Blutwerte - AMH, FSH, FAI

Hallo ihr Lieben,

wir sind ja gerade bei den ersten Schritten auf unserem Kiwu-Klinik-Weg..
Ich habe inzwischen meine Blutwerte bekommen vom 5. Zyklustag, leider findet das Auswertungsgespräch erst Mitte/Ende September statt. Und wie ich so bin, habe ich angefangen viel zu googeln bzw hauptsächlich mich hier im Forum zu informieren - mein erster Eindruck war zwar "Schiete, der AMH könnte höher sein, aber sonst sieht es ja ganz gut aus" und je mehr ich nun nachgelesen habe.. könnte ich heulen 😏
Könntet ihr mir bitte bei einer realistischen Einschätzung helfen? Und sagen, was es bedeutet?

Mein AMH-Wert ist bei 1,39... Ich habe schon gelesen, dass der AMH-Wert ansich nicht soo eine Aussagekraft hat und von mehreren Faktoren abhängig ist. Trotzdem sagt der Wert, dass wir nicht mehr viel Zeit verlieren sollten, oder? (Zur Info, ich bin 36)

Auf Grund der Recherche habe ich nochmal auf mein FSH-Wert geschaut: eigentlich im höheren Referenzbereich, aber bei 8,9 (angegeben mit 3-13) - ist das eigentlich doch schon zu hoch und ein Anzeichen, dass es in Richtung Wechseljahre geht? 🥺

Und zu guter letzt: der einzige Wert, der außerhalb des Referenzbereichs liegt, ist mein FAI (so wie ich es verstanden habe der Testosteronwert?): er liegt bei 0,2 , der Referenzbereich beginnt ab 0,3. Was bedeutet das?
Und ist ein niedriger Wert problematisch?

Achso, und ist ein hoher Varizellen-IgG ein Problem? Grundsätzlich sagt der Wert ja Immunität aus, was ja nicht schlechtes ist, aber der Referenzbereich ist mit größer 100 angegeben und ich bin bei fast 2.000. (Hatte allerdings mal eine heftige Gürtelrose und würde denken, dass es daher kommt?)

Erst fand ich alles gar nicht so übel und nun, nach etwas Recherche, mach ich mich völlig verrückt 😕 viele von euch kennen sich ja (leider) super mit sowas aus, könnt ihr mir bitte eure Einschätzungen und Erfahrungen dazu sagen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch.
Endiva

1

Hey Endiva!

Klingt so, als hättest du Kontakt zu einer mit Windpocken infizierten Person gehabt. Für mich als Laien.

So. Der amh ist jetzt nicht ultrahoch- aber für 36 Jahre ok. Alles über 1 ist gut und bei meiner Freundin hat es unter 0.5 noch geklappt.

Heißt aber, dass ich nun nicht 3 Jahre die Füße hochlegen würde; aber du kannst damit sicher heute Nacht gut schlafen.


Liebe Grüße🍀
Schoko

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Schokofrosch! 😊

Echt? Das wär ja ein Ding. Kenn mich damit ja nicht aus und weiß nicht, wie schnell sich solche Viren übertragen, aber hätte bewusst keinen Kontakt gehabt. Aber habe auch viel die öffentlichen Verkehrsmittel in letzter Zeit genutzt, wer weiß.

Das beruhigt mich ein wenig. Aber tatsächlich hatte ich ursprünglich beim Lesen des AMH-Wertes ähnliche Gedanken..
Natürlich möchte ich lieber gestern als morgen, dass es nach über einem Jahr endlich klappt, aber da mich zum einen der "Druck" gerade/die letzten Monate sehr belastet, weil es bisher nicht geklappt hat, und ich zudem beim Job unglücklich bin, hatte ich vorher kurzzeitig wirklich überlegt, nochmal ein halbes Jahr zu "pausieren" (vielleicht nicht unbedingt zu verhüten, aber es locker angehen zu lassen), sollte der AMH-Wert gut sein. Das hatte sich beim Lesen des Wertes dann eh schon mehr oder weniger erledigt und wie geschrieben, im Zusammenhang mit dem FSH ist's kurzzeitig fast in Panik bei mir umgeschwenkt, dass es jetzt schon fast zu spät ist 🙈
Danke für deine Worte! ☺️ Ich versuche, mich nicht allzu verrückt zu machen, aber es eben nun doch sehr zeitnah mehr anzugehen (Stimulation oder halt ggf auch mehr)

Liebe Grüße
Endiva

Bearbeitet von Endiva
4

Fsh war bei mir ähnlich hoch und es hat niemand etwas gesagt.

Hast du eine Diagnose?

Ich würde jetzt nicht mehr entspannt rumdümpeln, sondern auf eine Diagnostik bestehen, wieso es nicht klappt.

2

Ich fühle mit dir. 🤗
Ich bin am gleichen Punkt wie du in der Ursachen -Forschung.
Habe auch meine Blutwerte von ZT 5 bekommen.
AMH ist mit 0,7 auch niedrig für 32 Jahre. FSH liegt auch im oberen Referenzbereich. Habe das gleiche bzgl Wechseljahre gelesen wie du.

Was mich aber beruhigt:
Ich habe regelmäßige Eisprünge. Und der AMH Wert sagt ja nichts über die Qualität der EZ aus sondern nur über die noch vorhandene Menge. Und ich möchte jetzt schwanger werden und nicht erst in 2 Jahren.

Ich habe jetzt nur Angst, dass die Eizellen vielleicht auch noch schlecht sein könnten. Das ist ja nicht so leicht zu prüfen.

Wir hatten auch noch kein Gespräch. Ich hoffe das findet im.August noch statt.

Ich wünsch euch alles Gute.

5

Bei dem FSH und AMH würde ich mich mir auch definitiv keine Gedanken machen. Kenne da ganz andere Werte. Aber so im allgemeinen hast Du in dem Zusammenhang schon einmal etwas von Pimp my Eggs gehört. Mit zum Beispiel Womantomum und Cordyceps Woman? Das ist extra für den AMH Wert und wenn der FSH Wert zu hoch wäre wäre es auch interessant.