Biochemische SSW

Hallo meine Lieben

Wisst ihr zufällig ob bei einer Biochemischen SSW ein Test auch positiv zeigen würde? Also der von CB zum Beispiel?
Eig ja nicht denn bei einer normalen SSW steigt ja das HCG?

1

Hallo Vla 96,

Ja, bei mir 2021 haben beide Tests an PU+15 positiv angezeigt. Der Clearblue mit Wochenbestimmung zeigte 1-2, da dachte ich mir schon, dass das HCG wohl nicht so sehr hoch ist. Ich hatte dann nur eine Woche später nochmal getestet und da war der Test negativ.
Ich habe letztens gelesen, dass es quasi immer als biochemische Schwangerschaft gewertet wird, bis sie klinisch, also im Ultraschall dargestellt werden kann. Ich weiß aber nicht ob das wirklich allgemein so gilt. Aber biochemisch bedeutet ja wörtlich eben, dass die Schwangerschaft nur auf biochemischen Ebene, also im Blut darstellbar war.

Ich bin jetzt nach 2 Jahren wieder schwanger und mein Test war wirklich mega schwach an PU+15, aber mein Urin auch sehr verdünnt. Mein Blut HCG lag aber bei 146,5, das hat mich beruhigt, ich wäre sonst auch wieder von einem Abgang ausgegangen. Deswegen würde ich mir ab jetzt immer den Blutwert geben lassen, da weiß man einfach doch eher Bescheid.

Alles Liebe für dich

2

Hallo Vla,

ja, auch bei einer biochemischen Schwangerschaft zeigen die Tests positiv und der hcg-Wert kann sogar recht hoch ansteigen, obwohl die Schwangerschaft nicht intakt ist.

Man sieht an zwei Blutwerten, im Abstand von ein paar Tagen, ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht. Wenn der hcg-Anstieg nicht in der Norm (zu niedrig) ist, spricht man von einer biochemischen Schwangerschaft, obwohl hcg da ist.

Ach ja... und biochemisch bedeutet, dass die Schwangerschaft nur über hcg-Tests, aber nicht über den Ultraschall darstellbar ist (keine Fruchthöhle).

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Ja typischerweise hat man da auch HCG im Blut und damit auch im Urin und der Test ist dann in der Regel ebenfalls positiv. Oft steigt das HCG aber nicht adäquat oder verschwindet wieder, so dass die Tests nicht richtig stärker werden oder im Verlauf wieder negativ. Bei mir hat der Clearblue digital nur 2-3 angezeigt, obwohl er schon 3 plus hätte zeigen müssen und bei den Z1 Pharma wurde die Bande nicht stärker als die Kontrolle. Irgendwann wurde die Bande dann wieder schwächer und die Menstruation setzte ein.

4

Ja. Der Clearblue mit Wochenbestimmung ist sehr sensitiv. Der zeigte bei meiner Biochemischen SSW 1-2 an auch noch als die Linie auf den Streifentests kaum noch zu erkennen war.

5

Kann das Geschriebene der anderen nur bestätigen, auch bei mir wurden die Tests positiv (CB und auch PreSense) bei zwei biochemischen Schwangerschaften.