst. Vielleicht finden sie ja eine Lösung für dich.

Zum Spritzen: Das ist wirklich nicht schlimm oder schwierig. Bin da leider Profi, weil ich auch Heparin spritzen muss. Ich mag die Fertigspritze lieber als den Pen, das ist weniger kompliziert und die Nadel ist ein bisschen dünner.
Du desinfizierst eine Hautstelle auf dem Unterbauch (irgendwo mit viel Speck) und drückst mit einem Wattepad ein paar Sekunden lang drauf (Wie nach dem Blutabnehmen. Das ist nicht nötig, aber ich hab durch Erfahrung herausgefunden, dass es so weniger brennt, weil die Blutgefäße dann leerer sind) dann greifst du dir sanft die Hautfalte und schiebst die Nadel leicht schräg rein. Das tut überhaupt nicht weh. Und verletzen kannst du dich auch nicht, obwohl die Nadel natürlich lang wirkt. Vorher nicht zu doll und lange die Hautfalte greifen, dann staut sich da das Blut drin und es könnte etwas brennen, wenn du injizierst. Also: Einfach langsam aber bestimmt die Spritze runterdrücken, bis alles raus ist. Fertig. Da kann nix schief gehen! :)