1. Geschwisterversuch (Kryo) negativ - Nochmal ICSI mit 43 ?

Hallo ihr Lieben,
Heute hatte ich BT unserer Geschwister-Kryo Wie leider erwartet negativ. Wäre aber auch mehr als ein 6er im Lotto gewesen, wenn's gleich nochmal geklappt hätte. Jetzt wollten wir gerne nochmal unser Glück versuchen. Wer von euch ist auch bereits etwas älter und kann seine Erfahrung teilen und hat evtl noch Tipps?
Oder vielleicht sagt ihr auch die Chancen verringern sich dermaßen im Alter, dass es kaum mehr erfolgversprechend ist???
Kurz zur Gesamtsituation.
Bin nun 43 Jahre.
Bin 2x problemlos von meinem vorherigen Partner schwanger geworden. 1 Tochter mit 12 und vor 6 Jahren ein MA in der 11.SSW
Mit meinem aktuellen Partner (41 Jahre) klappte es leider die ersten Jahre nicht. Es wurde ein eingeschränktes Spermiogramm festgestellt, 6 unstimulierte IUIs gemacht, weil bei mir bisher alles ok war. Spermiogramm wurde von Mal zu Mal schlechter, so dass wir 2021 die erste ICSI machten.
Mein AMH war da bei 23 pmol/l entspricht glaub ich 3,24 ng/ml. Also bestens. Stimuliert wurde mit 275 und später 300 Einheiten Menogon. 6 EZ wurden punktiert. 2 waren unreif und von den 4 restlichen ließ sich nur 1 mit ICSI befruchten, die 3 anderen waren beim Injezieren des Spermiums geplatzt, weil sie so fragil waren. Warum das so ist, könnte mir keiner sagen. Alter, Stimu oder vielleicht sind sie schon immer fragil???
Es wurde ein negativer Tag2-Transfer draus.
Danach ICSI Nr 2.
Dieses Mal gleich 300 Einheiten Menogon.
9 EZ bei PU
7 reif -> 3 erfolgreich befruchtet ( wieder 2 geplatzt, 1 blieb unbefruchtet, 1 hatte 3 Zellkerne und wurde verworfen)
Hatte dann wieder einen Tag 2 -Transfer von 2 sehr schönen Embryonen. 1 davon ist mein 1 jähriger Sohn :-)
Nr 3 hat sich ebenfalls zu einer schönen Blasto entwickelt und wurde eingefroren. Dieses Eisbärchen hatte ich am 11.8. zurückkommen und es hat sich leider nicht festgebissen.
Nun wollen wir gerne eine erneute ICSI versuchen.
Meinen aktuellen AMH erfahr ich nächste Woche. Mein Zyklus ist noch immer regelmäßig. Eisprung auch. Gebärmutterschleimhaut war immer sehr dick. Schilddrüse super. Eigentlich laut Befund alles soweit prima. Wenn da halt nicht das Alter wäre...
Also ich bin demütig dankbar für 2 wundervolle, gesunde Kinder., die ich vergleichsweise einfach bekommen habe, wenn ich hier so die ein oder andere Geschichte verfolge. So tapfere Kämpferinnen unter euch! Jeder einzelnen wünsche ich, dass es ganz bald klappt.
Aber zu sehr würden wir uns auch über ein Folgewunder freuen.
Ob diese Hoffnung realistisch haltbar ist???
Aber eigentlich hat man ja außer Geld und Nerven nicht viel zu verlieren!
Ich bin jedenfalls auf eure Tipps, Erfahrungen und ehrlichen Meinungen gespannt!
LG an alle!

Bearbeitet von Hibbeltante1980
1

Die statistische Erfolgschance nach Alter kannst du im aktuellen IVF-Register nachlesen, die Wahrscheinlichkeit auf eine Lebendgeburt mit 43 ist leider nicht mehr sehr hoch.

Ob es bei euch noch klappt, findet ihr nur heraus, wenn ihr es versucht und Zeit zum Abwarten, Überlegen, Experimentieren habt ihr nicht mehr.

Ich habe im Bekanntenkreis alle denkbaren Varianten, bei 2 hat es mit 42 bzw. 43 noch spontan geklappt, bei 1 mit ICSI, bei 1 anderen nur noch 1 FG und danach gar nicht mehr mit mehreren ICSI.

Alles Liebe 😘🍀

3

Hallo Luthien,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Tabelle kenn ich, halte aber ehrlich gesagt nicht so viel davon, weil die Frauen lediglich nach ihrem Alter gestaffelt wurden und alle anderen Faktoren keine Betrachtung finden wie zB bisherige SS/Geburten, Eizellreserve/Hormonstatus, BMI, Diabetes, Hashimoto, Endometriose, PCO usw
Denke, nur dann, wenn man alle 43-jährigen mit meinen Parametern betrachten würde, wäre es ein relevanter Wert.
Hatte natürlich auch jede Menge Glück, mit 42 gleich beim 2. TF meinen Sohn bekommen zu dürfen allerdings wäre das bei schlechten Bedingungen auch eher unmöglich gewesen.
Bin also noch hoffnungsvoll und werde y wie du auch gesagt hast - keine Zeit mehr verlieren ;-)
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Hibbeltante1980
5

Ja, da hast du natürlich recht, die Statistik bietet eine grobe Orientierung, über einen individuellen Fall sagt sie nichts aus.

Ich bin jemand, bei dem es sehr viel schlechter ging als statistisch erwartbar 🤷

Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
2

Bei mir hat es mit 43,5 J. (Geburt mit 44 J.) mit der 3. IVF/ICSI geklappt. Hatte aber biologisch sehr Glück, da noch weit überdurchschnittliche EZ-Reserve u. bin als solches nicht repräsentativ. hatte außer Alter keine Baustellen, Behandlung war wegen Beziehungsstatus single notwendig. Vor der erfolgreichen IVF habe ich nochmals die Maßnahmen zur Verbesserung der EZ-Qualität intensiviert. Ob's daran gelegen hat, weiß man aber natürlich nicht. Aufgrund der noch vielen EZ war es halt wahrscheinlich einfach mal dran, dass eine intakte dabei war...
Aber warum nicht probieren, wenn's schonmal mit ICSI geklappt hat, v.a. in auch nicht mehr so jungen Jahren?
(ich werde es auch nochmal mit den verbliebenen Blastos versuchen, bin aber grad am Weitermachen gehindert, da noch keine Periode (mutmaßlich aufgrund des noch ausgiebigen Stillens der Tochter))

Bearbeitet von rma
4

Hallo ma,
Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfolgsgeschichte!
Bei mir ist außer Alter auch alles tipptoppi! Zum Glück! Darum starten wir noch hoffnungsvoll einen Versuch!
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den verbliebenen Eisbärchen! Halte uns auf dem Laufenden ;-)
Alles Liebe!