1 oder 2 einsetzen

Hallo. Am Montag ist unser Transfer geplant (Eizellspende)

Insgesamt haben sich 9 von 11 befruchten lassen und entwickeln sich bisher gut.

Nun stellt sich jedoch die Frage ob wir eine oder zwei Blastozysten einsetzen lassen sollen

Wir hatten in Deutschland mit eigenen Eizellen bisher einen Versuch mit einem Vierzeller, jedoch ohne erfolg

1

Wenn ihr auf Blastos geht, was ich in dem Fall tun würde, würde ich nur 1 einsetzen. Die Risiken für eine Mehrlingsgeburt und evtl Folgen für die Kinder wären mir zu gross. Vor allem wenn man es hätte anders entscheiden können. Bei eineiigen hat man keine Wahl. Meine Freundin ihre Zwillinge mussten in der 27 Woche geholt werden, das war für alle Beteiligten eine schlimme Zeit.

3

Dito.
Ich kenne Kinder (icsi) die in der 24(!)SSW geholt werden mussten.
Das war wahrhaftig die Hölle auf Erden.

2

Ich antworte da immer das gleiche;-)

Wahrscheinlichkeit auf Baby mit einem 30%
Wahrscheinlichkeit auf Baby mit zwei 32%

Wahrscheinlichkeit Zwillinge bei einem: 2%
Wahrscheinlichkeit Zwillinge bei zweien: 20%

Für mich stellt sich daher die Frage nicht.
Lieber 2* 30% Chance auf ein Kind.
Als einmal 32%.
Dafür dann aber das 10fache Zwillingsrisiko.
Inklusive erhöhte Chance auf Risikoschwangerschaft
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

4

Genau. Der "Benefit" beim DET von Blastos ist, angesichts des hohen Mehrlingsrisikos, recht gering im Vergleich zu 2x SET.

Und bei EZS kann man davon ausgehen, dass die Spenderin noch recht jung war, da stehen die Chancen schwanger zu werden, allein mit Single-Blastotransfer sogar schon bei über 40%.

Bearbeitet von laurentia-suani
5

Das unterschreibe ich so!

Bearbeitet von Pauline248
6

Hallo Urmelchen,
Du bist lange genug hier im Forum und eigentlich weißt du auch die richtige Antwort ;).

Dein Herz möchte aber so schnell wie möglich und endlich für die harte Zeit der Kiwu-Reise belohnt werden.

Also ganz klar - nur eine Blasto. Sowohl die Chancen kumuliert als auch die Schwangerschaft wird durch eine Blasto viel besser.
LG

7

Liebes Urmelchen,

Ich war heute beim US und es konnte EIN eingenisteter Krümel entdeckt werden. Und ich dachte nur: Gottseidank!

Ich hab beim letzten Transfer 2 Zeller einsetzen lassen und hätte auch nie Probleme mit zwillis gehabt. Liegen bei mir in der Familie.
Bei der Kryo jetzt hatte ich aber kein gutes Gefühl 2 einsetzen zu lassen und hab einen Set gemacht.
Und jetzt bin ich SEHR erleichtert, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört hab und nur EINE super Blasto hab einsetzen lassen.

Glaub mir, wenn es die richtige ist, wirst du auch mit der schwanger. Ich würde jetzt nur noch eine machen. Es ist schon so anstrengend genug.

LG

8

Hey,

Ich bin vor knapp 3 Jahren von meinem Arzt nicht wirklich über die Risiken aufgeklärt worden und habe mir nicht so viele Gedanken um die Risiken gemacht.

Bei der 1. ICSI hatte ich einen Tag 3 DET mit Einnistung eines Embryos. MA 11.SSW.
Bei der 2. ICSI gleiches Protokoll und wurde Tag 3 DET. Beide haben sich eingenistet. Ich habe von Woche 6-17 SSW geblutet, teils Sturzblutungen bei denen die Ärzte meinten da ist nix mehr. Jedes mal schlugen die Herzen. Dann Wehen ab um die 18. SSW. Verkürzten Gebärmutterhals ab Woche 22 und liegen. Frühgeburt trotz allem an 31+5 SSW mit Intensivstation, Beatmung -das volle Programm. 5 Wochen Krankenhaus und zu Hause 5 Monate weitere Medikamentengaben. Physio etc.

Nein - ich würde gerade bei Blastos keinen DET durchführen. Es machst du wenn sich die Zellen nochmal teilen und du Drillinge oder Vierlinge erwartest?

Alles Gute!

9

Ja haben uns jetzt auch für eine Blasto entschieden.

Auch unsere Ärztin rät dazu.

Werden vorher noch die Akupunktur machen lassen und drücken dann einfach alle Däumchen die wir haben