Heute PU - alles wunderbar- aber super schlechte Samenprobe

Hallo Zusammen,

ich bin gerade sehr verunsichert. Ich hatte heute die PU meiner 5. ICSI.
Ich hatte einen Klinikwechsel und fühle mich in der neuen Klinik sehr wohl. Ich hatte vor diesem Versuch eine Bauchspiegelung, wo auch ein Endo-Herd entfernt wurde.
Ich wurde viel niedriger stimuliert, als in meiner alten Klinik, da diese immer behaupteten, ich sei ein Low Responder. So wurde ich statt bisher 375 Einheiten mit 225 Einheiten Pergoveris stimuliert.
Nachdem der erste Ultraschall eher mau auslief, kamen beim zweiten Ultraschall die Überraschung, ich sei explodiert. Also keine Stimulation mehr, am nächsten Tag auslösen und heute eben PU.

Es wurden 29 Eizellen punktiert, mir geht's aber wirklich wunderbar. Als wäre heute nichts gewesen (ich schone mich trotzdem heute und trinke viel).
Ich hab mich natürlich sehr gefreut, nun kam aber das Ergebnis der Spermiengewinnung meines Mannes heute: 0% Normalformen. Nach Aufbereitung ist zwar wenigstens die Beweglichkeit bei 28% (bei ICSI aber eh egal?), aber trotzdem 0% Normalformen.
Ich bin so niedergeschlagen. Damit lässt sich doch bestimmt keine Eizelle befruchten, oder?
Ich hab so Angst. Es ist die 5. ICSI, wir sind mittlerweile komplett Selbstzahler , abgesehen von der psychischen Belastung, die diese Behandlungen mit sich bringen.

Die Bemerkung der Klinik war: die Spermienqualität ist für die vorgesehene Behandlung ausreichend. Ich versuche darauf zu vertrauen, aber hab einfach Sorgen.

Kann mir jemand Mut machen?

Liebe Grüße, eure Glumanda

Bearbeitet von Glumanda
1

Hallo, ich kann dir vllt etwas Mut machen. Wir hätten von Beginn an IMMER 0% normal geformt Spermien.

Das ist bei der icsi nur bedingt relevant, da diese ja sofort in die ez injiziert wird.
Wichtig ist, dass ihr "mindestens" 29 Spermien habt, die keine Kopfdefekte haben.

Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut!🥰👍

Ich bin übrigens mit wunder Nummer 2 schwanger...

Liebe Grüße und alles gute

2

Oh Sternchen, was lese ich denn da?
Aller herzlichsten Glückwunsch! Habe lang nichts mehr von dir im Hibbelpost gelesen.
In der wievielten Woche bist du schon?
Ich freue mich sehr für dich 🥰🥳🫂

3

Ich habe eine unschöne Zeit hinter mir. Möchte gar nicht so genau ins Detail gehen...🙂

Aber: ich bin bereits in der 20.ssw... somit schon Halbzeit.

Liebe Grüße

4

Hey Glumanda,

das ist ja schade mit der Samenprobe.
Mir wurde bis jetzt überhaupt nicht gesagt, wie die Samenzellen sind oder auch die Qualität meiner Eizellen. Ist vllt auch gar nicht so schlecht.

Bekommst du denn nicht von der Klinik bescheid wie viele befruchtet wurden?

Ich wäre jetzt nicht so pessimistisch. Dein Körper hat so tolle Arbeit geleistet. Bei der "Masse" an Eizellen muss doch was Gutes dabei sein!

Ich drücke weiterhin fest die Daumen!

5

Hallo liebe Wunderkind,

In der alten Klinik habe ich auch immer nur die Befruchtungsrate erfahren, nicht wie das SG oder die Eizellen waren. Die neue Klinik ist dahingehend sehr transparent, man bekommt alles per eService bereitgestellt. Fluch und Segen zugleich, wie es scheint.
Morgen erfahren wir, wie viele sich haben befruchten lassen.

Vielen Dank für deinen Zuspruch 😘

6

Hi Glumanda! Bei unserer erfolgreichen ICSI war die Probe meines Mannes so schlecht wie noch NIE. Das war ein großer Schock, aber man sieht, dass dann trotzdem die eine richtige dabei sei kann 😊 ich drücke dir die Daumen!

7

Hallo Glumanda,

Erstmal super dass du die PU so gut überstanden hast. Ich hoffe dass es so bleibt und du das alles gut weg steckst, denn 29 EZ ist ja der Wahnsinn. Wie hat das in der Alten Klinik mit 375 Einheiten funktioniert?

Bzgl Spermienqualität… ich hatte auch heute vor einer Woche die PU meiner 5. ICSI und wir hatten das wirklich unterirdischste spermiogramm aller Zeiten. Von 8 reifen Eizellen mussten 4 unbefruchtet eingefroren werden, weil die Biologin einfach nicht mehr als 4 Spermien in WHO B Qualität gefunden hat. Und das in 2 Proben. Ich hab an PU +3 leider nur einen 4- und einen 5-Zeller zurück bekommen. Das heißt die sind 24h zurück und ich habe keine Hoffnung mehr.
Aber bei dir konnten 29 Spermien genutzt werden. Wann erfährst du wie viele sich befruchten lassen haben? Ich denke du wirst bei 29 EZ ganz bestimmt sehr gute Chancen haben, dass da was gutes dabei ist.
Möchtest du Zeller einsetzen lassen oder Blasto?

Ich drück dir die Daumen.