2. Kinderwunsch nach erfolgreicher ICSI

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich war letztes Jahr während meiner ICSI Behandlung hier im Forum, mittlerweile habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht und könnte glücklicher nicht sein.
Allerdings schwirrt mir der Gedanke eines 2. Kindes im Kopf herum und frage mich, ob ich den Weg zwingend über die Kiwu Klinik wieder gehen muss (es gab keinen Befund warum es bei uns nicht natürlich klappen wollte). Ich bin sehr happy und möchte eigentlich nicht unbedingt nochmal diesen psychischen Stress haben, daher interessiert es mich, ob es hier Erfahrungen gibt, erstes Kind Kiwu Behandlung und 2. Kind über den natürlichen Weg? Lieben Dank und viele Grüße

1

Hey,

Ja bei meiner Freundin war es so. Bei mir leider nicht, aber beim zweiten Kind hat man nicht mehr so viel Zeit alles zu „zerdenken“ 😅 das läuft so nebenbei. 👍
Lg

2

Liebe Maja
Bei mir war das so. K1 kam erst nach 5 Jahren kinderwunsch und 6 icsis zur Welt mit knapp 39jahren
Ursachen waren vermutlich endometriose, killerzellen (hatten sich nach der ausgetragenen ss normalisiert laut rebiopsie), altersbedingt schlechte eizellenquaität und ein schlechtes spermiogramm.
Wegen dem stillen hatte ich 1 Jahr gar keinen zyklus u d dann sehr unregelmäßig. Letztlich bin ich quasi im 4.zyklus und ca 18 Monate nach der Geburt überraschend ss geworden (trotz nächtlichem stillen) und habe mit 41 entbunden.
Bei endometriose sind die Chancen für eine natürliche ss in den zwei Jahren nach einer Geburt wohl erhöht. Hab mal was gelesen, dass bis zu 30% der Paare, die nach icsi (wg endo) ein Kind entbunden haben innerhalb von zwei jahren natürlich ss wurden. Grund ist wohl, dass die endo hormonell durch die ss quasi "ausgetrocknet" wird.
Trotzdem war ich super ungläubig als ich den positiven ss-test damals in den Händen hielt, schließlich war ich ja auch älter. Wir waren fürs geschwisterprojekt bereits wieder im Kontakt mit der kiwu-klinik.

Was ist denn bei dir der Grund fürdue kiwu-behandlung gewesen?

Lg und ich drück euch die Daumen

3

Hab gerade nochmal nachgelesen, dass bei euch kein " grund" gefunden wurde. Das macht es sehr schwer vorherzusagen wie eure Chance auf eine spontane ss ist. Ich würde es wahrscheinlich zeitnah drauf ankommen lassen, quasi jeden zyklus nutzen, vielleicht hat ihr ja Glück. Und falls es nach einer gewissen Zeit nicht mit k2 klappt, könnt ihr euch ja wieder in der Klinik vorstellen. Wie lange ihr warten könnt hängt ja auch von eurem Alter ab.

Bearbeitet von Esmeralda1982
4

Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir lag der Verdacht einer Endometriose vor, aber da es beim ersten ICSI Versuch geklappt hat, habe ich es nicht weiter kontrollieren lassen.
Ich bin ebenfalls 41, also habe ich den zeitlichen Stress im Nacken, aber ich möchte eigentlich nicht nochmal durch den Spritzen Dschungel und dachte ich probiere es „natürlich“ und wenn es klappt bin ich super froh, wenn nicht dann ist es okay für uns.
Ich bin noch etwas hin und her…

weitere Kommentare laden
6

Ich würde eher mal davon ausgehen, dass es ohne Hilfe eher unwahrscheinlich ist... aber nicht unmöglich.