GVnP und Sport

Guten Morgen zusammen,

wir befinden uns aktuell im 4. Stimulationszyklus und haben gestern Abend den ES ausgelöst.

Ich stehe nun wieder vor derselben Frage wie die letzten drei Zyklen auch. Soll ich die kommenden zwei Wochen ins Fitnessstudio gehen oder lieber pausieren? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit?
Meine FÄ aus der Klinik hat gesagt, ich dürfe ganz normal „weiterleben“, also auch zum Sport gehen. Trotzdem habe ich gerade in Bezug aufs Krafttraining irgendwie kein gutes Gefühl. Umsonst verzichten möchte ich aber auch nicht (hat schließlich die letzten drei Zyklen auch nicht geklappt).

Also wie handhabt ihr das Ganze?
Ich bin einfach super unsicher und gebe mir schlussendlich immer die Schuld, wenn der Zyklus mit einem negativen Testergebnis endete 😔

1

Huhu,
Also ich habe ganz normal alles weiter gemacht. Auch joggen :-).
Auch in dem jetzigen Zyklus, in dem es geklappt hat.
Mir tat das einfach psychisch sehr gut!
Drücke dir die Daumen! 🍀

3

Danke für deine Antwort! Und schön, dass es bei euch geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch☺️ darf ich fragen, wie viele Zyklen es bei euch gedauert hat?

6

Ca 7.
davon allerdings die letzten beiden mit IUI und die 2. IUI war ein Erfolg 😊

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
du gibst dir ja eigentlich schon selbst die Antwort :) das schreit nach einer Kompromisslösung. Fitnessstudio - ja, Trainingsintensität etwas einschränken.
Allein für die Psyche.
An sich glaube ich (persönlich!), das alles, was mit gutem Gefühl geht, kein Problem ist. Krafttraining bis zum äußersten ich persönlich nicht machen, weil ich dann das Gefühl habe, dass das meinen Körper stresst. Aber das ist nur meine eigene Wahrnehmung.

Liebe Grüße

4

Das ist eine gute Idee. Der Sport gibt mir ganz viel Kraft, die Wartezeit und all die Rückschläge zu überstehen. Insofern ist es für die Psyche wirklich sehr hilfreich und die Trainingsintensität lässt sich ja wirklich einfach runterschrauben. Danke für deine Antwort 🤍

5

Hi:)

Also die Frauenärztin einer Freundin hatte zu ihr gesagt Fitnessstudio ist kein Problem. Sie sollte nur auf einige Übungen verzichten, wo sie den Bauch zu sehr anspannen muss oder auf dem Bauch liegt.
Ich weiß leider nicht mehr wie das Gerät heißt weil meine Studiozeit schon in der Vergangenheit liegt :D aber so sollte sie zb die Übung nicht mehr machen, in welcher man in dem Gerät steht, den Oberkörper auf die Ablagefläche legt und ein Bein angewinkelt um eine Rolle gelegt hat und diese mit Gewichten hochdrückt, indem man das Bein anhebt, trainiert den Po... Hoffe man versteht was ich meine..
Liebe Grüße und viel Erfolg!

9

Danke für deine Antwort und fürs viel Glück wünschen 🤍

7

Hallo🙂

Das habe ich mich auch im letzten Zyklus gefragt. Mache sehr gerne Sport und es tut mir einfach gut.
Ich bin auch im 2 Zyklus mit Stimmu, aber leider ohne auslösen.
Ich reite auch noch und gehe auch gerne ins Fitnessstudio.

Von meiner FA habe ich das Ok erhalten, dass ich alles moderat machen kann. Kein Krafttraining und auch kein Galopp / Aussitzen mit dem Pferd.

Ich bin grad in der ES Phase und bin heute auch geritten. Ganz entspannt🙂
Mir tut das einfach so unglaublich gut und ich kann meinen Kopf dabei ausschalten und den Druck einfach mal vergessen.

Liebe Grüße 🙂

10

Ich glaube tatsächlich, alles zurückschrauben ist nicht gut, zumindest nicht fürs psychische Wohlbefinden.
Danke für deine Nachricht & ganz viel Erfolg für diesen Zyklus!🤗

8

Hallo, mein erstes Kind ist durch eine IVF entstanden. Da es dann mit dem Geschwisterchen durch 4 Transfere!!! (Wo ich sportlich immer extrem zurück geschaltet habe) einfach nicht klappen wollte hab ich den Wunsch begraben und setzte mir als Ziel nun meinem Traum auf die Bodybuilding Bühne zu gehen, zu verwirklichen. Ich trainierte wirklich härter als hart und zwei Monate später war ich schwanger. Einfach so. Ein Wunder.
Also ich glaube wenn einem der Sport nicht hormonell durcheinander bringt. Zb. Zyklusstörungen entstehen, weil zu wenig Fettreserve durch extrem Diäten oder Training das den Körper extrem auslaugt (Marathon, Triatlon, ... im Profibereich) dann schadet es nicht.
Ich wünsch dir alles Gute. ❤️

11

Oh wow, das ist mal ein Erfahrungsbericht 😳 Danke fürs Teilen & freut mich sehr, dass es doch noch mit dem Geschwisterchen geklappt hat.