Humangenetik Befund Gespräch auch bei unauffälligen befund?

Hi, ich habe am Montag einen termin wegen den Befunden beim Humangenetik.. als ich wissen wollte ob es ok ist oder auffällig meinte die am Telefon das darf sie nicht sagen.. als ich meinte falls es unauffällig ist würden wir gerne nicht so weit fahren da wir sonst Urlaub nehmen müssen meinte sie wir müssen einen Termin machen um persönlich zu erfahren .. musstet ihr auch bei unauffälligen Termin trotzdem zur Besprechung? Hab jetzt angst das wirklich was bei raus gekommen ist☹️ lg

1

Ich drück die Daumen das nichts auffälliges ist. 🍀

Wir mussten auch trotzdem zum Gespräch obwohl so weiter nichts gefunden wurde.

2

Wir mussten nicht, wir waren aber auch nicht direkt beim Humangenetiker, die Untersuchung lief über die Kiwu-Klinik.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Bei uns lief es auch über die KiWu Klinik und der KiWu-Doc hat mir mein Ergebnis am Telefon gesagt. Das humangenetische Gespräch habe ich dann selbst mit der Genetikklinik vereinbart (mein Ergebnis war aber auch auffällig).

Ich drück dir die Daumen, dass eure Ergebnisse unauffällig sind, finde es aber echt auch blöd, dass zu am Telefon keine Info bekommst.

4

Wir hatten ein Gespräch mit der Humangenetikerin, kiwu klinik hatte die Blutwerte dazu abgenommen, es war quasi eine Beratung. Das sollte auch vorgesehen sein. Schriftlicher Befund kam mit der Post-wir sind aber auch Ärzte.

5

Das liegt vermutlich - unabhängig vom Befund - schlicht am Gendiagnostikgesetz:

§ 11 Mitteilung der Ergebnisse genetischer Untersuchungen und Analysen
(1) Das Ergebnis einer genetischen Untersuchung darf vorbehaltlich der Absätze 2 und 3 nur der betroffenen Person und nur durch die verantwortliche ärztliche Person oder die Ärztin oder den Arzt, die oder der die genetische Beratung durchgeführt hat, mitgeteilt werden.

Alles Gute!