Auf Medikamente bestehen?

Hallo Mädels,

Wir sind beide 32, haben 3 FG hinter uns (7, 12, 15 SSW) und noch keine Kinder. Getestet wurden, Humangenetik, Immunologie, Hormone, Schilddrüse, Blutgerinnung, Plasma/Killerzellen, soweit alles ohne Befund.

Mir wurde gesagt, dass ich an noch an der Grenze zur Insulinrestistenz stehe und einen dadurch erhöten Testosteronwert habe - welcher für die SS bzw das schwangerwerden nicht relevant sei, den ich jedoch mit einer Gewichtsreduktion in den Griff bekommen sollte. 7 kg sind schon weg. Eine zusätzlich Gabe von Medikamenten zur Regulation des Zuckers wurde mir nicht verschrieben.

Nach der 3 FG habe ich auf eigene Faust angefangen, Insitol einzunehmen, vordergründig, weil ich PME gefahren bin.

Ich bin anschliessend zum Internisten, der sich die Diagnose "anfängliche Insulinresistenz" nicht erklären kann. HbA1c ist bei 5,4, Nüchternzucker bei 0.69 ml/dl, und einen HOMA unter 2.

Der Behandlungsplan für die 4 SS: Progesteron ab ES+3.

In meinen letzten beiden SS bekam ich bereits Progesteron, hatte trotzdem beide Male Abgänge.

Ich hab' echt Angst vor einer 4 FG, und fühl mich echt im Stich gelassen.

Man liest ja viel, gerade auch hier, es reicht von Heparin, ASS, Metformin, Kortison, etc, gerade bei habitellen Aborten wird oben genanntes ja oft prophylaktisch gegeben, was auch oft zum gesunden Baby führt.

Kann ich darauf bestehen, es zumindest zu versuchen?
Mein Frauenarzt begründet unsere FG mit "sehr grossem Pech" und ist von beispielsweise ASS + Heparin nicht überzeugt.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll...

Bearbeitet von Cupcake31
1

Du Arme. Fühl dich gedrückt. Da musstest du ja schon einiges durchmachen. 😞 Also ich finde, dass man bei 3 FG nicht mehr von „Pech“ sprechen kann.
Organisch hast du noch nicht abklären lassen? Also wurde bereits eine Gebärmutterspiegelung gemacht? Sonst würde ich das diagnostisch auf jeden Fall noch machen lassen.
Ach, ASS 100 ist übrigens rezeptfrei.

Bearbeitet von SoyYo
2

Eine Gebärmutterspiegelung war nicht vorgesehen, da sie im 3D Ultraschall keine Verwachsungen gesehen hatten, ich keine Aussabung hatte (alles FG waren natürlich bzw. mit Cytotec) und auch keine Endometriose.
Hab 3x nachgefragt, auch nach einer EL-Durchlässigkeitsprüfung, weil ich einfach für mich alles zumindest ausschliessen wollte - gerade auch da die KiWu fast 3h Fahrt von uns entfernt ist, sahen sie nicht als nötig an, da wir immer recht schnell natürlich schwanger wurden, halten geht jedoch irgendwie immer schief.
GMSH war soweit immer gut aufgebaut.

🤷🏻‍♀️

Und wie dosiere ich das dann? 🙈

Bearbeitet von Cupcake31
3

Also es kann ja auch z.B. ein Septum o.ä. in der Gebärmutter sein. Das kann auch zu Fehlgeburten führen. Das sieht man auf einem normalen Ultraschall nicht. Ich hab das bei einer Bekannten mitbekommen. Wäre evtl. also noch ein Ansatz. Hier mal ein Link dazu:

https://www.institutobernabeu.com/de/blog/septierte-gebarmutter-definition-diagnose-und-behandlung/

Falls du auf eigene Faust prophylaktisch ASS 100 nehmen möchtest. Davon nimmt man täglich eine Tablette nach einer Mahlzeit ein. Ich will dich jetzt nicht dazu animieren, ohne Indikation und Absprache Medis zu nehmen, aber ich kann es absolut verstehen, dass du etwas tun möchtest. Ich hab’s auch auf eigene Faust genommen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo cupcake

Es tut mir wirklich leid, dass du das alles durchmachen musstest. Insbesondere, da die Schwangerschaften ja auch auch mit 12. Und 15. SSW schon relativ weit waren!

Einfach Kortison oder ähnliches nehmen finde ich riskant ohne Diagnose. ASS100 ist frei verkäuflich. Ich habe es im dritten Versuch auch bekommen und ich wurde schwanger, leider nur eine biochemische Schwangerschaft. Trotzdem ist es vielleicht noch das harmloseste Mittel zum testen.

Ihr habt ja auch schon einiges untersuchen lassen. Endometriose wurde bei mir nur mittels einer Bauchspiegelung gefunden. Da hilft ein Ultraschall nicht immer. Und bei der Blutgerinnung gibt es ja auch unterschiedliche Faktoren, sind denn alle getestet worden? Und ist die Schilddrüse beim Endokrinologen getestet worden? Manchmal werden da nicht alle Werte bestimmt.
Durch die natürlichen Abgänge weißt du ja leider nicht, woran es lag oder? Das war bei meiner Ausschabung der einzige Vorteil.

8

Meine KiWu ist eine Endokrine Gynäkologische Uniklinik in Innsbruck.
Ich kann dir sonst die Faktoren die abgenommen wurden mal zuschicken, aber soweit war auch da alles okay. 🫣

Lediglich bei der letzten War der Grund eine Plazentaablösung. Bei dem histologischen Befund war mit dem Baby soweit alles okay. Zumindest wurde uns das so mitgeteilt. Ich habe ich schon mal einen Post geschrieben gehabt, da in dem Befund "Tatzenzotten" in der Platzenta gefunden wurden und ich nicht wusste, was das ist. Eine Userin von Urbia meinte dann, dass sie den selben Befund bei ihrer FG hatte und eben diese Tatzenzotten bei chromosomalen Anomalien vorkommen. 🤷🏻‍♀️

Ich bin einfach verzweifelt. Keine Ahnung mehr, ohne Spass.

Bearbeitet von Cupcake31