Versuche Zählweise Krankenkasse IKK Innovationskasse

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

ich hatte meine 2. ICSI bei der leider nur 1 Follikel entnommen werden konnte und leider war dort auch keine Eizelle zu finden.

Nun meinte der Arzt, seiner Meinung nach würde das bei der KK nicht als Versuch zählen, da keine Kultur angelegt wurde und kein Spermium mit einer Eizelle in Kontakt kam.
Ich habe widersprüchliches dazu gelesen - manche KK zählen die Versuche ab Punktion, manche erst ab Zusammenführung Sperma+ Eizelle.

Ich bin bei der IKK Innovationskasse (ehemals IKK Nord).

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter und ich hab Angst, dass der 2. Versuch einfach voll angerechnet wird, obwohl der Arzt laut eigener Aussage auch keine ICSI an sich abrechnen wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu gemacht? Ich freue mich wirklich auf Eure Antworten!

1

Da hilft leider nur bei der Kasse fragen… jeder legt das aus, wie er will habe ich das Gefühl. Auch wenn es geregelt ist… uns haben die bei der IKK auch schön verarscht. Damals gab es 1000€ zum Versuch dazu. Wir hatten Corona und mussten während der Stimulation abbrechen. Uns wurde (sogar schriftlich) gesagt, dass wir das einreichen können und wir am Ende vier Versuche haben. Du kannst dir denken, wie es gekommen ist. Wir haben nur noch zwei mal die 1000€ bekommen. Den vierten Versuch (eigentlich dritten) habe ich einfach stumpf mit der Kasse abgerechnet über die Rezepte und die Rechnungen der Klinik.
Das ist einfach nur ein Scheissladen und wie sind da jetzt direkt wieder weg (müssen noch zwei Monate warten).
Diskussionen und zusenden irgendwelcher Beschlüsse hilft da auch nicht. Hatten erst überlegt, uns noch anwaltlich beraten zu lassen. Aber naja ist de Stress nicht wert.

Bearbeitet von Osyris
2

Wo wechselt ihr hin? Wir sind momentan auch noch da.

3

Wir gehen jetzt zur Techniker. Da war mein Mann vorher. AOK wäre für mich auch ok gewesen. Da war ich vorher.